Friday, July 30th 2010, 7:34pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

tubi

titelos

Date of registration: Feb 7th 2005

1

Saturday, May 28th 2005, 6:01pm

Klangbeschreibung Yamamoto YC 02

Das Yamamoto ist kein Tonabnehmer der von der deutschen Hifipresse geworben und unterstützt wir wie z.B. BENZ und Clearaudio. Das ist zwar für den Verkauf ein großer Nachteil, weil viele HIFI-Freunde lesen müssen wie es klingt und ob unsere Herren Hifi.High-end-Journalisten es gut finden. Viele haben nicht den Mut sich auf Ihre eigenen Sinne zu verlassen.
Für den eigenen Geldbeutel kann es aber stark von Vorteil sein, wenn man sich nicht von dem Mainstream-Schickimicki-Hifi verlocken läßt. Man kann klanglich viel weiter kommen und außerdem hat man somit den Kopf frei für die Musik.
Ich bin durch einen Zufall auf einen Beitrag im AAA-Forum auf das Yamamoto YC 02 aufmerksam geworden. Wie es in diesen Foren oft ist stand natürlich nicht drin wie gut oder schlecht es klingt, sondern nur wie man es am billigsten kaufen kann. Über Wochen ging es nur darum wie es aussieht und ob man eine Sammelbestellung in Japan aufgibt, um günstig an das Teil zu kommen. Nun gab es aber schon einen Händler in Deutschland für Yamamoto.
Genau an den habe ich mich auch gewendet. Da ich jedes Teil zu Hause ausprobieren muß, kam es für mich nur in Frage, wenn das möglich ist. Ich will ja schließlich Musik hören und nicht aller paar Monate frustriert erneut auf der Suche sein, weil ich mich auf einen professionellen Tester oder Gerüchte verlassen habe.
Genau das war bei Jac van de Walle kein Problem...7 Tage zu Hause testen und bei nichtgefallen nach dieser Zeit zurückschicken...das ist ein faires Angebot.
Ich habe das Yamamoto am 18.04.05 gut verpackt vom Postboten in Empfang genommen. Es befindet in einer schönen stabilen Holzbox. Es liegen sogar Anschlußpins bei die aus hochreinen Kupfer gefertigt sind. Diese sind bei meinem Schröder 2 / 12 Zoll nicht notwendig, da die Incognito Verkabelung von den Pins bis zu den Chinch-Steckern durchgehend ist.
Was nicht dabei war war ein Satz Muttern, mit Schrauben war der Tonabnehmer in der Holzbox festgeschraubt. Das war aber kein Problem, da ich im laufe der Jahre einige M 2,5 Schrauben aus V2A bei mir angehäuft haben.
Die Justage führte ich mit einer Stadthausschablone durch. Da das YC 02 an der Front keine gerade Fläche und am hinteren Teil auch keine gute Möglichkeit eine Bleistiftmine für die Kröpfungseinstellung zu befestigen hat, habe ich mich an einer der parallelen Seitenkanten orientieren müssen. Auf der Stadthausschablone habe ich mir dazu noch eine Parallele Linie ziehen müssen, um optimal die Kröpfung einstellen zu können.
Eine gerade Fläche an der Front wäre mir lieber gewesen aber ich kam auch so sehr gut zu recht.
Nachdem ich nochmal die Auflagekraft überprüft habe, ich habe erstmal 2,0 p eingestellt, konnte ich endlich die ersten Takte hören. Die vorgeschriebene ist zwischen 1,5 und 2,5 p angegeben, was ein Verhältnis ein großer Bereich ist.
Die Eingangsimpedanz an meinem Audio Note S7c habe ich erstmal auf 1 Ohm eingestellt, da die Spulenimpedanz des YC 02 0,8 Ohm beträgt.

Das Yamamoto spielte von den ersten Takten an sehr klar und kraftvoll. Ich habe ein Klavierstück von Franz Liszt (Sonate H-Moll/Horacio Gutierrez/EMI) gehört, welches ich vor ein paar Tagen einem Freund noch mit dem Ortofon Vero vorgespielt habe. Dieser war sichtlich begeistert nachdem wir vorher seinen Projekt Perspektive mit dem "Pling-Plong" System Sumiko VDH Spezial gehört haben...eines der schlechtesten Systeme die ich kenne aber von der Hifipresse immer wieder hoch angepriesen.
Nun aber wieder zurück zu Yamamoto. Es spielte ein ganzes Stück freier, man konnte noch tiefer in den Flügel reinhören als schon mit dem Vero. Die tieferen Oktaven gingen noch einiges tiefer. Die tieferen Oktaven sind warm und voll. Im Vergleich zu meinem Shiraz ist es im Bass etwas harmloser aber geht ab den oberen Bässen richtig die Post ab.
Es war so dynamisch, daß mir ein Schauer über den Rücken lief. Faszinierend war auch wie lange einzelne Töne ausklangen. Es hat eine fantastische Auflösung, ohne Kühl zu klingen.
Inzwischen war es schon 2.00 Uhr und ich konnte noch nicht die Ohren von dem System lassen.
Ich hörte noch eine Seite von der Joss Stone "Soul Sessions". Auch hier war ich gleich wieder zu tiefst überwältigt, von dieser Stimme dieser tollen Atmosphäre, die Aufnahme ist nicht audiophil aber die Musik kommt rüber...zum dahinschmelzen. Wie kann man als so Junge Frau wie Joss Stone so ein Feeling haben. Was gibt es schlechte Sängerinnen in der Popszene...und die sind viel älter. J.LO ist fast doppelt so alt und da kommt nix rüber...warscheinlich auch nicht mit dem Yamamoto.
Das war nun erst der Anfang mit diesem System. In den nächsten Tagen spielte ich viele neue Platten, um das System einzuspielen. Dann habe ich nochmal die Auflagekraft nach Gehör nachjustiert und bin noch etwas höher gegangen. Nun hatte ich 2,1p ermittelt. Danach spielte ich die 80µm von der Image Hifi Testplatte und ging nochmal 0,05p nach oben um diese sauber zu schaffen. Wenn man weiter nach oben geht leidet etwas die Lockerheit und Luftigkeit, das ist auch nicht notwendig, da Auslenkungen über 80µm fast nie vorkommen.
In den nächsten Tagen und Wochen habe ich noch mehrere Einstellungen probiert und die Auflagekraft habe ich wieder etwas zurück genommen...bin nun doch wieder bei 2,1p angelangt, spielt einfach noch etwas freier.
Den S7c Übertrager habe ich nun auf 3 OHM Eingangsimpedanz eingestellt.
Ich wollte schon lange einen Bericht schreiben, aber es war mir in der Freizeit doch wichtiger Musik zu hören als am Computer zu sitzen. Aber nun habe ich hoffentlich noch mehr Musikfreaks auf dieses wundervolle System neugierig gemacht.
Noch etwas zur eff. Masse des Tonarms. Mein Schröder 1 hat 15g und die Resonanzfreuenz liegt genau zwischen 10 und 12 HZ...also optimal.

Fazit: das Yamamoto kann ich nur wärmstens empfehlen, zumal der Preis absolut unter dem Klangniveau liegt. Bei gewöhlichen TA von Benz oder Clearaudio usw. würde man in höheren Preisregionen landen, bei warscheinlich schlechteren Ergebnissen.
Ich war noch nie so entspannt beim Musikhören und hatte das Gefühl dabei zu sein. Es spielt so frei und unverkrampft und Kraftvoll, daß es eine ware Freude ist und man hat noch Geld übrig zum Platten kaufen.

tubi
vielVinyl...Yamamoto YC02...
KOETSU BLACK SILVER CLAD...Schöder1...RAVEN-AC...AudioNote S7c...DelignitPanzerholzB25...
RÖDER-TubeAudioProfessionalPre.u.300BMonos...
RehdekoRK125...IKEA-Rattansessel...
St.FlorianBräu...Roibusch

Date of registration: Jul 16th 2003

2

Saturday, May 28th 2005, 6:34pm

Hallo tubi!

Mit Deinem Bericht hast Du mich jetzt aber richtig Neugierig gemacht.
Hatte sowieso schon ein Auge auf dieses System geworfen, doch nach Deinen euphorischen Ausführungen werde ich nochmal tief in mich gehen und über eine Anschaffung nachdenken...
Danke ! ;)
Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

TT

Sage

Date of registration: Nov 16th 2002

3

Saturday, May 28th 2005, 7:12pm

Hi,

löblich, löblich, Dein Bericht - und auch noch zweimal abgetippt... :D

Dazu zwei Fragen:

-Du bist in der Lage, einen Unterschied in der Auflagekraft von 0,05 p (= ein zwanzigstel Pond) zu hören?
-Was unterscheidet nun Deinen Hörbericht von dem eines professionellen Testers? Also in diesem Sinne:

Quoted

weil viele HIFI-Freunde lesen müssen wie es klingt und ob unsere Herren Hifi.High-end-Journalisten es gut finden

Gruß TT

TW

keine Ahnung

Date of registration: Jan 21st 2005

4

Saturday, May 28th 2005, 7:42pm

Hallo,
leider bin ich nicht in der Lage solche feinen Unterschiede durch 0,05p Veränderung der Auflagekraft zu hören. Doch habe ich das Yamamoto ausgiebig gehört und mit wesentlich teureren Abnehmern (Koetsu,Shelter,Benz) verglichen. Es ist für das Geld ein tolles System, das sehr sauber abtastet , sehr neutral und ausgewogen spielt.
Für deijenigen welche solch ein Klangbild mögen, ist es allererste Wahl.
Doch Farbigkeit und Emotionalität kommen mit einem Shelter 301 (etwa gleiche Preisklasse) für mein Empfinden wesentlich mehr zur Geltung.

Gruß
Thomas
Gewerblicher Hersteller und Entwickler von Analog-Laufwerken und Tonarmen

5

Saturday, May 28th 2005, 7:43pm

Quoted

Original von TT
Hi,

löblich, löblich, Dein Bericht - und auch noch zweimal abgetippt... :D

?
-Was unterscheidet nun Deinen Hörbericht von dem eines professionellen Testers? Also in diesem Sinne:

Quoted

weil viele HIFI-Freunde lesen müssen wie es klingt und ob unsere Herren Hifi.High-end-Journalisten es gut finden

Gruß TT

Tja, mein lieber TT 8),

der tubi verdient mit dem Bericht kein Geld, er darf schreiben, wie ihm der "Schnabel" (im übertragenen Sinne) gewachsen ist .
Wenn das Yamamoto mies abgeschnitten hätte, dann wär es bestimmt in seinen Ausführungen unverblümt erwähnt... Oder sollte ich mich täuschen?
Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

TT

Sage

6

Saturday, May 28th 2005, 8:16pm

Hi Manfred,

Du willst mir damit sagen, wenn ich schreibe, der PUA 1500L ist Mist, Du dir einen von mir empfohlenen kaufst? Na dann....

Gruß TT

Christoph Held

Electric Mayhem

Date of registration: Nov 4th 2002

7

Saturday, May 28th 2005, 8:19pm

Moin Thomas (TW),

hast Du das 301 auch schon im Triplanar laufen gehabt ?

Gruss,
Christoph
Well I don't really care
If it's wrong or if it's right
But until my ship comes in
I'll live night by night

Gewerblicher Teilnehmer
AAA Mitglied

8

Saturday, May 28th 2005, 8:24pm

Hallo TT,

wie kannst Du schreiben, daß der PUA 1500L nix taugt?
Hättest ihn doch gerne noch in Deiner umfangreichen Sammlung an Tonarmen... :D 8) ;) Oder besitzt Du ihn mittlerweile?? Woher?? Glaub ich aber nicht...
Ok, geht mir bei Deinem 1600er genau so! Den muß ich noch irgendwo auftreiben, doch sind mir die Preise etwas zu hoch...
Aber laß Dich nicht abhalten und schreibe etwas über andere tolle Tonarme! Freue mich drauf!

TT

Sage

9

Saturday, May 28th 2005, 8:32pm

Vielleicht mißverstehen wir uns, Manfred. Ich habe nichts gegen Klangbeschreibungen, auch wenn ich selbst damit wenig anfangen kann. Mir will nur nicht einleuchten, warum diejenige eines Profi-Schreibers weniger Wert haben soll als die eines "Laien"-Testers. Meine Skepsis gegenüber professionellen Schreiberlngen geht nicht soweit, daß ich ihnen unterstellen würde, vorsätzlich etwas Falsches zu schreiben. Wenn das Ding krass nichts taugen sollte - für den aufgerufenen Preis - dann liest man höchstwahrscheinlich gar nichts darüber - eben auch keinen Verriß. So war das gemeint.

Ich möchte hier aber keine neue Diskussion bezüglich Testberichten eröffnen, daher lassen wir's dabei. Es bleibt mein Respekt vor dem hypersensiblen Gehör, das 0,05 p Auflagekraft diskriminieren kann.

Gruß TT

10

Saturday, May 28th 2005, 8:38pm

Hallo TT!

Alles klar , war von mir auch nicht so gemeint und wir verstehen uns schon richtig!!
Wünsche Dir noch einen erfrischenden Abend und ein schönes Wochenende!

Analog-Andy

Intermediate

Date of registration: May 10th 2003

11

Saturday, May 28th 2005, 8:54pm

Quoted

Original von TW
Hallo,
leider bin ich nicht in der Lage solche feinen Unterschiede durch 0,05p Veränderung der Auflagekraft zu hören. Doch habe ich das Yamamoto ausgiebig gehört und mit wesentlich teureren Abnehmern (Koetsu,Shelter,Benz) verglichen. Es ist für das Geld ein tolles System, das sehr sauber abtastet , sehr neutral und ausgewogen spielt.
Für deijenigen welche solch ein Klangbild mögen, ist es allererste Wahl.
Doch Farbigkeit und Emotionalität kommen mit einem Shelter 301 (etwa gleiche Preisklasse) für mein Empfinden wesentlich mehr zur Geltung.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

wir hatten uns mal darüber unterhalten, das du die
Systeme getestet hast. Hast du auch das Shelter 901
gehört und wie ist es im Vergleich zum Koetsu Black??

MfG

Andreas

Andreas

AAA - Mitglied

_________________________________________________________________________________________________________

".... If you can dream it, you can do it....!"

TW

keine Ahnung

12

Saturday, May 28th 2005, 9:00pm

Original von Christoph Held
Moin Thomas (TW),

hast Du das 301 auch schon im Triplanar laufen gehabt ?
---------------------------------------------------------------------------
Hallo Christoph,
jeep, habe das 301 im Tri laufen gehapt und es kommt sehr gut. Allerdings ist der Sound des 301 eher warm und geht in die Richtung Koetsu Black. Die oberen und unteren Frequenzenden werden nicht bis ins kleinste Detail ausgeleuchtet.

Gruß
Thomas

Gewerblicher Hersteller und Entwickler von Analog-Laufwerken und Tonarmen

Christoph Held

Electric Mayhem

Date of registration: Nov 4th 2002

13

Saturday, May 28th 2005, 9:03pm

Hallo Thomas,

das Koetsu Black hat mir in meiner Kette nicht gefallen.

Schöne Stimmen aber obenrum fehlte da was.

Na ja, morgen werde Ich mir mal ein 301 anhören.
Da hängt auch noch ein Raven dran 8)

Gruss,
Christoph
Well I don't really care
If it's wrong or if it's right
But until my ship comes in
I'll live night by night

Gewerblicher Teilnehmer
AAA Mitglied

tubi

titelos

14

Sunday, May 29th 2005, 9:06am

Hallo !

Mit der Auflagekraft ist wirklich ganz schön minimal. Ich habe aber das Gefühl, das es bei 2,1 paßt. Ich habe es mehrmals ausprobiert. Ich wiege immer nach dem Hörvergleichen und lande am liebsten bei 2,1g.
Das Shelter 301, 501, 90X, Audio Note IO 1 und Lyra Dorian habe ich bei meinem Händler gehört. Dabei hat mir IO 1 und 90X am besten gefallen.
Das IO 1 habe ich dann zu Hause unter gleichen Bedingungen wie das Yamamoto gehört und das Yamamoto gefiehl mir besser, weil es noch freier und wirklich bis zu feinsten Ton spielt und weil es bei mir einfach mehr Kraft entfaltete.
Gefallen tut mir einfach die Klarheit ohne so blutleer zu spielen wie einige VdHul´s.
Ich habe nur einen Tonarm ohne wechselbarem Headshell und kann nicht hin und herwechseln aber ich habe viel gehört in den letzten Wochen und habe mich stark angefreundet mit dem kleinen Japaner.
Mit meinem Vero oder meinem Shiraz war es eher eine Notbeziehung...
Beim Yamamoto gibt es noch die Möglichkeit es bei Jacmusic zum Test für 7 Tage gesendet zu bekommen.
Für ein kleines Gastgeschenk biete ich natürlich auch eine Hörmöglichkeit an. Die Bedingungen sind sehr sehr gut und am besten bringt Ihr euern Plattenspieler samt System mit. Ich bin echt gespannt auf Eure Plattenspieler. Ich bin nicht direkt auf der Suche aber erweitere immer gerne mein Bewußtsein in der High-End-Welt.
Ihr habt es zum Glück schon geäußert, ich verdiene kein Geld damit und es ist mein eigenes Empfinden für das Teil und selbst-ausprobieren ist immer der bessere Weg !!!

tubi

KOETSU BLACK SILVER CLAD...Schöder1...RAVEN-AC...AudioNote S7c...DelignitPanzerholzB25...

tubi

titelos

15

Sunday, May 29th 2005, 9:12am

Hi !

Habe es fast vergessen, ich gehe jetzt Plattehören....

tubi

Parilla

Trainee

Date of registration: Jan 17th 2005

16

Sunday, May 29th 2005, 4:48pm

Quoted

Original von tubi

Fazit: das Yamamoto kann ich nur wärmstens empfehlen, zumal der Preis absolut unter dem Klangniveau liegt.

Hallo tubi,

wo liegt denn der Preis?

Gruss Parilla

Reibradtom

Optimist

17

Sunday, May 29th 2005, 5:55pm

Hallo Tubi,

erst einmal vielen Dank für Deinen Bericht.

Du ziehst ja das Yamamoto offenbar den Shelters vor.
Das Shelter (90X ?) habe ich kürzlich selbst bei Rodney am Schröder Arm gehört und es hat mir schon sehr gut gefallen.

Wie würdest Du es denn im Vergleich zum Yamamoto sehen (nicht nur preisbereinigt)?

Siehst Du denn beim Yamomoto eine Tendenz zur Blassheit oder mangelnder Emotionalität? (könnte ich jetzt dem Shelter nicht attestieren...)

viele Grüße

Tom

tubi

titelos

18

Monday, May 30th 2005, 2:54pm

Hallo tubi,

wo liegt denn der Preis?

Gruss Parilla
[/QUOTE]

siehe dort : www.jacmusic.com

tubi

titelos

19

Monday, May 30th 2005, 8:12pm

Quoted

Original von Reibradtom
Hallo Tubi,

erst einmal vielen Dank für Deinen Bericht.

tubi: Gern geschehen. :)

Du ziehst ja das Yamamoto offenbar den Shelters vor.
Das Shelter (90X ?) habe ich kürzlich selbst bei Rodney am Schröder Arm gehört und es hat mir schon sehr gut gefallen.

tubi: Einem Shelter 301 und einem 501 würde ich das Yamamoto vorziehen.

Wie würdest Du es denn im Vergleich zum Yamamoto sehen (nicht nur preisbereinigt)?

tubi: Kann ich nicht direkt sagen. Das Shelter 90X ist für mich immer noch eins der ganz großen Systeme.
Das Yamamoto scheint aber einfach zu passen. Mit einem Sherler 90X wäre ich aber bestimmt auch glücklich geworden.

Siehst Du denn beim Yamomoto eine Tendenz zur Blassheit oder mangelnder Emotionalität? (könnte ich jetzt dem Shelter nicht attestieren...)

tubi: Das kann ich nicht behaupten, oft hatte ich Gänsehaut...es spielt sehr klar bis zur letzten Schwingung. Es gibt bestimmt Systeme die wärmer spielen aber dann nicht so fein auflösend . Aber blass und emotionslos auf keinen Fall. Es hat mich regelrecht gefesselt, wenn die Aufnahmen es hergaben. Auch der Bass kommt immer sehr überzeugend ohne aufgebläht oder unterbelichtet zu wirken. Alte Bluesscheiben klingen wunderbar fett und bluesig, allerdings klingen 80´er Popscheiben tatsächlich oft emotionslos und künstlich.

tubi

Duese

Intermediate

Date of registration: Apr 25th 2004

20

Saturday, July 9th 2005, 1:34pm

Hallo zusammen,

zwei Fragen meinerseits: Habt ihr Auffälliges an der Verarbeitung festgestellt? Bei einem mir vorliegenden Exemplar ist der Metallgenerator,welcher unten aus dem Holzgehäuse ragt, ziemlich schräg abgetrennt worden und sieht deswegen "schräg" eingebaut aus. Desweiteren ist die Oberfläche des Systemes nicht gerade. Es ist also ein kleiner Luftspalt zwischen Headshellvorderseite und System erkennbar. Absicht oder Verarbeitungsmangel? Konntet Ihr im Laufe der Einspielzeit einen Zugewinn an Wärme feststellen?
Schönes Wochenende,
Rainer

Duese

Intermediate

21

Saturday, July 9th 2005, 1:42pm

Ups,
ich vergaß: Wie ist Eure Erfahrung mit dem VTA bei diesem System?
Besten Dank,
Rainer

Duese

Intermediate

22

Wednesday, July 13th 2005, 5:03pm

Ja, wo sind sie denn alle? tubi im Urlaub?

Beste Grüße,
Rainer

tubi

titelos

23

Wednesday, July 13th 2005, 7:18pm

...es ist endlich Sommer !!!!!!!!

tubi

Duese

Intermediate

24

Thursday, July 14th 2005, 1:42pm

Quoted

Original von tubi
...es ist endlich Sommer !!!!!!!!

tubi

Klar, sei Dir gegönnt :))

Trotzdem würde mich Dein Eindruck betreffs meiner Beobachtungen sehr interessieren.

Rainer

Duese

Intermediate

25

Friday, July 15th 2005, 11:40am

Während Ihr alle im Liegestuhl rumlümmelt, habe ich mich gestern wieder vor die Boxen getraut. Und: Siehe da, so langsam beruhigt sich der Hochton. Angenehmerweise bleibt diese unglaubliche Auflösung! Ein Genuß wieder mal Belafonte At Carnegie Hall. Wirklich Klasse was dieser kleine Holzklotz schieben kann. Vor lauter Spaß vergaß ich die eigentlich geplante VTA Einstellung durchzuspielen.
So langsam fängt das Yamamoto an sich mit Gewalt an meinem Headshell festzubeissen.
Ob ichs wohl schaffe es zurückzuschicken?? ;)

Rainer

tubi

titelos

26

Wednesday, July 20th 2005, 8:22am

Quoted

Original von Duese
Hallo zusammen,

zwei Fragen meinerseits: Habt ihr Auffälliges an der Verarbeitung festgestellt? Bei einem mir vorliegenden Exemplar ist der Metallgenerator,welcher unten aus dem Holzgehäuse ragt, ziemlich schräg abgetrennt worden und sieht deswegen "schräg" eingebaut aus.

@Duese : Das ist bei mir nicht so.

Desweiteren ist die Oberfläche des Systemes nicht gerade. Es ist also ein kleiner Luftspalt zwischen Headshellvorderseite und System erkennbar. Absicht oder Verarbeitungsmangel?

@Duese: Dieser Luftspalt kommt bei mir von den goldfarbenen Senkkopfschrauben an der Systemoberkante. Die Schrauben stehen noch minimal über der Fläche. So gewollt ? Es kann zu Nadelazimuth-einstellung bei bestimmten Tonarmen dienen, wenn keine Einstellung vorhanden ist.

Konntet Ihr im Laufe der Einspielzeit einen Zugewinn an Wärme feststellen?

@Duese: Nein, eigentlich nicht. Es spielt vieleicht noch etwas entspannter und lockerer.

Bei jeder Platte die man hört, hört man genau den Charakter der Aufnahme. Ein weich und warm klingende klingt dann weich und warm und eine dünn und flach klingende klingt dann dünn und flach.

Sorry, daß ich erst so spät schreibe, aber es ist Sommer und es ist Tour de France !

tubi

tubi

titelos

27

Wednesday, July 20th 2005, 8:32am

Quoted

Original von Duese
Ups,
ich vergaß: Wie ist Eure Erfahrung mit dem VTA bei diesem System?

@Duese: Ich habe relativ schnell die optimale Einstellung mit meinem Schröder 1 Tonarm ermittelt :
Bei mir ist die Sytemunterkante parallel zur Plattenoberfläche, vielleicht ist es zum Tonarmlager hin etwas höher, wenn überhaupt dann sehr minimal.

tubi

tubi

titelos

28

Wednesday, July 20th 2005, 8:40am

Quoted

Original von Duese
Während Ihr alle im Liegestuhl rumlümmelt, habe ich mich gestern wieder vor die Boxen getraut. Und: Siehe da, so langsam beruhigt sich der Hochton. Angenehmerweise bleibt diese unglaubliche Auflösung! Ein Genuß wieder mal Belafonte At Carnegie Hall. Wirklich Klasse was dieser kleine Holzklotz schieben kann. Vor lauter Spaß vergaß ich die eigentlich geplante VTA Einstellung durchzuspielen.
So langsam fängt das Yamamoto an sich mit Gewalt an meinem Headshell festzubeissen.
Ob ichs wohl schaffe es zurückzuschicken?? ;)

Rainer

Hallo Rainer (Duese) !

Hast Du es zurückgeschickt, oder hörst Du noch genüsslich ganz tief in die Carnegie Hall ? Mich hat auch die Feinstauflösung fasziniert, und das kombiniert mit natürlichern Farben ohne einzufärben.
Mehr bekommt man vielleicht beim großen Shelter 90X oder den großen Koetsus.
Benz & Co. kommen da jedenfalls nicht mit !

tubi

Duese

Intermediate

29

Wednesday, July 20th 2005, 10:56pm

Hallo tubi,
fein von Dir zu hören. Also der Luftspalt an diesem Yamamoto entsteht eindeutig durch ein Abtragen des Holzes an der Systemoberseite. Die Schrauben sind bündig eingelassen. Seltsam. Werde da mal nächste Woche bei Jac v.d.W. nachhaken. Dem "Waschzettel" kann man außer dem üblichen Werbegeschreibsel ja bezüglich Nadelschliff usw. wenig entnehmen. Sollte Jac da nicht mehr an Info haben, werde ich mal versuchen in Japan per email auf den Busch zu klopfen. Erfahrungsgemäß kommt da aber wohl nicht viel. Egal, das System macht für verhältnissmäßig wenig Geld einen Superspass. Beim VTA reagiert es in meiner Kette bisher sehr empfindlich. Genau waagerecht kam die Spritzigkeit und herrliche Detailauflösung sehr schön zur Geltung. Wenn die Tonarm Basis erhöht war, verschwand diese Schokoladenseite des Systems sehr schnell. Werde Morgen mal in die andere Richtung forschen.

Bis denne,
Rainer

tubi

titelos

30

Thursday, July 21st 2005, 7:54am

Hallo Rainer !

Bei mir ist der VTA wie schon geschrieben ziemlich genau in der Waagerechten.
Welche AK hast Du ermittelt ? Ich bin zwischen 2,1g und 2,15g gelandet, bei meinem 12 Zoll Schröder 1.
Viel Spaß beim Hören !

tubi