Friday, July 30th 2010, 7:34pm UTC+2
You are not logged in.
Quoted
weil viele HIFI-Freunde lesen müssen wie es klingt und ob unsere Herren Hifi.High-end-Journalisten es gut finden
Quoted
Original von TT
Hi,
löblich, löblich, Dein Bericht - und auch noch zweimal abgetippt...![]()
?
-Was unterscheidet nun Deinen Hörbericht von dem eines professionellen Testers? Also in diesem Sinne:
Quoted
weil viele HIFI-Freunde lesen müssen wie es klingt und ob unsere Herren Hifi.High-end-Journalisten es gut finden
Gruß TT
,
Oder besitzt Du ihn mittlerweile?? Woher?? Glaub ich aber nicht...
Quoted
Original von TW
Hallo,
leider bin ich nicht in der Lage solche feinen Unterschiede durch 0,05p Veränderung der Auflagekraft zu hören. Doch habe ich das Yamamoto ausgiebig gehört und mit wesentlich teureren Abnehmern (Koetsu,Shelter,Benz) verglichen. Es ist für das Geld ein tolles System, das sehr sauber abtastet , sehr neutral und ausgewogen spielt.
Für deijenigen welche solch ein Klangbild mögen, ist es allererste Wahl.
Doch Farbigkeit und Emotionalität kommen mit einem Shelter 301 (etwa gleiche Preisklasse) für mein Empfinden wesentlich mehr zur Geltung.
Gruß
Thomas
Quoted
Original von Reibradtom
Hallo Tubi,
erst einmal vielen Dank für Deinen Bericht.
tubi: Gern geschehen.![]()
Du ziehst ja das Yamamoto offenbar den Shelters vor.
Das Shelter (90X ?) habe ich kürzlich selbst bei Rodney am Schröder Arm gehört und es hat mir schon sehr gut gefallen.
tubi: Einem Shelter 301 und einem 501 würde ich das Yamamoto vorziehen.
Wie würdest Du es denn im Vergleich zum Yamamoto sehen (nicht nur preisbereinigt)?
tubi: Kann ich nicht direkt sagen. Das Shelter 90X ist für mich immer noch eins der ganz großen Systeme.
Das Yamamoto scheint aber einfach zu passen. Mit einem Sherler 90X wäre ich aber bestimmt auch glücklich geworden.
Siehst Du denn beim Yamomoto eine Tendenz zur Blassheit oder mangelnder Emotionalität? (könnte ich jetzt dem Shelter nicht attestieren...)
tubi: Das kann ich nicht behaupten, oft hatte ich Gänsehaut...es spielt sehr klar bis zur letzten Schwingung. Es gibt bestimmt Systeme die wärmer spielen aber dann nicht so fein auflösend . Aber blass und emotionslos auf keinen Fall. Es hat mich regelrecht gefesselt, wenn die Aufnahmen es hergaben. Auch der Bass kommt immer sehr überzeugend ohne aufgebläht oder unterbelichtet zu wirken. Alte Bluesscheiben klingen wunderbar fett und bluesig, allerdings klingen 80´er Popscheiben tatsächlich oft emotionslos und künstlich.
tubi
Quoted
Original von Duese
Hallo zusammen,
zwei Fragen meinerseits: Habt ihr Auffälliges an der Verarbeitung festgestellt? Bei einem mir vorliegenden Exemplar ist der Metallgenerator,welcher unten aus dem Holzgehäuse ragt, ziemlich schräg abgetrennt worden und sieht deswegen "schräg" eingebaut aus.
@Duese : Das ist bei mir nicht so.
Desweiteren ist die Oberfläche des Systemes nicht gerade. Es ist also ein kleiner Luftspalt zwischen Headshellvorderseite und System erkennbar. Absicht oder Verarbeitungsmangel?
@Duese: Dieser Luftspalt kommt bei mir von den goldfarbenen Senkkopfschrauben an der Systemoberkante. Die Schrauben stehen noch minimal über der Fläche. So gewollt ? Es kann zu Nadelazimuth-einstellung bei bestimmten Tonarmen dienen, wenn keine Einstellung vorhanden ist.
Konntet Ihr im Laufe der Einspielzeit einen Zugewinn an Wärme feststellen?
@Duese: Nein, eigentlich nicht. Es spielt vieleicht noch etwas entspannter und lockerer.
Bei jeder Platte die man hört, hört man genau den Charakter der Aufnahme. Ein weich und warm klingende klingt dann weich und warm und eine dünn und flach klingende klingt dann dünn und flach.
Sorry, daß ich erst so spät schreibe, aber es ist Sommer und es ist Tour de France !
tubi
Quoted
Original von Duese
Ups,
ich vergaß: Wie ist Eure Erfahrung mit dem VTA bei diesem System?
@Duese: Ich habe relativ schnell die optimale Einstellung mit meinem Schröder 1 Tonarm ermittelt :
Bei mir ist die Sytemunterkante parallel zur Plattenoberfläche, vielleicht ist es zum Tonarmlager hin etwas höher, wenn überhaupt dann sehr minimal.
tubi
Quoted
Original von Duese
Während Ihr alle im Liegestuhl rumlümmelt, habe ich mich gestern wieder vor die Boxen getraut. Und: Siehe da, so langsam beruhigt sich der Hochton. Angenehmerweise bleibt diese unglaubliche Auflösung! Ein Genuß wieder mal Belafonte At Carnegie Hall. Wirklich Klasse was dieser kleine Holzklotz schieben kann. Vor lauter Spaß vergaß ich die eigentlich geplante VTA Einstellung durchzuspielen.
So langsam fängt das Yamamoto an sich mit Gewalt an meinem Headshell festzubeissen.
Ob ichs wohl schaffe es zurückzuschicken??![]()
Rainer
Hallo Rainer (Duese) !
Hast Du es zurückgeschickt, oder hörst Du noch genüsslich ganz tief in die Carnegie Hall ? Mich hat auch die Feinstauflösung fasziniert, und das kombiniert mit natürlichern Farben ohne einzufärben.
Mehr bekommt man vielleicht beim großen Shelter 90X oder den großen Koetsus.
Benz & Co. kommen da jedenfalls nicht mit !
tubi