Monday, May 20th 2013, 7:26am UTC+2
You are not logged in.
Dear visitor, welcome to Analog-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Quoted
Original von groovemaster
hallo zusammen
@heinz-werner,
bei diesen herstellern habe ich bereits angefragt und mir auch schon ein linearkugellager schicken lassen, daß bietet aber immer noch zuviel reibungswiderstand.
@lenz,
hier sind zwei bilder vom original, ich hoffe, die reichen aus, damit du im fundus kramen kannst. das ganze muß nicht unbedingt so gelöst sein, es sollten nur zwei lager auf einer achse sein, die bei linearer bewegung praktisch keinen widerstand bieten.
![]()
![]()
vielen dank für eure mühe und viele grüße
jan
Quoted
Original von groovemaster
...und mir auch schon ein linearkugellager schicken lassen, daß bietet aber immer noch zuviel reibungswiderstand.
). das mit dem berührungslosen lager interessiert mich natürlich brennend, ich hab schon ein wenig mit magneten experimentiert, allerdings ohne erfolg. schreib doch mal was du vorhast.
. aber der steht auf jeden fall auf der "must have"-liste ziemlich weit oben. funktioniert das prinzip richtig gut? hast du den schon mal gesehen/gehört?