Micro Seiki CF-2

  • Hallo Thomas, ist es der ?


    Da muß ich Dir rechtgeben, schwer was zu finden. Der TA ist sehr selten.


    Vielleicht findest du aber was über die sehr ähnlichen Micro Seiki MA-701, MA-707 und den CF-1.
    Die scheinen vom Einbaumaß (222mm) und vom empfohlenen TA Gewicht (4-12g) gleich zu sein.
    Ich denke mir wenn Du über die was findest,
    (ev. auch über den 707, da wirds aber dann eine von bis Angabe sein/dann den kleineren Wert nehmen)
    könnte man das ganz gut 1:1 übernehmen.


    Schätzen würde ich mal 5-7g, wahrscheinlich 6 höchstens 8g.


    Servus


    Dave

  • So selten ist der nicht. Zumindest der Tonarm der auf mymicro.de als CF-1 geführt wird. Den auf dem oberen Bild kenne ich nicht. Laut mymicro.de ist es ein leichter Tonarm für Systeme mit hoher Nadelnachgiebigkeit, also MMs.

  • Sowohl der CF-1 als auch der MA-707 (ohne Reitergewicht) sind mit einer effektiven Masse von 12g angegeben. Also mittelschwer.
    Inwieweit das 1:1 auf den CF-2 übertragbar ist kann ich aber nicht sagen.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo,


    der CF-2 soll wohl ein Carbon Rohr haben. Müsste also leichter sein als der CF-1. Hintergrund ist der dass der Arm mit einem Shure M75 mit Jico SAS Nadel laufen soll. Je leichter der Arm desto besser. Ab ca 7,5 Gramm wirds richtig gut. Darum hätte ich gerne gewusst ob der Arm noch darunter liegt.




    Gruß
    Thomas

  • Der CF-1 hat auch ein Carbonrohr...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab ich doch glatt 1 und 2 verwechselt... ;)

  • Hallo nochmal.


    @ ake


    Hast Du schon mal so einen von mir oben genannten MS in der Hand gehabt oder mal
    Systeme montiert und dann betrieben ? Einfach mal so ein paar Tage rumgespielt.


    Ich schon.


    Für mich sind die alle in der Liga von Thorens TP-16 MkIII angesiedelt, und der hat 6,5g.


    Niemals glaube ich daß einer davon 12g Masse hat.
    Das gilt vielleicht allenfalls für den 707'er mit Reitergewicht ganz vorne.
    Vielleicht verwechselst Du das auch mit den immer angegebenen 4-12g für die empfohlenen Systemgewichte.


    Bei dem CF-2 bin ich mir da nicht so sicher, könnte laut Foto auch etwas massiver sein.


    Laut "vinyl engine" hat er aber die selben Daten wie die von mir angeführten Modelle.


    Dewegen bleibe ich auch bei meiner obigen Vermutung > ca. 6g.


    Grüße Dave

  • Ich hab sowohl den CF-1 als auch den MA-707. Mit "> ca. 6g" hast Du gar nicht so unrecht, das ist genauso richtig als ob Du >1g schreiben würdest...;)
    Das Headshell alleine wiegt laut Datenblatt in der Bedienungsanleitung des CF-1 schon 6g, laut Datenblatt MA-707 aber nur 4g...?(


    Guggstu bei vinylengine in der Library:
    -> Bedienungsanleitung CF-1, Seite 6: da steht eine kleine Tabelle und da heißt es "total effective mass without additional weight: 12,8g"
    -> Bedienungsanleitung MA-707: da gibt's keine konkrete Angabe, allerdings steht da der gleiche Text drin wie beim CF-1, nämlich daß der Arm so gemacht ist, daß er mit gängigen MMs eine Resonanzfrequenz von rund 10Hz ergibt. Das würde dann schwer darauf hindeuten, daß er in der gleichen Gewichtsklasse liegt...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

    Einmal editiert, zuletzt von ake ()

  • Hallo,


    fragt sich nur ob man das so auf den CF-2 übertragen kann ? Seht Euch doch mal den CF-2 an (oben). Der ist von der Bauart aber schon anders als ein CF-1 der im Prinzip aussieht wie ein MA 707. Denke schon das Dave mit seinen 6 Gramm recht haben könnte.



    Gruß
    Thomas

  • Hallo ake.


    Der Pfeil ">" vor 6g war als Pfeil gedacht, sozusagen "da schau hin". (auf was man bei euch alles achten muß - tss tss ...)


    Sollte also nicht als "größer" im math. Sinne wie "größer - gleich" oä. gesehen werden.


    Kann denn der Administrator den verhängnisvollen Pfeil entfernen ?? ;)


    Gruß Dave

  • Grüß Gott zusammen.
    @ Thomas
    Hast Du denn deinen Arm schon ?


    @ Andreas
    Ich kenne genau nur den 707'er.
    2 Fragen an dich:
    1. Welches sind die Unterschiede zwischen CF-1 und 707 außer dem verschiebbaren Gewicht ?
    2. Sind die Wechsel Headshell vom CF-1 auf dem MA-707 verwendbar ?


    Vielen Dank
    Dave

    9 Mal editiert, zuletzt von ABCDave ()

  • Der einzige mir bekannte Unterschied ist das Material des Tonarmrohrs. Alu vs. Carbon/Kohlefaser. Die Anbauteile des 707 sind auch beim CF-1 verwendbar, aber nicht im Lieferumfang (zumindest hab ich da nix dazu bekommen). Das Headshell ist auch identisch.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Grüß Gott an alle.


    @ Andreas
    In Beitrag 5 sagt Thomas der CF-2 "soll" einen Carbonarm haben.
    In B 6 sagst Du der CF-1 "hat" ein Carbonrohr.
    In B 15 sagst Du ein Unterschied zw. CF-1 und MA-707 wäre die Carbon/Alu Ausführung der Rohres.


    In der Resultierenden müßte dann der 707'er ein Alurohr haben ?!?!?


    Allgemeine Frage an alle Mikro Seiki Spezialisten:


    Mir ist aufgefallen daß sich bei MS die Arme CF-1 und MA-707, bis auf das Verschiebegewicht, optisch sehr ähneln.
    Desweiteren ähneln sich CF-2 und MA-701 optisch fast noch mehr.
    Das passt eigentlich von den Nummern her gar nicht. Würde dann doch CF-1 zu 701 passen und CF-2 zu 707 ?!?


    Wer kann hier im Forum zu den Veränderungen, dem Sinn und Logik in der jeweiligen Modellentwicklung dieser 4 sich
    doch irgendwie sehr ähnlichen MS-Arme etwas beitragen.
    Vielleichts findet sich irgend jemand der mal beruflich in irgend einer Form mit den Armen (Vertrieb-Verkauf-HiFi Zeitschriften)
    zu tun hatte und damals genau aufgepasst, oder noch Unterlagen hat.


    Viele Grüße vom
    Dave

  • In der Resultierenden müßte dann der 707'er ein Alurohr haben ?!?!?


    Richtig, so war's gemeint.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Moin,


    also - da ich sowohl den MA-707, wie auch zwei CF-1 kenne und im Betrieb habe:


    MA707 - Alu-Tonarm-Rohr
    CF-1 - Kohlefaser-Tonarm-Rohr


    Beiden ist das verschiebbare Tomarm-Rohr-Gewicht, sowie das einschraubbare-Gegengewicht beigefügt worden (ich habe noch die Original-Verpackungen).
    Headshell ist bei beiden ebenfalls identisch (auch das Gewicht des Headshells).


    Nach meinen bescheidenen Messungen haben beide Arme in etwa das gleiche effektive Tonarm-Gewicht (das CF-1 scheint minimal leichter zu sein, könnt eaber auch
    Messfehler sein).


    Der CF-2 ist ein "downgrade" der beiden Arme - er ist nur statisch ausbalanciert.


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Moinsen,



    so nachdem ich den Tonarm nun eine knappe Woche in Gebrauch habe möchte ich mich auch mal wieder melden. Er macht sich auf meinem Heybrook TT2 sehr schön und harmoniert mit dem Shure M75-6 mit Jico SAS Nadel ausgezeichnet :) . Wie auf den Bildern zu sehen handelt es sich eindeutig um ein Tonarmrohr aus Carbon-Fiber. Die Tonarmmasse scheint mir auch ohne dass ich die Möglichkeit zum Messen habe sehr gering zu sein. Zu den unterschiedlichen Headshells der Tonarme MA 707/CF-1 zu MA701/CF-2 habe ich mal 3 Bilder gemacht. Das HS mit dem Shure System ist das passende zum MA701/CF-2. Das andere dem entsprechend passend für MA707/CF-1. Wie zu sehen unterscheiden sie sich in der Anschlussart und sind somit nicht untereinander austauschbar.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/104805/



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/104806/



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/104807/



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/104808/



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/104809/





    Gruß
    Thomas