Project RPM 3 Plattenspieler empfehlenswert ?

  • Hallo an alle !!
    Ich hätte da mal eine Frage an euch .
    Möchte mal wieder in die Welt der Schallplatten eintauchen .
    Dazu fehlt derzeit aber ein geeignetes Abspielgerät . Ich habe mich in den Projekt RPM 3 Plattenspieler verliebt ( ersteinmal natürlich erst optisch )
    Ist dieser Plattenspieler zu empfehlen ?
    Mit vielen Grüssen
    Hans

  • Ich weiß nicht: MDF-Teller...
    Ich hatte einen Dreher mit MDF-Teller und der klang sch.... Totgedämpft und tonal verfärbt. Das war ein NAD 533, ein Rega-Derivat, der sich zum Glück leicht mit einem Acrylteller oder was anderes aus dem Rega-Zubehör aufrüsten ließ. Aber geht das auch bei dem Project?


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Hans,


    Für ca. 700 Euro inkl. 2M Silver ist das kein so schlechtes Angebot.
    Den Teller würde ich nicht als Schwachpunkt sehen, kann man sonst aber auch leicht tauschen.


    Positiv würde ich den Arm betrachten der die Vorzüge aus beiden Welten ( Carbon und Metal )
    vereint. Das dieser Materialmix mit dem System gut klingt konnte ich schon am Classic hören.
    Die Armlänge von 10" sowie das magnetische AS sind Details die man in dieser
    Preisklasse sonst nicht bekommt.
    Positiv ist die Tatsache, das der Motor freistehend / entkoppelt vom Chassis steht. Das hat, wie ich
    festgestellt habe, enorme Vorteile für die klangliche Performance.


    Negativ ist eventl. das man die Tonarmhöhe (VTA) nicht anpassen kann.


    Viele Grüße
    Dieter