Thorens TD160B mkII schaltet nicht richtig auf 45upm um

  • Hallo,


    seit einiger Zeit habe ich ein problem mit meinem Thorens TD160B mkII. Und zwar bleibt der Riemen immer auf dem zwischenstück des Pulley hängen und

    rutscht nicht auf den 45upm teil hoch. Die Mechanik ist sauber und leichtgängig. Den Kunstoffpulley habe ich mal mit Spiritus gereinigt, dann ging es eine

    Zeit problemlos, aber jetzt eben wieder nicht. Der Riemen ist ein Thakker Nachbau.


    Liegt es an dem Riemen oder was kann ich da tun? :wacko:


    Desweiteren hängt der ein aus Schalter manchmal, so dass man zum Ausschalten den Schalter etwas hin und her bewegen muss. :/


    Gruß


    Marcel

  • Hi, alte Krankheit bei den "kleinen" Thorensen. Nachdem ich alles Andere versucht hatte, half dann letztlich nur eine leichte Verschiebung des Pulleys auf der Motorachse. BG Konrad

  • Nachdem ich alles Andere versucht hatte, half dann letztlich nur eine leichte Verschiebung des Pulleys auf der Motorachse.

    Hi Konrad ,


    das half beim Phonograph SE leider auch nicht mehr .

    Dann hab' ich als letzte Option ein Alu-Pulley montiert ; damit schaltet es sich problemlos !


    LG
    Jörgi

  • Ich habe den TD160 Super und hatte das gleiche Problem.

    Soweit ich mich noch daran erinnern kann, kann man mit einer der Schrauben neben dem Motor den Winkel der Motorachse verändern.

    Wenn du den Plattenteller falsch herum auflegst, kannst du beim Umschalten der Geschwindigkeit sehen, in welche Richtung du die Achse neigen musst, damit der Riemen hochrutscht und entsprechend mit der Schraube nachjustieren.

    Das hat bei mir geholfen.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Hallo,

    vielen Dank schon mal soweit. Das lösen der Motorschrauben lockert eigentlich nur den Motor und dann sitzt er schräg so wie ich das sehe. :/ Morgen suche ich mal die kleinen Inbusschlüssel raus und werde den Pulley etwas weiter nach unten verschieben, falls möglich und mal sehen. Bringt der Alu Pulley da einen Vorteil? Ich wollte den schon früher mal kaufen, aber Preis für das Ding ist etwas hoch finde ich.


    Passierte das mit neuen originalriemen auch? Oder passiert das nur bei Nachbauriemen?

    Hier mal ein Bild davon:
    DSC04831.jpg


    Gruß


    Marcel

  • Das lösen der Motorschrauben lockert eigentlich nur den Motor und dann sitzt er schräg so wie ich das sehe.

    Man löst keine der Schrauben ; die äußere Schraube drehen und dann verstellt sich die Achsenflucht minimal .

    Bringt der Alu Pulley da einen Vorteil?

    Ja , siehe Post #3 .


    Wenn Du fragst warum ; ich denke weil erstens das Material weniger Schlupf aufweist als Kunststoff und b ist der Alu-Pulley mMn anders im Aufbau bei den Kröpfungswinkel der Übergänge .


    LG
    Jörgi

  • Hallo liebe Kollegen, wer kennt es nicht das Problem. Man kann fummeln , sich weiter ärgern oder man kauft ein Netzteil von Dr. Fuss und alle Probleme sind wie weggeblasen. LG Andreas

  • Hallo liebe Kollegen, wer kennt es nicht das Problem. Man kann fummeln , sich weiter ärgern oder man kauft ein Netzteil von Dr. Fuss und alle Probleme sind wie weggeblasen. LG Andreas

    Ich gebe dir da vollkommen recht, aber das Gerät sollte trotzdem vorher einwandfrei funktionieren.


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Naja... Ein bisschen mit dem Schraubendreher einstellen reicht. Da braucht man keine hunderte Euros für ein neues Netzteil ausgeben.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Ich wollte den schon früher mal kaufen, aber Preis für das Ding ist etwas hoch finde ich.

    Hallo liebe Kollegen, wer kennt es nicht das Problem. Man kann fummeln , sich weiter ärgern oder man kauft ein Netzteil von Dr. Fuss und alle Probleme sind wie weggeblasen.

    Ich glaube , ein Fuss-Teil ist um einiges teurer als 'n Alu-Pulley .



    Naja... Ein bisschen mit dem Schraubendreher einstellen reicht.

    Leider nicht immer !

    das half beim Phonograph SE leider auch nicht mehr .



    LG
    Jörgi

  • Hi, ich besitze 3 "kleine" Thorense und finde ein Fuß (o.ä.) Netzteil im Verhältnis zum Preis und Potenzial eines "kleinen" Thorens deutlich zu teuer. Wie gesagt, ich habe (mit Hilfe eines Forumsfreundes) bei allen 3 die Geschwindigkeitsumschaltung ohne weitere Investitionen gängig machen können. Selbst ein Alupulley ist eigentlich zu teuer, wenn das Gerät eigentlich in der Grundausstattung funktionieren sollte.

    Eigentlich sollte ich die kleinen Thorense jetzt verkaufen, weil sie ohnehin nicht mehr benutzt werden.

    Aber ich hänge ja so an meinem Geraffel 8)

    BG Konrad

  • Ich könnte mir durchaus vorstellen , einen weiteren Kleinen mein Eigen nennen zu dürfen :):!:


    LG
    Jörgi

    Ich würde meinen kleinen TD145MKII niemals hergeben...8)


    Gruß Lars


    PS: und was man jetzt noch günstig bekommt sollte man mitnehmen..

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Das kann ja sein.

    Aber nicht jeder, der einfach wieder seinen Plattenspieler reparieren will, möchte sich auch so ein Netzteil kaufen.

    Wenn Vinyl1988 das gerne möchte, dann ist das ok.

    Bisher habe ich es aber so verstanden, dass er einfach die nicht funktionierende Umschaltung beheben möchte.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Ich glaube , ein Fuss-Teil ist um einiges teurer als 'n Alu-Pulley .

    Was aber nicht heißt, dass der Mehrpreis schlecht angelegt wäre. Hinzu kommt die Drehzahlfeineinstellung und der deutlich geringere Verschleiß des Riemens. Weiß garnicht ob's eine noch rustikalere Riemenumsetzung gibt als die der 160er Reihe!? Dies schreibe ich jetzt aber ohne den expliziten Ratschlag in Richtung Fuss zu erteilen, wollte es nur nicht unerwähnt lassen. Letztendlich muß der Dreher ja wirklich auch so funktionieren und nach ein paar kleineren Problemen hab ich das seinerzeit auch hinbekommen, die Betriebssicherheit in gut justiertem Zustand ist zudem nicht schlechter als mit Alupulley, letzteres sieht aber eben high-endiger aus. Ich würde auf ein einfaches Pulley aus gedrehtem Metall nur wechseln, wenn ich auch die Fuss Steuerung hätte...wenn schon, denn schon.

  • hallo,


    vielen dank für die vielen Antworten, ein neues Netzteil möchte ich eigenlich nicht unbedingt kaufen.
    ich habe jetzt den original Pulley minimal weiter nach unten gesetzt, so dass die Motorachse etwas mehr sichtbar ist,

    nun funktioniert es etwas besser. Bei den Alu Pulleys gibt es verschiedene Modelle habe ich gesehen:


    Diese Version für 80 Euro:

    http://www.ebay.de/itm/50Hz-Al…id=p2047675.c100005.m1851


    oder diese normale version für 60 Euro:

    http://www.ebay.de/itm/50Hz-Al…1a75f2:g:VEMAAOSwH09ZFw87


    Habt ihr Erfahrungen mit einer oder beiden Versionen?


    Gruß


    Marcel