Thorens 125 Tonarm löten in Rhein-Main?

  • Hi,

    mein mal als defekt erstandener 125er ist im Prinzip fertig, zudem habe ich verhältnismäßig günstig ein Shure Ultra 500 erstanden, das nur auf seinen Einsatz wartet. Leider habe ich mir während der ziemlich zeitintensiven Frickelei beim Justieren der Federn irgendwie die Verkabelung des Tonarms rausgerissen.....

    Gibt es jemanden in Rhein-Main, der mir helfen würde, das zu fixen? Habe mich jetzt mal im Konfektionieren von Audiokabeln versucht und gemerkt, dass das doch erst mal schwerer ist als gedacht...

    Ich wohne in FFM-Fechenheim. Je näher, je besser, aber ich bin mehr oder weniger mobil und kann auch irgendwo außerhalb hinkommen

    Grüße

    Max

  • Hallo Max,


    da wird wohl kein hobbyist drangehen. An die eigene fräse evtl., aber Fremdgewächse? :wacko: ======>>>>>>>> Fachwerkstatt!


    Fazit. wer reissssssst, der zzzzzzzzahlt. :(

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Nein, nur einen der es kann...........und will. ;)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Hallo Max

    Ich hatte dasselbe Problem. Hab dann einfach etwas geübt, mit den dünnen TA Kabeln. Nun habe ich schon einige Tonarmkabel verbaut und gelötet. Hatte bislang nie defekte bei den Lötstellen.

    Leider bin ich in der Schweiz Zuhause, hätte ich sonst gerne übernommen.

    Einfach mal machen… nicht zu lange rumstudieren…


    Grüsse

    Alessandro

  • Hallo Max,

    an welcher Stelle ist das Kabel gerissen? Ist die Stelle zugänglich oder im Inneren des Tonarms? Ein Foto wäre schön.

    Gruß

    Lothar

    Musica Nova Poenix & Pandora, Sowter1480, Silvercore MC, Audiolabor Fein, OSAWA PL500 Audiocraft AC33, TD126 Audiocraft AC300MKII, Benz ACE SL Wood SL, Ortofon MC15Super, Phasemation PP200, Jecklin Float , CocktailAudio N15D, Speakers Diy.


  • Hallo noch mal,


    hatte viel zu tun in letzter Zeit und habe mich dem Thorens erst mal nicht mehr gewidmet.

    Mittlerweile bin ich so weit, dass ich den TD 125 in professionelle oder zumindest semi-professionelle Hände geben möchte - also nicht im Sinne von abgeben, sondern reparieren lassen. Neben der Tonarmverkabelung müsste noch die Geschwindigkeit eingestellt werden, da stimmt irgendwas nicht...

    Könnt ihr im Rhein-Main-Gebiet plus Umgebung eine Fachwerkstatt oder einen umtriebigen Hobby-Bastler empfehlen, der sich sowas annehmen würde???


    Danke und viele Grüße

    Max