Thiele-Small-Parameter -TSP- messen! Wer kann das

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier 2 wunscherschöne 30cm-Basschassis liegen. Leider ohne Typenbezeichnung o.ä..

    Gibt es jemand hier im Ruhrgebiet, der mir diese Chassis ausmessen könnte! Ich will das nicht geschenkt haben, kann also durchaus durch jemanden Gewerblichen erfolgen. Ich müsste nur einen Ansprechpartner haben. Hier in Bochum bin leider recht "barsch" abgewiesen worden.

    Glückauf

    liebe Grüße

    Andreas

    Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen."


    (Ich höre mit ...meinen Ohren...Musik ;). Wobei, ob ich das Kabel meiner PWM... )


  • Hallo und guten Morgen!


    Niemand? Niemand eine Idee?


    ...

    Andreas

    Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen."


    (Ich höre mit ...meinen Ohren...Musik ;). Wobei, ob ich das Kabel meiner PWM... )


  • Hallo Ronald,

    ja den Link kenn ich, ich suche ja schon eine Weile.

    Ich war damals auch in Gelsenkirchen bei den Selbstgbau-Messen vom Thomas und Theo!

    Aber ich möchte weder ein Abo, noch mich da reinfuchsen.

    Danke für Deine Rückmeldung :)

    ...

    Andreas

    Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen."


    (Ich höre mit ...meinen Ohren...Musik ;). Wobei, ob ich das Kabel meiner PWM... )


  • Ich könnte die Messung ohne Probleme durchführen. Nur ist der Peripherieaufwand hoch wegen dem Versenden (20€ alleine dafür).

    Generell lohnt sich der Aufwand nur bei hochwertigen Chassis, weil ansonsten die Werte - besonders der Cms -Wert - stark aussteuerungsabhängig sind, das heißt, das bei jeder Lautstärke die TSP-Parameter anders sind.

    Eine weitere Möglichkeit ist das Schalten einer Anzeige (Gesuch) unter

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de

    für den Raum Bochum.

    Wenn man Fotos sehen könnte oder weiß, aus welcher Box das Chassis stammt, könnte ein Mitglied das Modell erkennen und man würde entweder die TSP aus Listen entnehmen oder an Hand der Größe der Originalbox das Einbauvolumen festsetzen.

    Übrigens - In dem Buch

    https://www.amazon.de/Paramete…-Elektronik/dp/B002PZUVSE

    (30 Jahre alte Auflage) ist eine Methode zur Bestimmung der TS-Parameter beschrieben ohne PC.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    2 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Hey...

    manchmal steht man auch auffe Leitung ^^

    Kleinanzeigen!!!

    Das werde ich mal anstoßen.

    Glückauf

    Andreas

    Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen."


    (Ich höre mit ...meinen Ohren...Musik ;). Wobei, ob ich das Kabel meiner PWM... )