Hallo liebes Forum,
seit 15 Jahren höre ich begeistert Musik von Vinyl aber stets mit MM Tonabnehmern.
Zuerst ein AT-95E, dann ein AT 120 E und aktuell ein AT VM 95 ML. Microlinear war schon ein großer Schritt. Klarerer Klang, weniger Rauschen von der Abtastung - ich bin damit sehr zufrieden und werde den TA auch behalten.
Aber jetzt will ich mal MC ausprobieren (das gehört ja zum Hobby dazu und ich bin gespannt wie ein MC anders klingt). Und da bräuchte ich nun euren Rat! Ich habe keine Ahnung ob mein PL-51 einen leichten, schweren oder mittelschweren Tonarm hat. Welcher Tonabnehmer passt dazu?
Soll ich (aus finanziellen Gründen) bei MC zurück zu einem elliptischen Diamanten gehen? Oder wäre das quatsch - ML gefällt mir ja so gut - zumindest bei MM.
Gerne würde ich auch einmal eine andere Marke als AT ausprobieren - aber mir scheint nur AT ist noch bezahlbar.
Ungern würde ich mehr als 500€ ausgeben - da wird die Luft zumindest für ML schon sehr, sehr dünn.
Der TA ist mit einer Pro-Ject Phono Box S2 verbunden. Dieses Duo hängt an einem Audiolab 6000A mit Wharfedale Linton Lautsprecher. Meine Musik ist ein wilder, genreübergreifender Mix aus so ziemlich allem - von Klassik über Indiepop/Rock, Jazz bis HipHop. Räumlichkeit ist mir bei der Wiedergabe schon wichtig.
Danke für eure Inspirationen!