Cinch-Verbindung zwischen PhonoPre und SUT

• Vielen Dank an Achim, hoersen und Muggel für die Statements ins Sachen KLEI und China-Klau, äh Nachbau...

Im Prinzip habe ich mit der kurzen Linn Silver/HiCon den bislang besten Mix aus Durchlässigkeit und Ausgewogenheit bekommen und bin ganz zufrieden. Womit der Anlass für den Thread eigentlich erledigt ist.

Die Frage nach den Steckern bezog sich auf eines der Vergleichskabel, ein nicht mehr erhältliches Reinsilber-Kabel von Oehlbach, Heavenly Sound, das im ersten Moment noch größere Durchlässigkeit vorgaukelt, aber nach einer Weile etwas nervt. Da dachte ich, mit passenderen Steckern und weniger Metallmix (also Stecker mit Silberkontakt?) könnte man da noch mehr rausholen. Aber das bräuchte wohl einen extra Thread zum besagten Oehlbach (und zur Frage des Leitermaterials, was mal wieder das Zeug zu einer emotional geführten Diskussion hätte...).

Freundliche Grüße in die Runde,

Ferdy

"Die Quelle ist der Ursprung allen Anfangs" (anonymer Linnosoph) - "Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe" (W. Busch)

• Hallo Hubert, als NF-Kabel verwende ich durchgehend das HMS Duetto mkll mit Neutrik Profi Steckern. Das Duetto im Bild hat auf meinen Wunsch im Zuge einer Reparatur bei HMS einen zusätzlichen Gewebeschlauch bekommen, um es optisch dem Phonokabel anzugleichen.

Original sieht das so aus:

3044862ff6f3f6086607399c4205a055.jpg

• Kabelaufbau: parallelsymmetrisch, 2 x Solid Core verseilt, mit gemeinsamem Geflechtschirm, einseitig aufgelegt bei Cinchanschluss
    • Leitermaterial: OFCu hoher Reinheit
    • Dielektrikum: SPTFE-Folie (Teflon) und SPE (Polyethylen)
    • Kapazität: 78,0 pF/m
    • Induktivität: 0,42 µH/m
    • Widerstand: 71,4 mΩ/m
    • Wellenwiederstand: 734Ω
    • Aussenmantel: Polyurethan, abrieb- und flammfest, Farbe nachtblau, Druck silbern, Durchmesser 7,2 mm, kleinster Biegeradius 30 mm
    • Konfektionierung: Cinch Neutrik-Profi oder WBT 0147, XLR Neutrik Stecker und Buchse

Als Phonokabel hat Jeff Spall an meinem audiomods s5

kryogenisierte Silberlitze in Teflonmantel verbaut. Oder so.

20200326_105534.jpg

LS-Kabel sind HMS InConcerto.

Meinen Ohren gefällt es so. Tonal sehr ausgeglichen, feine Stimmwiedergabe, superber Bass. Kein aufgeblähter Bass, wie beim Funk BS-2 (in meinem setup), dafür sehr konturiert und farbreich. Feine Höhen, Auflösung, Details.

Horst_t hat das ja einige male bei mir gehört und findet das, glaube ich, ganz ok ;)

Liebe Grüße Achim

Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)