Benötige Hilfe bei der Justage eines Wilson Benesch Circle

  • Zitat

    Original von dr.matt
    Wären z.B. die Benz Systeme überhaupt geeignet?


    Deinen Vorverstärker kenne ich nicht, aber was die Harmonie mit dem WB-Arm angeht: ja.
    Meines Wissens basieren auch die hauseigenen Tonabnehmer von Wilson Benesch auf Benz-Generatoren, mit Ausnahme des großen "Analog".


    Gruß,
    Markus

  • Hallo Markus,


    stimmt, Connect-Audio hat mir so eben das gleiche gesagt.


    Da mir bei der Albs zur Anpassung via MC
    nur 220pF, 100pF und 47pF zur Vefügung stehen, würde sich doch z.B. das neue ACE-H anbieten, welches ich über den MM-Eingang betreiben könnte, oder ?

    Liebe Grüße
    Matthias

  • Hallo,


    die Kapazität = pF ist bei MC-Systemen zweitrangig. Wichtig ist die Eingangsimpendanz Deines Phonoteils. Als Minimum bei Benz würde ich ca. 1000 Ohm betrachten ... In meiner Kette spielt das Glider H bei 47kOhm oder darüber am besten ...


    Gibt es eine MC-Verstärkung oder mußt Du an den MM-Eingang?

    Beste Grüße
    Hape

  • Hallo Hans-Peter,


    ja es gibt die Möglichkeit des MC-Betriebs an der Albs P6.
    Ich hatte eine zeitlang eine Benz-L2 am Laufen (Thorens TD-320 Mk3). Da die Albs aber nur werksseitig über 100 Ohm Eingangsimpendanz verfügt, wurde der Pe-Amp auf 1000 Ohm umgeändert.


    Das Ergebnis war trotzdem für mich nicht zufriedenstellend, deshalb die Idee der Ansteuerung via MM.


    http://www.albs.de/

    Liebe Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ein Bekannter von mir möchte sein Shelter 501 für ca. 400 bis 500 EUR vielleicht verkaufen. Er trägt sich mit dem Gedanken ein Wilson Benesch Analog anzuschaffen. Wenn Du ein wenig Geduld mitbringst ...


    Viele Grüße


    Michael Ott

  • Hallo Michael,


    aber ist das Shelter 501 mit seinem Gewicht von 8.1 Gramm nicht zu schwer für den Circle?


    Die von Connect-Audio sprachen sich dahingehend aus, daß leichte Systeme zu bevorzugen wären.

    Liebe Grüße
    Matthias


  • ---------------------------------------------------------------------------


    Hallo,


    Habe vieleicht in Kürze ein Wilson Benesch The Ply zuverkaufen. Dieser wird meist mit dem Circle Laufwerk im Paket angeboten.Passt also super.
    Ist mit dem Benz Glider H soweit identisch. Nur optisch unterscheiden sie sich einwenig.
    Das the Ply hat eine Carbon Plätchen zur befestigung an der Headschell und diese Platte ist vorne Rund wie die Headschell des WB Tonarms.
    Habe es selber gebraucht gekauft,hatte aber eine neue Nadel ( von Benz erneuert) weil dem Vorbesitzer die alte abgebrochen war.
    Bekomme bald ein MusicMaker3 und dieser soll super an einen DNM Yota laufen.
    Dann könnte ich mich von dem WB trennen.
    Bei interresse kannst du dich ja melden.
    Gruss
    Jens

    LW1: NA AceSpace 294+HD-Kit/ AceSpace 294 Arm/Goldring2500/Pass Pearl
    Jelco SA-750LB/FineWire Verkabelt/ FineNeedle MM/ Audiosix Mk4 Spezial MM Version
    LW2: Garrard 401/ DIY Zarge/ Grace G-714 Ultimate Cable/ Nagaoka NM11A( Klotz)/ Thel DIY Röhrenphono
    Amp: NAD M3
    CD: NAD M5
    LSP: Duetta ADW / Goldkabel Edition
    NF Kabel: Funk Tonstudiotechnik BS2
    Strom: Separate Leitungen vom Sicherungskasten ( AHP Module) zum Tice Power Block3

  • Hallo Mathias,


    ... jetzt verstehe ich ... Vermutlich liegt der MM-Eingang bei 47 kOhm? ... Dann sollte z.B. ein Glider H oder das Ply gut funktionieren... Ob es Dir dann klanglich gefällt ist eine ganz andere Frage ...

    Beste Grüße
    Hape

  • Hallo Matthias,


    wir ist der Zustand des Rundriemens? Der Antrieb des Circle ist meiner Meinung nach die einzige wirkliche Schwäche des Circle. Ist der Riemen nicht hundertprozentig i. Ordnung bzw. sauber, spielt das Ding gleich deutlich schlechter. Man kann zwar ein wenig über die Ausrichtung der beiden MDF-Platten spielen, aber ein neuer Riemen hat bei mir Wunder bewirkt.


    Shelter und WB Tonarme. Die Shelters sind recht harte Systeme und die WBs leichte Tonarme. Harmoniert meiner Erfahrung nach nicht so gut. Klang ist gut, aber Abtastung nicht immer.


    Gruß,
    Bernd

  • Tja, was ist schon perfekt?


    Sicherlich passen die Benz MCs bis etwa 9g Gewicht. Darüber bekommst Du langsam Probleme, das das Gegengewicht am Tonarm schwerere Systeme nicht mehr ausbalancieren kann. Die Original WB-Systeme bis zum Carbon sind modifizierte Benz. Ich würde ein System, dessen Compliance für leichte Tonarme ausgelegt ist und gleichzeitig nicht schwerer als etwa 9,5g ist empfehlen.
    Die Auswahl dürfte riesig sein ;)

  • Hallo,


    eine Entscheidung ist gefallen. ;)


    Nach längeren hin-u.her überlegen, viel die Wahl auf ein neues Benz Glider H2.


    Zum einem passt das System gut auf den A.C.T 0.5 und auch mit der Albs P6 müsste das Benz gut harmonieren (über MM).


    Danke euch allen für die Hilfestellung! :)

    Liebe Grüße
    Matthias

  • Hi Markus,


    ich schätze mal, daß die Kombi in zwei Wochen soweit sein dürfte, um ein Statement abzugeben.


    Aber ehrlich gesagt, leicht viel mir die Entscheidung nicht.
    Es ist doch sehr viel Geld, welches es gilt, hierbei aufzuwenden.
    Der Markt ist ziemlich unübersichtlich, mangelnde Kentnisse erleichtern da auch nicht gerade diesen Umstand.
    Auch erhoffe ich mir durch diese nun getroffene Entscheidung, die nächsten Jahren ausschließlich Musik konsumieren zu können und somit dem Kaufwahn (erstmal) zu entsagen.


    Da ich für das Grado noch 300 Euro bekommen konnte, wurde natürlich vieles leichter.

    Liebe Grüße
    Matthias

  • Zitat

    Original von dr.matt
    Der Markt ist ziemlich unübersichtlich


    Das stimmt, die Qual der Wahl ist viel größer geworden, seitdem das Interesse an Analogtechnik wieder kontinuierlich steigt. Aber dafür gibt es ja Foren wie dieses. ;)


    Gruß,
    Markus