Transrotor Ucello spielt sehr leise in nur einer Kombination

  • Hallo zusammen,


    mich treibt ein Phänomen, welches ich nicht verstehe. Ihr habt sicherlich eine gute Erklärung.


    Mein Transrotor Ucello am Tranrotor TR800S (ist ein umgalabelter Jelco 250) spielt an der Accuphase AD-30 Platine undynamisch und sehr leise.


    Die Ausgangsspannung beträgt soweit ich herausgefunden habe recht hohe 6,5 mV.


    Setze ich ein Nagaoka MP 200 auf den Tonarm, welches mit 4,5V unter dem Ucello liegt, ist die Lautstärke am Verstärker sehr viel höher, ohne dass ich den Lautstärkeregler verändere.


    Woran liegt das?


    Einen Defekt schließe ich aus, denn das Ucello spielt am Micro Seiki und dem TEAC PE-505 sehr viel lauter und dynamischer, hier nicht viel anders als das Nagaoka.


    Beim Vollverstärker bleibt die Einstellung in allen Modellen bei -40 dB, was normalerweise eine Unterhaltung schwierig macht, außer in der ersten Kombination

    Grüße

    Oliver

  • Die des Ucello 6,5 mV entsprechen in anderer Schreibweise 0,0065 Volt, ein MC System, dem stellst du 4,5 Volt des Nagaoka, ein MI System gegenüber.


    Merkst du was?

    Du brauchst einen Vorvor Verstärker, einen Übertrager oder eine Phonostufe die zwischen MM und MC umschaltbar ist.

    Viele Grüße


    Michael

  • ...nee, sorry, ich hab auch ein "m" vergessen, das Nagaoka hat 4,5 mV - insofern auf die falsche Fährte gelockt :) Das Problem bleibt aber

    Grüße

    Oliver

  • Hallo olibar ,


    vielleicht prüfst Du noch einmal die Phonokette. Wie zuvor geschrieben, haben MM und MC Systeme unterschiedliche Ausgangsspannungen, MM im Bereich 4 - 6 mV und MC 0,2 - 0,5 mV. Bei MC brauchst Du zusätzlich einen Übertrager oder eine Phonovorstufe mit MC-Eingang, was weder das Uccello, noch das Nagaoka benötigen.


    Das Uccello ist ein MM System mit 6,5 mV Ausgangsspannung, wie Du schreibst, das Nagaoka ein MI System mit 4 mV Ausgangsspannung. D.h. beide können am MM Phono-Eingang angeschlossen werden. Wie hast Du sie angeschlossen?


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • ...beide sind natürlich am MM Eingang angeschlossen, wie gesagt, das ist ja das Problem, das Ucello ist trotz höherer Ausgangsspannung viel leiser als andere MM an der gleichen Kette.

    Grüße

    Oliver

  • Hallo Oliver,


    Du verwendest die TA mit verschiedenen Headshells? Dann würde ich hier einmal ansetzen, ob es Kontaktprobleme beim HS gibt, wenn das Phonokabel zum Pre das gleiche ist.


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Hallo Andreas,


    Das schließe ich eigentlich auch aus, denn wie gesagt spielt das Ucello an der Transrotor Headshell am Micro Seiki über den Teak Phono nicht so unterschiedlich zum Nagaoka.


    Was bleibt ist eigentlich nur das Kabel, aber hat das so eine Auswirkung?

    Grüße

    Oliver

  • Hallo Oliver,


    tausche die Kabel doch einfach zum Test einmal. Hört sich aber eher nach einem Kontakt(?)problem an, kann auch am Stecker liegen. Es gibt Unterschiede bei Kabeln, aber weniger bei den Effekten, die Du beschreibst.


    Viel Erfolg,

    Andreas

    AAA Mitglied