Joe Jackson - Body & Soul / welche Ausgabe kaufen?

  • Lohnt sich das 2002er US-Remaster auf 2x45LPs gegenüber einer „normalen“ Ausgabe? Meine gebraucht gekaufte deutsche Ausgabe von 1987 klingt eigentlich sehr gut, ist aber in einem nicht so guten Zustand. Ich möchte mir eine neue kaufen und vielleicht kennt ja jemand das Remaster.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Jörg K

    Hat den Titel des Themas von „Joe Jackson -Body & Soul / welche Ausgabe kaufen?“ zu „Joe Jackson - Body & Soul / welche Ausgabe kaufen?“ geändert.
  • Hallo Jörg,


    ich habe beide Versionen. Wie immer Geschmacksache, die 2x 45er von Impex ist schon toll, bringt zuweilen etwas Luft zwischen die Töne, aber meine deutsche Ausgabe hätte mir in der Rückschau durchaus genügt.


    Und trotzdem, häufiger aufgelegt wird die Impex, wenngleich der Flow beim Hören durch den Wechsel etwas gestört ist.

    Man macht so oder so nichts verkehrt.


    Schlauer bist du jetzt vermutlich auch nicht, aber besser kann ich es nicht beschreiben.


    Ach ja, das Cover in Hochglanz ist eine Sensation.


    Grüß

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Hallo Stefan, doch das hilft mir. Ich hab‘s nicht so mit 45ern aus dem von dir genannten Grund. Dann mache ich mich mal auf die Suche.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hab auch beide daheim. Die 2x45rpm seit ein paar Wochen. Sie ist schon "besser" und vor allem optisch hochwertiger. Der Nachteil der 45er ist halt, dass man oft die Seite wechseln muss. Sollte dich das nicht stören und ein kleiner Zugewinn an Klangqualität erwünscht ist, dann ist die teurere 45rpm auf jeden Fall die richtige Wahl. Und optisch ist sie natürlich über jeden Zweifel erhaben!

    Grüße

    Andreas

  • 45 Umdrehungen kann eine Aufnahme befördern. Aber das heutzutage Alben, die sehr oft konzeptionell als zweimal eine Seite mit dem Break zwischen A und B gestaltet wurden, einfach getrennt werden, ist beim Hören einfach ärgerlich.


    Früher hat man 15 Spielminuten locker mit 45 schneiden können, dafür im Pegel höchstens zwei db leiser … wenn eine Tonaufnahme genug Dynamik hat, also laute UND leise Passagen. Mit dem Remastern kamen die aufgepumpten Pegel und das Verschieben der Dynamik. Davor kann sich auch das 45er Vinyl nicht schützen.


    Um es wieder einmal zu sagen, die höhere Geschwindigkeit soll den Höhen helfen. Sicher auch den Mitten und Bässen, aber es ist nicht der Pegel. Den kann man höher auslegen, aber dann bekommt man andere Probleme. Die Rillengeometrie, als auch den Abstand zwischen den Rillen, kann man mit verschiedenen Methoden erhöhen und/oder optimieren.


    Wenn man hoch komprimierte Aufnahmen schneidet, könnte man die variable Vorschubsteuerung eigentlich gleich ausschalten. Das ist mir bei dem 2016er Rolling Stones Album Blue & Lonesome sofort aufgefallen.


    Aktuell ist das Zappa Album Over-Nite Sensation mit zwei 45ern in Umlauf. Netto Laufzeit des Albums beträgt 34 Minuten. Das hätte man gut und gern auch als Normal-LP machen können. Vor allem, wenn man eine ruhige Pressmasse verwendet, dann ist das Rillenrauschen ohnehin viel geringer.


    Von den Anstrengungen, das vierfache 45er Lamb lies down on Broadway abzuhören, ganz zu schweigen.


    Was Body & Soul betrifft, da finden sich ein paar Zeilen und eine Handvoll von Abbildungen in der aktuellen MINT.


    Die eigentlich Frage, und die wird in dem Artikel ausführlich behandelt, was macht die DDD Aufnahme auf einer konventionellen Langspielplatte (also DDA) aus?

    Zugegeben, die 45er von 2022 klingt audiophil. Hingegen die Überspielung (1984) von Bernie Grundman im A&M Studio ist (auch heute noch) sensationell gut und durch Galvanoaustasch zum VÖ auch in einigen Ländern entsprechend gepresst worden …


    MINT – Das Magazin für Vinyl-Kultur
    MINT ist Deutschlands größtes Magazin für Schallplatten-Sammler und Vinylfans. Hier findet ihr Stories, Reviews und Tests rund um Vinyl und HiFi.
    www.mintmag.de

  • Ich hab‘ mir jetzt gerade eine NM meiner Normalausgabe über Discogs bestellt.

    Die sogenannte „NM“ war im gleichen Zustand wie die, die ich schon hatte. Ich überlege mir doch die 45er zu kaufen. Alternativ dazu werde ich mich nochmals mit dem Stream beschäftigen. 😎

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.