Bei höherer Lautstärke erzeugt meine Anlage rauschen

  • Liebes Forum, liebe Phono Expertinnen,


    ich betreibe einen Linn Basik Plattenspieler an einer Lehmann Audio Blackbox Preamp und NAD C 316 BEE Verstärker

    und bin beim leisen Hören meiner Platten vom Sound sehr begeistert und zufrieden.


    Wenn ich den Lautstärkeregler aber mehr als 1/3 aufdrehe höre ich (besonders im Kopfhöhrer) leises Rauschen

    was mich gerade bei stillen Stellen im Lied sehr stört.


    Was muß ich tun, damit ich auch bei hoher Lautstärke an stillen Stellen nicht im Hintergrund an Geräuschen zu hören ist,

    ohne viel Geld aus zu geben? Massetrennfilter Mantelstromfilter???


    Vielen Dank im Voraus!

  • Moin,


    wenn es auch bei abgehobenem Tonarm auftritt: rauschärmere Phonostufe besorgen.


    Ansonsten: CD hören. 😉


    Rillenrauschen ist immer vorhanden und lässt sich auch nicht weg filtern.


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo TROXXY,

    das Rauschen ist normal, Frage ist nur was ist zuviel. Und über Kopfhörer ist das nochmal deutlicher hörbar.


    Was kannst du tun:

    1: die Lehmann-Audio Blackcube (die meintest du wohl) hat nicht gerade einen "berauschenden" Rauschabstand (sofern man den Herstellerangaben glauben möchte).

    71 dB sind nicht gerade maßgebend, 85 dB sollten es auf MM schon sein, sehr gute MM-Vorverstärker schaffen auch an die 90 dB oder sogar mehr, das kostet dann aber nochmal extra.

    2: welchen Tonabnehmer hast du verbaut? ein lauter Tonabnehmer mit bis zu 6mV Ausgangsspannung bringt nochmal mehr (z. B. Goldring), die meisten haben eher 3,5 mV, High-Output MC-Tonabnehmer gar nur um die 2 mV


    Bei MC sieht das mit dem Blackcube ähnlich schlecht aus.


    Ich würde es zuerst mit einem anderem (lauterem) Tonabnehmer probieren, den Blackcube dann leiser einstellen (ist in 10 dB Schritten machbar), könnte dann schon reichen.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo TROXXY,

    auf welcher Verstärkung steht den jetzt der Blackcube, die niedrigste Einstellung ist 36dB, ideal für laute MM-Systeme. Das AT-VM95ML gibt 3,5 mV aus, ist etwas wenig für 36 dB. Aber probieren geht über studieren.


    Wenn es mit aufgelegtem Finger auf dem System weniger wird, dann meinst wohl eher Brummen (oder beides, Brummen und Rauschen?), dann liegt da wohl auch ein Problem Anschlussseitig vor. Brummt es auf beiden Kanälen gleich laut?


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • :off:


    Als ich fünfzehn war, hat mir meine Mutter eine Schneider Kompaktanlage geschenkt.

    Ich habe einen Kopfhörer angeschlossen und es rauschte wie ein Wasserfall.

    Also hab ich das Ding eingepackt, bin zur Vertragswerkstatt (damals gab es so was noch) und habe mein Anliegen vorgetragen.

    Der Techniker schaute sich das Ganze an und sagte: "Ganz einfach, wenn Du willst, dass es nicht rauscht, musst Du dir was besseres kaufen..."


    :on:

    Viele Grüße
    Hans-Peter


    Musical Fidelity M5si

    Musical Fidelity M3scd

    Technics SL-1500c mit Ortofon 2m Bronze
    Elac Discovery Server DS-S101-G

    Bluesound Node 2i
    Bowers & Wilkins 705


    Mein Blog

    Meine Platten

  • Hallo Hans-Peter,

    ich finde deinen Beitrag ehrlich gesagt etwas derbe.

    Lehmann-Audio, Linn und Audio Technica mit Schneider Kompaktanlagen zu vergleichen ist schon etwas weit hergeholt, auch wenn es sich hierbei um die "kleinen" Komponenten der Hersteller handelt.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Mein alter Deutschlehrer hätte gesagt: "Thema verfehlt, setzen, sechs!"

    Viele Grüße
    Hans-Peter


    Musical Fidelity M5si

    Musical Fidelity M3scd

    Technics SL-1500c mit Ortofon 2m Bronze
    Elac Discovery Server DS-S101-G

    Bluesound Node 2i
    Bowers & Wilkins 705


    Mein Blog

    Meine Platten

  • Bitte nicht streiten, wegen ein wenig HiFi und einer Person, wie der meinen, die hier dachte auf schlaue hilfsbereite Köpfe zu stoßen:-)


    Mein Budget als Altenpfleger ist begrenzt und es geht mir nicht um den perfekten Sound, nur darum ein klares Klangbild auch bei höherer Lautstärke zu haben. CD fällt aus, ich höre weiter leise und bei normaler Lautstärke und finde mich damit ab und habe Spaß mit meinem Setup.


    Wie bereits erwähnt, bin ich mit meinem Sound mehr als zufrieden und wollte nur man fragen ob es einen "Lifehack" oder ähnliches gibt.

    Dennoch herzlichen dank, weiterhin viel Spaß hier!

    Tschüß!

  • Versuch mal die Phonostufe im NAD - wenn es da weniger rauscht liegt es wahrscheinlich an der Phonostufe.


    Evtl. das Erdungskabel mal direkt an den NAD anschließen und nicht an der Phonostufe.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Versuch mal die Phonostufe im NAD - wenn es da weniger rauscht liegt es wahrscheinlich an der Phonostufe.


    Evtl. das Erdungskabel mal direkt an den NAD anschließen und nicht an der Phonostufe.

    Was auch gehen würde, wäre das Erdungskabel durch zu ziehen, also Plattenspieler - Phono Vorstufe - NAD

    Gewerblicher Teilnehmer