Welche Tonarm Endabhebung für "Acoustic Solid Classic Wood Midi"

  • Hallo zusammen,


    meine Frage ist: Welche Tonarm Endabhebung passt für den "Acoustic Solid Classic Wood Midi"?


    Die Maße der Tonarm Endlifte sind nicht so einfach zu erfahren.


    Bei bfly findet man die Basis Durchmesser bei der Ausführung N mit 16mm und H mit 19mm.


    Der Höhe des Tonarms (WTB 370) nach (ca.60mm) würde die Ausführung H passen.


    Der Acoustic Solid Classic Wood Midi hat zwischen Basis und Drehteller 20mm, das ist sehr knapp.


    Es gibt auch noch die Ausführung "Little Disco Fwend" speziell für Technics SL-1210/1200 (Mk2/3/4/5/6/7/LTD/G/GR/GAE).

    Hier ist die Basis aus Kunststoff und hat einen Radius der in die Basis des Technics Tonarms passt.



    20240502_193913a.jpg



    littlefwend-3.jpg



    bFly_audio_Little_Disco_Fwend_200x200.jpg




    Dann gibt es z.B. noch den "audio-technica AT6006R Safety Riser - Tonarm End-Abhebung".

    Ob der passen würde, vermute die Basis hat auch mindestens 20mm.



    a49579-637720430015443476-600x500-cwhvcenterhcenterbgffffff.jpeg


    Gibt es sonst noch andere Ausführungen/Hersteller?

    Wird die Verwendung einer Tonarm Endabhebung überbewertet?

    Nutzt sich der Diamant schneller ab wenn der Dreher in der Endrille weiterläuft?


    Würde mich über Anregungen und Erfahrungen sehr freuen.


    VG Fred

  • Über die Abnutzung des Diamanten in der Endrille kann ich nichts sagen. Die Frage ist, wie lange die Nadel denn in der Endrille laufen wird/würde.

    Ich hatte von Anfang an eine Endabhebung im Thorens 147 bzw. Dual 1228 und fand und finde sie noch praktisch. Seit ich aber auch zwei Dreher ohne Endabhebung habe, hat sich das Ganze relativiert. Es geht definitiv auch ohne. Da ich ganz bewusst höre und nicht dabei einschlafe, brauche ich die Endabhebung nicht notwendigerweise. Praktisch ja, nötig absolut nicht.

    My two cents.


    Herzliche Grüße und einen schönen Abend.

    Bernd

    Jazz and Lagavulin - my personal best match


    AAA-Mitglied