Negative Feedback ja oder nein… ?

• Soll ich in meine Trioden PP Autobias Endstufe einen Generellen NFB Loop einbauen?

Der Frequenzgang ist auch ohne FB optimal, oszillieren tut auch nichts, verstärkung passt … welchen Vorteil bringt negatives Feedback in so einem Fall oder kann ich es mir sparen? Würde ich trotzdem besser fahren mi5 ein paar db NFB?

• Korrekt eingesetzte Ueber-Alles-GK kann auch in Deinem Falle etwas bringen:

Setze mal etwa 6..10 dB an - was natuerlich zu Lasten der Eingangsempfindlichkeit geht. Wenn dann alles stimmt, bekommst Du

• Um den Gegenkopplungsfaktor niedrigere und stabile Ausgangsimpedanz (sprich etwas mehr Daempfungsfaktor und weniger Empfindlichkeit gegen Impedanzschwankungen der Lautsprecher.
    • Weniger Einfluss alternder Roehren auf die Verstaerkerdaten.
    • Weniger Einfluss der Serienstreuung von Röhrendaten auf die Verstaerkerdaten.

Ob Dir das etwas wert ist - selbst entscheiden... oder probieren.

Gruesse

Micha

=->

Einmal editiert, zuletzt von mb-de () aus folgendem Grund: Klammer durch Bindestrich ersetzt...

• Man kann die NFB ja auch über einen Schalter legen. Wenn man die Lautstärke etwas zurücknimmt, kann man dann auch im laufenden Betrieb die NFB zu- oder wieder abschalten und dann länger hören und auf die Unterschiede achten.

Es wäre nicht untypisch, das es dann in einigen Bereichen mit NFB besser wird, wie z.Bsp. ein strafferer Bass, während andere Bereiche, wie Feindynamik oder die räumliche Staffelung, darunter leiden können. Kommt halt stark auf die Schaltung und die Qualität der Bauteile an.

VG Jürgen

• Vielen Dank, so hab ichs jetzt gemacht.

6db Gegenkopplung, schaltbar.

Wird irgendwie kompakter und dichter der Klang, für Rockmusik gut, für Klassik oder Jazz scheint ohne Fb besser als erster Eindruck.

• Ich denke ohne FB mag ichs lieber.Vermutlich liegt das auch daran, dass die Speaker die ich betreibe auf Verstärker mit niedriger Impedanz (Naim - betreibe 2x2 IBL parallel mit Woofern darunter ) optimiert sind. Das extrem dynamische Spiel des Setups wird etwas „gewöhnlicher“, etwas komprimierter, ohne hörbares dazu zu gewinnen.

• ....Vermutlich liegt das auch daran, dass die Speaker die ich betreibe auf Verstärker mit niedriger Impedanz (Naim - betreibe 2x2 IBL parallel mit Woofern darunter ) optimiert sind. ...

Genau fuer diesen Fall ist die Ueber-Alles-Gegenkopplung eigentlich sinnvoll:

Die Gegenkopplung reduziert die Ausgangsimpedanz, und glaettet damit den Frequenzgang der Lautsprecher.

Wenn es ohne besser gefaellt, fein - das bedeutet, dass die durch die höhere Ausgangsimpedanz ohne GK verursachten linearen Verzerrungen (Frequenzgang der Lautsprecher weniger glatt) fuer Dich angenehm sind - ist nicht falsch, sollte nur verstanden sein.

Gruesse

Micha

=->

• … ich bezieh mich da auf die Marketing Aussagen von Naim dass die IBL Speaker entwickelt wurden um ihre Impedanz im Betrieb nur minimal zu ändern und deshalb sehr geeignet sind für nicht gegengekoppelte Verstärker wie die früheren Naim Endstufen. Das könnte ja auf meinen Verstärker nun auch zutreffen, ich habe leider keine anderen „normaleren“ Boxen hier um das zu prüfen, aber mit den IBL Speakern ist es eigentlich keine Frage.

Einmal editiert, zuletzt von rainV ()