Schadet Reinigung mit Seifenwasser und weichem Pinsel?

  • Hallöchen


    So, denn stell ich als "Plattenwiedereinsteiger" mal ein paar dumme Fragen.


    Ihr wascht teilweise also auch von Hand, mit ganz normalem "Spülie" und reinigt dann mit purem Isopropanol nach..... ?( oder verstehe ich da was falsch?



    Meine wohl seeehr kleine Sammlung an Flohmarkt Scheiben habe ich auch mit "Spülie" und zwei verschieden groben Microfasertüchern "gereinigt"........


    Ob das wohl ausreicht, bei den mitunter schon sehr verschmutzten Lp`s, oder wie gehe ich mit den Trödelfunden am besten um?



    Gruß


    Manny

  • dito ... oftmals mache ich sie erst mit Scheibenreiniger bzw. Seife und Pinsel sauber, um sie dann mit der PWM einer Endreinigung zu unterziehen.

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Da hab ich ja Glück in der chem. Industrie zu arbeiten.
    Bei uns steht das Isoprop. in 200 Liter Fässern rum.


    Gruß Volker

    Gruß Volker


    -------------------------------------------------------------
    Gewerblicher Teilnehmer und AAA-Mitglied

  • Moin Gemeinde!


    Kurzer Bericht meines Waschversuches (aus dem Bauch heraus ohne Anleitung lt. Pütz, Klementine o.ä.)


    1. Waschen mit weichem Schwamm, H2O mit einem Tropfen Spüli (man könnte auch hier bereits dest. Wasser verwenden!)


    2. Nachspülen mit Sprühflasche: Isoprop mit dest. Wasser (ca. 1:10) und "abziehen" der Flüssigkeit mit Kohlefaserbürste


    3. Trockenwischen mit Mikrofasertuch


    bis hier alles auf einem alten Laufwerk als Drehteller; immer in Rillenrichtung. Ist eine ziemlich nasse Angelegenheit.

    4. Resttrocknen an der Luft


    So weit ...


    Erfolg recht positiv für Handreinigung!

    Dann Platte noch einmal auf OkkiNokki mit LAD gereinigt.


    Nochmals Verbesserung der Reinigung; hörbar besseres Ergebnis. Liegt sicherlich am Absaugen der Flüssigkeit?!


    Ich werde mir sicherlich so'ne PWM anschaffen!

    LG


    Stephan