SME 3012 II

  • Hallo,


    Gibt es für den SME 3012 II ein schwereres Gegengewicht als das originale?
    Falls ja wo ist dieses zu beziehen?
    Mit Clearaudio Stability Headshell und Denon DL 103 mit Bleigehäuse lässt sich der Arm z. Zt. nur mit einigen aufgeschobenen Unterlegscheiben korekt ausbalancieren.
    Funktioniert zwar ist aber ja nicht unbedingt der Hit.



    Gruss
    Thomas

  • Das reguläre Gewicht vom 3012 sieht so aus :


    [Blockierte Grafik: http://www.analogue-classics.com/assets/images/sme003.jpg]


    Dem gegenüber das des 3009 :


    [Blockierte Grafik: http://www.analogue-classics.com/assets/images/sme001.jpg]


    Schwerere gibt's meines Wissens nicht.


    Meine Lösungen :


    Mit Zusatzgewicht der R-Arme, da gibt's sogar zwei Varianten, im Bild die 64g-Ausführung, es gibt noch eine mit 77g :


    [Blockierte Grafik: http://www.vinyl-lebt.de/Hardware/Laufwerke_von_Mitgliedern/Holger/Site-Protector/Anlagen_der_Mitglieder/gewichtskombi.JPG]


    Mit Messing-Gegengewicht, auf das SPU abgestimmt :


    [Blockierte Grafik: http://www.vinyl-lebt.de/Hardware/Laufwerke_von_Mitgliedern/Holger/Site-Protector/Anlagen_der_Mitglieder/brassweight.JPG]

  • Hallo Thomas,


    könntest Du vielleicht mal ein Bild vom DL-103 mit Bleigehäuse einstellen. Hast Du das selber gemacht ? Wie schwer bekommt man das ganze ?

  • [QUOTE]Original von Musikliebhaber
    Hallo Thomas,


    könntest Du vielleicht mal ein Bild vom DL-103 mit Bleigehäuse einstellen. Hast Du das selber gemacht ? Wie schwer bekommt das ganze ?




    Hallo Musikliebhaber,
    sieht optisch praktisch genauso aus wie das Originale.
    Das Plastikgehäuse ist entfernt und gegen das Bleigehäuse getauscht worden.
    Ich habe das System so ersteigert,soll aber nach Angaben des Verkäufers angeblich von v.d. Hull modifiziert worden sein.
    Gewicht mit dem Stability ist ca. 26-28 Gramm(aua,mit analogen Küchenwaage gemessen!)


    Gruss
    Thore

  • Hallo Forum


    Es gibt ein DL 103 in Alugehäuse und Shibatanadel mit passendem Übertrager .
    Da kommt die Miyabi Fraktion ganz schön ins schwitzen.
    Nachzufragen bei Ecclectic Audio
    06720-8060
    Garth Philippe


    Musikalische Grüße
    Escalop

  • hallo Thore,


    Zitat

    Das Plastikgehäuse ist entfernt und gegen das Bleigehäuse getauscht worden.
    Ich habe das System so ersteigert,soll aber nach Angaben des Verkäufers angeblich von v.d. Hull modifiziert worden sein.
    Gewicht mit dem Stability ist ca. 26-28 Gramm(aua,mit analogen Küchenwaage gemessen!)


    christoph held hat dir die anfertigung eines gegengewichtes empfohlen.
    das wird wohl das sinnvollste sein.
    ich schlage vor, dass es dann mehrere scheibenförmige gewichte sind, die im durchmesser grösser als das tonnenförmige original sind und die man durch annäherung an das tonarmlager so weit wie es geht nach vorne positioniert.


    denn, mit diesem "headshell-gesamtgewicht" liegt die tonarm/systemresonanz etwas weit unten:


    was wiegt eine original sme-headshell? 5gr.?


    14gr. eff, tonarmmase 3012 abzgl. 5gr. = 9gr.


    dl103/stability = ca. 27gr. + 9gr. = 36gr.


    nadelnachgiebigkeit dl103 = 13µm/mn


    tonarm/systemresonanz = 7,36hz


    wenn die scheibenförmigen gegengewichte nahe am tonarmlager sitzen, wird die effektive masse des tonarmes etwas leichter. die gegengewichte selbst müssen aber dafür doch eine ganze ecke schwerer sein als das original-gegengewicht.


    zu erwarten ist dann aber, dass der tonarm auch flinker wird.


    viel erfolg.




    mich würde auch mal ein bild vom blei-dl103 interessieren.

    Analoge Grüsse


    Gerhard Sakun



    musikbewegt
    musik bewegt
    musik, bewegt



    GEWERBLICHER TEILNEHMER

  • Hallo Thomas,


    ich bin "Wiedereinsteiger" in unser Analog Hobby und habe mir dazu ein Thorens 124/II mit SME 3012/II sowie ein DL 103 zugelegt.


    Der Kombination wollte ich nun noch etwas guten gönnen und hab mir ein Clearaudio Stability zugelegt.


    Nun habe ich auch das Problem das benötigte Auflagegewicht nicht mehr vernünftig einstellen zu können.


    Welche Lösung hast Du zu dem Problem gefunden?


    Über ein Feedback freue ich mich.


    Gruß aus Hannover


    Frank

  • Hallo Frank,


    Bei Emporiumhifi in England gibt's ein "heavy counterweight in brass to balance your SPU" für 25 Pfund.
    Das funktioniert prima, siehe Bild.



    Ach ja, ganz vergessen : das silberne Endstück mit dem Ausleger für die Gewichte zur Einstellung der Auflagekraft waren bei der Lieferung auch mit dabei, denn hinter das Messinggewicht passt ja kein ganzes Originalgewicht mehr, außerdem wäre es insgesamt dann viel zu schwer.
    Die Gewichte zur Einstellung der Auflagekraft musst Du nur auf den neuen Ausleger aufschieben.


    Cheers, Holger