MonoMania - Altes auf Vinyl

  • Zitat

    Original von Dr.Music


    wus?
    Ist das dein ernst?


    joo, warum denn nit ? ist noch mal etwas anderes 8) als ständig dieses hipup Zeug da... :D


    Gruss
    Pierre

  • Hallo


    Es muss ja nicht immer Jazz, Rock/Pop oder Klassik sein...


    Über die Festtage wird sicherlich auf einem der zahlreichen Fernsehkanäle bestimmt dieser Film wieder ausgestrahlt , Grund genug, sich mit der original Musik von Maurice Jarre etwas vertrauter zu machen. Natürlich auch in Mono.


    Kitsch kann auch schön sein ! 8o



    Gruss
    Pierre


  • Hallo zusammen,


    habe gerade die Volksplatte VP 6140 mit dem Golden Gate Quartett "Famous" aufliegen.


    Grandiose Stimmen, fantastisches Tenorsaxofon. Das hätte ich von diesem Label mal nicht erwartet.
    Am erstaunlichsten ist der "Raum". Man glaubt es nicht.



    Grüße
    Andreas

  • Hallo hab heute am Flohmarkt zugeschlagen.EIne RCA DynagroovePeter Nero in Person Small Combo-Big Sound aus dem Jahre 1963.Seite A diverse amerikanische Klassiker und auf der zweiten Seite Auszüge aus der Westsidestory.Das ganze Album wurde live aufgenommen und überrascht mit einer Klangfülle und Räumlichkeit die man solchen Aufnahmen nicht zutraut.Hintergrundgeräusche und Rauschen ist sehr leise für die damalige Zeit.
    Dieter

    Monohörer

  • Hallo Dieter,


    das ist wirklich eine großartige Platte.
    "My right hand plays 'It's All Right with Me", my left hand plays the Appassionata Sonata, my left food..."


    Die klingt auch in Stereo ziemlich gut.


    Swingende Grüße


    Henning

    Stereo: MR-611, DA-305, DL-103, AU-300, NAD PP2; SABA HiFi-Stereo I; HK CC82

    Mono: wird momentan überarbeitet

    Schellack: Dual 1019, Shure M78S; SABA Villingen 9

  • Zitat

    Original von Dr.Music
    Seit heute spielt sie bei mir - lange habe ich nach einem einwandfreien, schönen Exemplar gesucht, doch die Preise in der Bucht waren immer höher, als ich bereit war auszugeben. Jetzt hat es geklappt!


    Rolling Stones - Beggars Banquet MONO LK4955


    Mein Lieblingsalbum der Steine als britische Mono-Erstpressung!
    Und das Album ist richtig klasse.


    Einen ähnlichen Glücksgriff habe ich mit Out Of Our Heads (US-London Monopressung) getan. Besitze die Stereofassung als DMM schon viele Jahre. Der Sound ist als Mono deutlich druckvoller (quasi authentischer), ob "besser" ist wohl eher Geschmackssache. Bei der Gelegenheit konnte ich noch eine 1st issue mono der Four Tops erwischen. Sehr schöner Tamla Motown R& B - wall of sound, macht "einkanalig" sehr viel (mehr) Spass!
    Bei den Mono-ReIssues kann ich die hier bereits erwähnten Dylan -Scheiben, z.B. Highway 61 Revisited von Sundazed auch absolut empfehlen oder die Shel Talmy -Master copy der im Original preislich entrückten The Who: My Generation. Diese gibt's in 150-200gr Ausführungen.
    Vorm Flohmarkt vor einigen Jahren gerettet: einige Klassik- 45s (weiss nicht , ob diese einen speziellen Wert besitzen) von Telefunken und Electrola, darunter eine Puccini -Aufnahme mit Maria Callas und ein Aida -Auszug im "Füllschrift" (?) -Schnittverfahren.

  • Hallo hab wieder eine neue RCA Dynagroove bekommen.Morton Gould and His Orchestra von 1964.Bekannte Titel der damaligen Zeit im typischen Latinsound gespielt.Was mir besonders bei den Dynygroove auffällt sind die sehr leisen Grundgeräusche und der teilweise sehr grosse Dynamikumfang.Das merk ich jedesmal bei Stellen, bei dennen Trompeten oder Blasinstrumente zum Einsatz kommen.Wie lange hat es diese Dynagroovepressungen gegeben und waren diese nur für Monoplatten?


    Mir fällt auf das ich in letzter Zeit auf den Märkten teilweise nur mehr schaue ob Monopressungen zu finden sind ;).
    Dieter

    Monohörer

  • Hallo Dieter,


    Dynagroove wurde von 64 - 68 von der RCA verwendet. Es handelt sich hierbei um einen Tracing-Simulator, der die Tiefschriftanteile bei Stereo-Umschnitten durch Verwendung eines elliptischen Entzerrers elektronisch korrigiert.
    Da Mono-Umschnitte keine Tiefschriftanteile enthalten ist ein Einsatz hier sinnlos. Dynagroove und das DECCA-Analogon "Royal Sound" gelten unter Kennern als "Unworte". :D



    Cheers


    Fossi

  • Hallo Monoisten,


    bei mir läuft gerade


    COLUMBIA 33CX 1660
    Prokofiev Violin Concerto No 2
    David Oistrach
    The Philharmonia Orchestra Alceo Galliera



    Diese Einspielung des G-Moll Violinkonzertes Prokofievs von 1958 muss man einfach haben. Sicherlich die Heifetz/Munch LSC ist klanglich unbedingt zu berücksichtigen, aber interpretatorisch wird hier ein individueller, eigenwilliger Weg beschritten.
    Wie so oft begeistert Oistrach mit seinem lyrischen Ausdruck und findet im Philharmonia Orchestra die Unterstützung die er braucht. Hier hat man das Gefühl das alles passt, ja so und nicht anders sein darf.
    Und die Klangtechnik tut ihr übriges. Weiträumiger, atmosphärischer Klang, der in warmen, nie aufdringlichen Klangfarben dieser Einspielung die Krone aufsetzt.


    Cheers


    Fossi

  • Gestern war ich fündig auf der Suche nach einer Vinyl-Ausgabe von Rimski-Korsakows Sheherazade. Es gab tatsächlich in einem Laden 3 Aufnahmen.
    Entschieden habe ich mich für eine Mono-Aufnahme der Tschechischen Philharmonie. Klingt zwar ein bisschen unterirdisch, aber den Rest denke ich mir einfach dazu und bleibe auf der Suche.


    Gruß aus Wuppertal


    Tim


    Breitband auf ewig

  • da hier gerade David Oistrakch erwähnt wird.
    Gestern war ich zu einem wunderbaren Hörabend bei Gerd (RS1500), bei dem wir viele gute Platten gehört haben. Gerd hatte auch einen seiner Dreher mit einem Monosystem ausgestattet. Somit lag es ja nahe, mal ein paar Platten im Vergleich zu Ihren Stereo Ausgaben zu hören. Zu diesem Anlass habe ausgerechnet ich als Nicht Klassikhörer eine Monoplatte von Mozart (die ich schon immer liebe) mitgebracht. Es handelt sich um die MOZART - Sinfonia concertante Es-dur (Duo für Violine und Viola C-dur gespielt von Igor und David Oistrakh auf DECCA LXT 6088 als deutsche Pressung. Diese Exemplar trägt die Matrizennummer ARL 6135, was wie Gerd meinte auf eine sehr frühe Kopie einer englischen Matritze schließen lässt. Da er zufälliger Weise auch noch das Speaker's Corner Reissue SXL 6088 im Regal stehen hatte, wurde diese sofort verglichen. Und man glaubt es kaum, uns Beiden klappte die Kinnlade herunter, so enorm war der klangliche Unterschied der 2 Platten. Was von der Monoplatte an Dynamik und direktheit (man konnte die Soloinstrumente förmlich greifen) kam, war unglaublich. Das Reissue klang dagegen regelrecht langweilig und wie weich gezeichnet. Das ist schon enorm, was in so alten Monoplatten schlummert.


    Wolle


    [Blockierte Grafik: http://Mozart.jpg]

  • @Bike 117 hab vor kurzem auf einem Flohmarkt eine Aufnahme vonRimsky-Korsakoff gekauft.Schezerade Symphonic Suite for Orchestra,gespielt von The Austrian Symphony Orchsestra H.Arthur Brown erschienen auf Remington Records 1952.Eine meiner Meinung nach gute Aufnahme,die ich eigentlich nur wegen des Covers gekauft habe,die mir aber sehr gut gefällt.
    Gruss Dieter


    [Blockierte Grafik: http://img90.imageshack.us/img90/5792/rimskyyr8.th.jpg]

    Monohörer

  • AAH scheherazade!
    sehr nettes Cover!
    bei mir läuft grade ALP 1336 Tchaikovsky Rococo thema+ Saint-Saens Cello Concert
    Paul Tortelier Philharmonia Orchestra unter Herbert Menges


    gruß
    rod

  • Zitat

    Original von Wolle1
    da hier gerade David Oistrakch erwähnt wird.
    [...] uns Beiden klappte die Kinnlade herunter, so enorm war der klangliche Unterschied der 2 Platten. Was von der Monoplatte an Dynamik und direktheit (man konnte die Soloinstrumente förmlich greifen) kam, war unglaublich. Das Reissue klang dagegen regelrecht langweilig und wie weich gezeichnet. Das ist schon enorm, was in so alten Monoplatten schlummert.


    Hallo Wolle, hallo Gerd,


    dann empfehle ich euch, nach Decca LXT 6035 Ausschau zu halten:



    Bruch: Schottische Fantasie
    Hindemith: Violinkonzert
    London Symphony Orchestra, Jascha Horenstein (Bruch) bzw. Hindemith himself! Aufnahme von 1962


    Ein Traum. Gibt es auch als RI, aber die LXT ist besser.


    Grüße,
    Steff

    Viele Grüße, Steff

  • Zitat

    Original von naidyl
    Ein Traum. Gibt es auch als RI, aber die LXT ist besser.


    Du meinst das Reissue von SC, Steff?
    Das habe ich. Klingt gar nicht mal übel.


    Gruß
    Gerd


    Edit: eine Kopie des Masterbandes würde mich aber bedeutend mehr interessieren :D

    Einmal editiert, zuletzt von RS1500 ()