Monoröhrentuner Empfehlungen

  • Hallo Darius,


    Zitat

    Original von oldeurope
    welche Röhren sind das denn die Probleme bereiten könnten?
    Die historischen Geräte lassen mein Sammlerherz höher
    schlagen, aber das ist es auch schon.


    dazu würde ich Nuvistoren zählen oder irgendwelche Compactrons (3 Trioden drin). Heathkit hatte wohl auch mal eine Zeitlang in einer Tunerbüchse eine relativ seltene Tetrode oder Doppeltetrode.
    Alles was auf ECC, ECH, EF, EBF hört, läßt sich zumeist mit wenig Aufwand und billig ersetzen.
    Ist aber nur meine ganz private Meinung.


    MfG


    DB


  • Im wewewe Zeitalter mache ich mir da keinerlei Sorgen.


    Gruss Darius

  • Könntest Du nehmen, der sieht von den Röhren her auf den ersten Blick auch nicht zu ungewöhnlich aus.
    Ein Haufen Miniaturpentoden mit und ohne Regelkennlinie, eine EC92, eine ECC81, für AM ein Pentagridconverter, eine Gleichrichterröhre und eine EAA91 oder sowas in der Art.


    Einen für europäische Spannungen und Frequenzen tauglichen Netztrafo sollte man dem Teil noch gönnen.


    Innendrin siehts etwas russisch aus, paar Kondensatoren werden wohl noch zu wechseln sein und ein Abgleich sollte auch erfolgen. Über letzteres wird der Restaurateur begeistert sein, der darf dann an den mitten in der Unteransicht erkennbaren Spulen mit drei Windungen rumkneren.


    Vorsicht in dem Zusammenhang mit den ZF-Filtern. Wenn die genauso "hochwertig" sind wie bei McIntosh, dann sind die Spulen auf dünne imprägnierte Papphülsen gewickelt, denen man bei festsitzenden Kernen nicht mit irgendwelchem Fett oder Öl begegnen sollte und bei losen Kernen nicht mit dem in Deutschland üblichen Tropfen Kerzenwachs.


    Probier's doch einfach aus, wieder ins Wasser, äh, die Bucht geworfen ist er schnell...


    MfG


    DB

  • Und das "Sowas in der Art" (6AL5) ist ein pro Argument.
    Da findet man leider oft "Kristalldioden" (Halbleiter). ;)


    Gruss Darius

  • Zitat

    Original von oldeurope
    Und das "Sowas in der Art" (6AL5) ist ein pro Argument.
    Da findet man leider oft "Kristalldioden" (Halbleiter).


    Die Halbleiter stören hier weniger als vermutet (selbst im Hartmannsdorfer Hasenstall sind welche drin); was schon eher Schwierigkeiten machen kann, ist die Kapazität zwischen Katode und Heizfaden bei der EAA91.


    Was bei dem Bogen-Tuner noch interessant wäre: kommt nach dem Demodulator noch eine NF-Stufe als Trennverstärker (sieht eher nicht so aus)?
    Hier müßte ggf. geschaut werden, welche Impedanz / welchen Pegel das NF-Signal hat.


    MfG


    DB


  • Hallo DB,


    wenn man einen Röhrentuner sucht, stören die Halbleiter
    an dieser Stelle weit mehr als im Netzteil.


    Was Du abschliessend geschrieben hast, ist völlig ok.
    Allerdings reicht ein Trennverstärker m.E. nicht aus.
    Link


    Gruss Darius

  • Zitat

    Original von oldeurope
    wenn man einen Röhrentuner sucht, stören die Halbleiter
    an dieser Stelle weit mehr als im Netzteil.


    Offenbar nicht, wie die Ratiodetektoren auch ausgesucht hochwertiger Empfänger beweisen.


    Zitat

    Original von oldeuropeWas Du abschliessend geschrieben hast, ist völlig ok.
    Allerdings reicht ein Trennverstärker m.E. nicht aus.
    Link


    Radios mit EABC80 haben überhaupt keine ALC. Mir ist lediglich ein Empfänger mit EABC80 und feldstärkeabhängiger Deemphasis bekannt, aber das ist eine ganz andere Baustelle.
    Für den Stereoempfang sind schwach einfallende Signale an sich auch uninteressant.


    MfG


    DB

  • Hallo nochmal,


    in der elektronischen Vrmittlungsstelle wird gerade ein NOGOTON-Röhrentuner feilgeboten. Wär das nicht was feines?


    NOGOTON-Tuner

    Grüße von Wolfgang

    Ich meine, früher war sogar die Zukunft besser ;) .
    T-Audio · M15a · A710 · A176 · EMT981 · EMT948 · Funk MTX · V69a · V73

  • ...also aus STEREO wieder Mono zu machen ist doch eine der leichtesten Übungen :D .
    Aber gut, wenn Dir das schon zu teuer ist, kann ich Dir nicht helfen.

    Grüße von Wolfgang

    Ich meine, früher war sogar die Zukunft besser ;) .
    T-Audio · M15a · A710 · A176 · EMT981 · EMT948 · Funk MTX · V69a · V73

  • Hallo Wolfgang!


    Zitat

    Original von PoTZ
    ... wird gerade ein NOGOTON-Röhrentuner feilgeboten. Wär das nicht was feines?...


    Oh ja - das ist ein interessantes Geraet.


    Danke fuer den Hinweis.


    Gruss


    Micha
    ===

  • Zitat

    Original von PoTZ
    ...also aus STEREO wieder Mono zu machen ist doch eine der leichtesten Übungen :D .
    Aber gut, wenn Dir das schon zu teuer ist, kann ich Dir nicht helfen.


    Hallo Wolfgang,
    schon, aber die Vorteile die eine schmalbandigere ZF
    beim Monohören bewirkt, bekommst Du so nicht.


    Irgendwie habe ich keine Peilung nach welchen
    Suchkriterien hier ein Tuner ausgewählt wird. ?(
    Technische sind es m.E. nicht,
    zu Desigen und Ruf kann ich nichts sagen.


    Viel Erfolg bei der Suche und Restauration
    wünscht Darius

  • Ja, ist natürlich klar. Was meinst Du, warum ich " :D " geschrieben habe...
    Die Kriterien versteh ich allerdings auch nicht ?( .

    Grüße von Wolfgang

    Ich meine, früher war sogar die Zukunft besser ;) .
    T-Audio · M15a · A710 · A176 · EMT981 · EMT948 · Funk MTX · V69a · V73

    Einmal editiert, zuletzt von PoTZ ()

  • Hallo,also in erster Linie mal optisch.Design also in Richtung Heathkit und Bogen.Klanglich muss er nicht der Über-Drüber-Empfänger sein.Nur das Auge hört halt auch mit ;).Ich steh halt auf die verspielte Optik der 50er Jahre.Ich hoffe jetzt ist klar welche Kriterien als Vorgabe gelten.
    Dieter

    Monohörer