Kenn jemand den Upgrade ISOsub GT 2S Subteller von Isokinetik für Rega ????

  • Hallo,


    Voodoo oder Upgrade ?


    Kenn jemand den Upgrade ISOsub GT 2S Subteller von Isokinetik für Rega ????


    frohe Weihnachten @ all

  • auch wenn es keiner kennt, gebt doch mal bitte eure Meinung dazu ab. :thumbup:

  • Hallo Koky,
    ich besitze auch eine Rega und habe auch schon über einen neuen SUB Teller nach gedacht. Was versprichst Du dir davon?


    Gruß Thorsten

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • hab ihr noch etwas gefunden, vielleicht für den Einen oder Anderen von Interesse:


    We notice that in much more expensive Rega models like P7 & P9, the pulley systems used are different from that of the lower series Rega turntables. Let's take a closer look at this dual pulley system with two rubber belts which is used in these higher series TT to drive the sub-platter/platter. Can we use it for our humble turntables?


    Don't be surprised that this dual pulley system could also be applied to our other Rega TT's like Planar 2/3, P1, RP1, P2, P3, RP3, P3-24, RP6, P25 and P5 ....


    Why do we want to use dual pulley and two rubber belts???


    With one tiny belt, there is less efficient energy transfer. Thus it is ''strenuous'' for the motor to move a combined load of more than 2 kg (sub-platter, platter, record.. etc). However, if two belts are used, much more energy is transferred to turn the platter. This is evident from half the time taken for the platter to attain full speed with two belts compared to time taken using single belt.


    Recently, I further upgrade my Planar 3 with a dual stainless steel pulley. The turntable is tested (for 33.3 rpm only, since this Planar 3 is without an external power supply (PSU) for switching between 33.3 rpm and 45 rpm). And I am glad that the result obtained is not only shorter time to attain full speed as I've mentioned earlier, but steadier speed of rotation and pitch stability, thus a very significant sonic improvement for turntable.


    http://lpturntables.blogspot.d…l-pulley-upgrade-for.html


    :24:

  • Hallo Koky,
    ich kenne diese Beschreibung.


    Ich bin der Meinung, dass man den Umbau auf zwei Riemen deutlicher merken wird als den SUB Teller. Mehr Drehmoment bedingt durch zwei Riemen ist hörbar. Der org. SUB Teller lässt sich zudem auch noch bedämpfen sofern man glaubt das der Grundgeräuschpegel zu hoch ist. Vorausgesetzt das Lager ist i.O.


    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass mit mehr Drehmoment das Klangbild auch dynamischer wird. Womit man diese Erhöhung auch erreicht .... z.B. ein Netzteil mit mehr Leistungsreserven oder auch der Betrieb von mehr Motoren bingt ein "mehr" an Dynamik. Es wird alles straffer und genauer. Selbst ein Stringbertrieb (kein Gummi) hat bei manchen Laufwerken zu einem dynamischeren Klangbild geführt weil der Motor sein Drehmoment besser übertragen konnte.


    Gruß Thorsten

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • also ich habe mir den ISOkinetic Subteller sowie den Acrylteller gekauft - eine deutliche Steigerung, aber wie Thorsten schon sagt die Umstellung auf den Zweiriemenbetrieb bringt noch mehr - vor Allem an den Frequenzenden, mehr Auflösung, mehr Präzision, mehr Räumlichkeit.


    Habe alles an meinen P2 durchgeführt und ihm noch ein Netzteil spendiert- der Plattenspieler spielt jetzt in einer ganz anderen Liga.


    Viele Grüße


    Stephan

  • hallo,


    danke für die antworten. habe den herrn lim schon bezüglich bestellung der des doppel pulley u.a. angeschrieben. der ist diese woche noch in X-mas urlaub, sei ihm gegönnt ;) hab ja auch schließlich urlaub.
    jetzt habe ich noch eine vielleicht verrückte idee. da mein planar 3 plinth / brett ja noch aus spannplatte besteht, überlege ich ihm nun ein neues plinth aus mdf oder echtholz zu erschaffen. Was denkt ihr darüber bzw. schon mal etwas drüber gelesen ????


    mfg

  • hallo,

    plinth aus mdf oder echtholz

    ...da macht versuch kluch - wie immer :D


    grundsätzlich ist massivholz aber in solchen fällen kritisch zu verarbeiten. es verzieht sich leichter und arbeitet immer irgendwie.


    als gute ausgangsbasis für zargen-experimente hat sich multiplex bewährt. mdf könnte auch funktionieren, hat aber ne dumpfere eigenschwingung und könnte den klang in richtung "topfig" verändern.


    ich würde mich in jedem fall schonmal damit anfreunden, eine ganze reihe von versuchszargen zu bauen, bis dann mal eine tatsächlich verbesserte performance erreicht wird.



    grüssle henner

  • Hallo koky
    Ein Freund hatte Ende der 80er Jahre mal ähnliches gemacht. Er hat Tellerlager und Motor vom Planar 3 in eine Travertinplatte eingebaut und mit einem Sumiko MMT Arm komplettiert.
    Travertin deshalb, weil es einfach in passender Grösse rumlag.
    Der Motor war, wenn ich mich recht entsinne, nicht mehr an Gummiringen aufgehängt, sondern fest am Stein montiert.
    Das brachte einiges an Ruhe ins Klangbild (wobei da der Arm schon was bewirkt haben dürfte!)
    Mich hat dieser Rega damals ziemlich beeindruckt. Habe dann überlegt ähnliches zu bauen, aber dann lief mir ein Well-Tempered über den Weg und mit Rega war vorerst Schluss.
    Gruss
    Michael

    I listen econo....

  • Hallo Koky,


    lass bitte von MDF die Finger - klingt deutlich unausgewogener als Spanplatte - hatte die Test mal gemacht als Rega auf MDF umgestellt hatte. MDF ist einfach billiger zu verarbeiten (längere Standzeit der Werkzeuge, besser zu Lackieren etc) und wurde deshalb verwendet.


    Mein nächster Schritt ist auch eine Änderung des plinth. Multiplex ist ein Minimum - überlege gerade Panzerholz oder Schiefer. Habe bei Schiefer etwas Angst, dass die mir den Drive ein wenig nimmt. Bei mir wird es auf jeden Fall eine zweilagige Geschichte mit Ideenklau beim neuen Rega RP8.


    Viele Grüße


    Stephan

  • Hallo,


    also wenn ich das so lese, werde ich wohl mit einem Ahorn Multiplex "Brett" anfangen. Meine Idee war eigentlich MDF zu nehmen, weil ja auch Rega auf MDF umgestellt hatte. Dabei dachte ich, dass Rega aus anderen Gründen als die von Stephan vermuteten auf MDF umgestellt hatte. Darum Danke, dass ich diesen unnötigen Versuch dann auslassen kann :thumbup: .