Gegenkopplung an einer Röhrenendstufe Verdier 210 Mk2

  • Hallo an alle!


    Ich hätte da mal ne Frage zur Technik der Röhrenendstufe Verdier 210 Mk2: ich habe diese betagte Endstufe gerade gebraucht gekauft. Nun hat der Entwickler meiner Lautsprecher mir heute mitgeteilt, ich solle darauf achten keine ÜBER-ALLES-GEGENKOPPLUNG in der Enstufe zu verwenden und diese ggf. entfernen lassen. Das würde den Klang spürbar verbessern.


    Da ich keinen Schimmer von Elektronik und von Röhrenelektronik im Besonderen habe (und auch keine technische Beschreibung der Endstufe), geht meine Frage hier an die Experten unter Euch. Kommt die Verdier 210 ohne Gegenkopplung in der Schaltung aus?


    Ich sehe 4 Röhren vom Typ EL84 und je eine ECC81 bzw. ECC83 in der Treiberstufe. In der Röhrentechnik bin ich absoluter Neuling.


    Bin für jeden Tipp dankbar!!

  • ...ich solle darauf achten keine ÜBER-ALLES-GEGENKOPPLUNG in der Enstufe zu verwenden und diese ggf. entfernen lassen. Das würde den Klang spürbar verbessern.

    Hallo Micha,


    das Gegenteil wird damit erreicht. Pentoden als Endröhren benötigen Gegenkopplung, um den Ausgangswiderstand auf ein brauchbares Maß zu senken - ansonsten bestimmt die frequenzabhängige Impedanz der Lautsprecher den "Klang".


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,

    das Gegenteil wird damit erreicht. Pentoden als Endröhren benötigen Gegenkopplung, um den Ausgangswiderstand auf ein brauchbares Maß zu senken - ansonsten bestimmt die frequenzabhängige Impedanz der Lautsprecher den "Klang".

    So Pauschal würde ich es gar nicht mehr sagen. Es könnte durchaus dem ein oder anderen so gefallen.


    Normalerweise würde ich sagen, ausprobieren. Da ich die Endstufe aber nicht kenne ist es ohne Unterlagen schwierig zu sagen wo man was ändern müßte.


    Viele Grüße,

    Martin

  • Hallo Micha,


    bei dem von Dir beschriebenen Wissen um Röhrenelektronik würde ich erst einmal die Finger weg lassen.