Hilfe, es knackst ...

  • Hallo ...


    ... ich komme selbst und mit der Hilfe meiner versierten Hifi Freunde bei einem seit vier Tagen andauernden Problem nicht weiter und wollte deshalb mal wieder das Forum fragen ...


    ich hab zwei DFA 10.5, bei einem ist ein Soundsmith Carmen, beim anderen eine Denon 301mkII montiert. Das alles läuft so seit Jahren ohne jegliche Probleme


    Jetzt hab ich aber seit vier Tagen mit der einen Armkombi, wo das Carmen dranhängt Probleme. Bei einigen Platten knackst das System ab und an laut aus den Boxen, nach meinem Gefühl sogar im Rhythmus ...


    beim ersten Gegencheck lies ich die gleiche Sequenz mit dem Denon (recht unbekanntes MC) laufen, läuft sauber ohne Knackser ...


    Ich hab als Pre ´ne Musical Surroundings Supernova. Ich hab das Kabel des Tonarms mit dem Carmen dann mal an den freien dritten Platz gesteckt und bei gleichen Einstellungen am Mäuseklavier, das gleiche Knacksen, sogar an den gleichen Stellen.


    Natürlich bin ich davon ausgegangen, es liegt am System, also hab ich ein anderes, richtiges MM unters Headshell montiert, das knacksen kommt auch mit diesem System (ein Audio Technica) ...


    So vermute ich, dass es wohl nicht am System liegt ...


    Das Massekabel des Tonarms ist fest am Pre verbaut, das Phänomen tritt sowohl bei 33 als auch bei 45 Umdrehungen auf. Das Auflagegewicht stimmt, ebenso Antiskating ...


    Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte, damit das knacksen aufhört?


    LG Armin Schwambach

    ich suche Peter Alexander Singles und Schellack auf den Labels Austroton, Elite Special und Viennaphon, sowie Pressungen von außerhalb Europas...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Armin,

    ich mutmaße mal, daß das Massekabel im Tonarm, da wo es befestigt ist, keinen Kontakt mehr hat. Ich würde versuchen, um es herauszubekommen, an einer Stelle des Armes ein dünnes Kabel zu befestigen und mit Masse des Phonopre zu verbinden. Natürlich an einer Stelle wo die Bewegungsfreit des Armes nicht eingeschränkt wird.

    Veruch macht kluch!

    Hörgrüße Ronny

  • Hallo Armin,


    einen Rat habe ich auch nicht, tut mir leid. Kann nur eine Erfahrung beisteuern.


    Ich hatte vor Jahren einen SEE Revolver mit Revolver-Tonarm (Jelco-Arm, entspricht dem Mission 774LC). Nach einem Tonabnehmerwechsel - vom AT-450E/OCC auf ein neues Denon DL-110 - knackte es in wechselnden Abständen sehr laut und deutlich aus beiden Boxen.


    Mit einem anderen Tonabnehmer trat das Problem nicht auf, das Denon spielt auf einem anderen Laufwerk ohne Probleme und manche LPs liefen ohne jegliches Geräusch durch.


    Damals konnten weder Bekannte, Online-Foren noch mein Händler helfen. Allgemein ging die Meinung in Richtung "Statische Entladung", aber alle Tipps (Pflanze/Luftbefeuchter neben dem Laufwerk, Schuhe anziehen beim Plattenwechsel, andere Matte/ keine Matte, zusätzliche Masseleitung an Tellerlager oder allen denkbaren Stellen des Tonarms etc.) blieben erfolglos.


    Die Ursache habe ich nie gefunden. Letztlich habe ich das System an den Händler zurückgegeben. Hilft bei Dir wohl nicht viel. Vielleicht versuchsweise 'mal einen anderen Vorverstärker probieren?


    Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Ronny, das werde ich natürlich am Abend mal probieren ... obwohl keiner solch großen Belastung ausgesetzt ist, dass sich da warst Arm lockern könnte ...


    LG Armin

    ich suche Peter Alexander Singles und Schellack auf den Labels Austroton, Elite Special und Viennaphon, sowie Pressungen von außerhalb Europas...

  • ... gerade ausprobiert, leider OHNE Erfolg ... weder wenn ich die Masse an den Pre anschließe, noch an den Verstärker direkt ... :(


    LG Armin

    ich suche Peter Alexander Singles und Schellack auf den Labels Austroton, Elite Special und Viennaphon, sowie Pressungen von außerhalb Europas...

  • Hallo ...

    ja es ist der ASi ... elektrisch hab ich leider gar keine Ahnung ...


    hab jetzt noch bissel hin und her gestestet ... und zwar das vermeintlich knacksende Carmen an den hinteren Arm mit dem Denon, das ja ohne Knacks lief, montiert. Auch hier knackst es ... was für mich jetzt heißt, am Arm kann es nicht liegen!


    hab jetzt ein mir unbekanntes System aus meiner Sammlung getestet, mit den MM Einstellungen, dieses läuft fehlerfrei ... ist aber auf einem Hitachi Headshell montiert und viel zu leicht für meinen Arm


    sys2.jpg


    Sys1.jpg


    Ich hab jetzt also zwei Systeme (das Carmen und das gelbe AT die knacksen und ein MM, welches nicht knackst, was die Sache für mich noch undurchsichtiger macht ...


    hab auch mit Auflagegewicht probiert, da kann ich keine Abhilfe mit schaffen ... und nun?


    LG Armin

    ich suche Peter Alexander Singles und Schellack auf den Labels Austroton, Elite Special und Viennaphon, sowie Pressungen von außerhalb Europas...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Armin,

    eine Idee hätte ich noch. Laß Dir von einem Kundigen einen Draht an den Schutzkontakt eines Schukosteckers montieren, den Draht dann mit dem Laufwerk verbinden (am Besten am Lager) und den Schukostecker ab inne Dose. Passieren kann da absolut gar nichts!

    So habe ich meinen Micro Seiki entknistert und ein bekannter Laufwerksbauer empfielt das bei Knacken und Knistern auch.

    Hörgrüße Ronny

  • ... aber ich hab doch jetzt jahrelang ohne knacksen gehört ... :|

    ich suche Peter Alexander Singles und Schellack auf den Labels Austroton, Elite Special und Viennaphon, sowie Pressungen von außerhalb Europas...

    • Offizieller Beitrag

    ... aber ich hab doch jetzt jahrelang ohne knacksen gehört ... :|

    ..da gäbe es eine Menge Gründe, warum das jetzt auftritt! Änderung der Luftfeuchtigkeit, andere Hauslatschen, andere Plattentellerauflage. Vielleicht ist auch nur das Kabel in Deinem Amp, an der Erdklemme ab. Aus der Ferne fast unmöglich zu verifizieren...

    Vielleicht hat auch wer an der Elektrik Deines Hauses was verändert?

    Oder wer setzt ein Elektrogerät mit einer falschen Erdklemmung ein. Oder, oder, oder

    Grüße Ronny

  • ... alles Sachen, die ich gerne ausgeschlossen hätte, alleine es hat sich gar überhaupt nichts von Sonntag auf Montag geändert, nicht an der Anlage, nicht im Zimmer und nicht im Haus ... ich versuche mir die Tage mal einen anderen Pre auszuleihen ... vielleicht hat die Supernova was in sich stecken ... aber Danke für Deine Mühe ...

    LG Armin

    ich suche Peter Alexander Singles und Schellack auf den Labels Austroton, Elite Special und Viennaphon, sowie Pressungen von außerhalb Europas...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Armin,

    Supernova? Musica Nova? Wenn ja, ruf die Jungs einfach an und erkläre das Phänomen, sind gaaanz nette und wissen vielleicht eher Rat.

    Hörgrüße Ronny


    edit meint, wenn Musika Nova, dann sind die Phonoplatinen Einschübe und haben vielleicht ein kleines Kontaktproblem, Deckel auf und dran wackeln! Aber erst vom Netz trennen und ein paar Stunden warten, bis sich die Kondensatoren entladen haben!

  • ... Musical Surroundings Supernova ...

    ich suche Peter Alexander Singles und Schellack auf den Labels Austroton, Elite Special und Viennaphon, sowie Pressungen von außerhalb Europas...

  • ... ja ich weiß, immer diese Exoten ... :D

    ich suche Peter Alexander Singles und Schellack auf den Labels Austroton, Elite Special und Viennaphon, sowie Pressungen von außerhalb Europas...