Mal was zuversichtliches...Dachantenne endlich montiert....

  • Hallo,

    ich habe einen der letzten schönen Samstage genutzt nun endlich die 5-Elemente zu montieren... puh... mein Mädchen hat mir geholfen (die Ärmste).

    Ich hatte vorher mit einem Faltdipol (Zimmerantenne) schon guten Empfang. Nun war aber auf zB: WDR3 bei Konzerten in leisen Stellen ein Stereorauschen leider störend.

    Also auf´s Dach (bei mir sehr einfach und sicher), alte mehrfach Anlage Fernsehen/ UKW mit Mast und Erdung am Blitzableiter abgebaut, neue UKW dran, Kabel neu runtergelegt, am Feldstärkeanzeiger mit zurufen "ausgerichtet" (rausper)...

    Ergebnis: Top

    Ich erzähl das alles hier nur um anderen Mut zumachen, da gibt´s zumindest hier in NRW viel gutes zu endecken, den Schritt ob aller Unkenrufe/ Totsagungen zumachen...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Hallo Röhrentobi,


    das mit der Außenantenne ist auch noch auf meiner Liste. Momentan höre ich auch noch mit einer low tech Zimmerwurfantenne mit gar nicht mal allzu schlechtem Empfang (HR1).


    Wo hast Du die Antenne gekauft und wie führst Du das Kabel von außen nach innen? Ich kann das Kabel nicht durch Dach/ Mauerwerk legen und würde solch ein Flachkabel im Fensterrahmen einklemmen. Hast Du sowas auch gemacht?


    VG

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Hallo in die Runde,

    ja was gibst zu endecken...., naja manche Fragen sind glaube ich garnicht zur beantworten gedacht?!

    Also preiswerte UKW-3 u. 5 Elemente gibst bei pollin. Ich hatte ja geschrieben das da fast alles schonmal war und ich hatte eine Mauer-durchbohrung sowieso. Nun habe ich den ganzen alten defekten Kram abgebaut, neues Koax nur für mich direkt gelegt. Das war letztendlich wenig Aufwand, oh man und ich überleg da noch lange rum...

    Bei den Nachbarn ist des öfteren auch noch alles vorhanden und manchmal jedenfalls von der Straße aus noch mitunter brauchbar...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Im Grunde kommt es nur darauf an, ob die Antenne noch alle Elemente hat und dass die Anschlüsse im Dipolkasten nicht vollends verrottet sind. Oft scheitert es bereits daran, dass man die Mastschellen nicht mehr lösen kann, um die alten Antenne runter zu holen und zu überarbeiten. Zudem machen alte UKW-Antenne nur bedingt Sinn, denn sie empfangen meist nur bis ca. 104 MHz vernünftig, da das Band früher dort endete.

    Gruß tomfritz

  • Um verrottete Schraubverbindungen zu lösen, durchtränke ich diese immer einen Tag vorher mit teflonhaltigem Sprühöl. Damit habe

    ich bis jetzt noch jede festkorrodierte Schraube an meinem Auto gelöst bekommen. Und ich habe ein sehr englisches Auto.

    VG

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Naja, ein Auto ist was anderes als ein Antennenmast an dem kann man nicht tagelang rumschrauben und einweichen. Da muss der Schuss gleich beim ersten Mal sitzen. Notfalls hilft die Eisensäge.;)

    Gruß tomfritz