WLAN Audio Reciever

  • Hallo
    Nachdem ich nun stundenlang im Netz nach Infos gesucht habe nun doch ein Beitrag. Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum.


    Ich bin auf der such nach einem WLAN Reciever mit dem ich vom Laptop und Smartphone/Tablet Musik von einem beliebigen Programm an meine HiFi- Anlage übertragen kann. (z.B. Spotify, VLC,...)


    Bin noch nicht so richtig schlau geworden was für einen Reciever ich benötige. Vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrungen damit gesammelt und kann mir ein paar Tips geben.



    Danke
    Grüße Julian


    Gesendet von meinem Sensation mit Tapatalk

    Grüße Julian


    LENCO L75 mit Empire 1000 LS SPECIAL
    LiTe Phono
    KENWOOD KA-5020
    Orbid Sound Venus
    SABA Freudenstadt 11 Stereo

  • Hallo Julian,


    Du könntest ein (gebrauchtes) Netbook mit externer USB-Soundkarte oder einen RaspberryPi verwenden, auf die Du mit Deinen Geräten streamst.
    Komfortabler und ausfallsicherer geht das, falls Du ein NAS hast oder eine externe Festplatte. Dann kannst Du auf dem Netbook/Raspberry einen Musikserver (z.b. mpd) laufen lassen (dieser spielt dann Deine Audiofiles und Streams direkt ab) und verwendest Smartphone, Laptop, PC oder was immer Du has,t um Netbook/Raspberry per App oder Webinterface fernzusteuern. mpd kann derzeit spotify imho aber nur mit Premiumaccount.


    mpd
    raspifi


    Demnächst erhältlich, eine Soundplatine für den Raspberry
    Hifiberry


    Gruß


    Klaus

    Viele Grüße Klaus

  • Eigentlich hatte ich gehofft dass es da einen einfachen Empfänger gibt welchen in Plug and Play benutzen kann.
    Am Handy kann ich auf DLNA Geräte streamen. Habe auch ein Asus O!Play Air welcher laut diversen Quellen DLNA unterstützen sollte es aber nicht tut. :/



    Einen Raspberry wollte ich mir schon lange zulegen, hatte aber nie einen driftigen Grund dazu.


    RaspiFy hört sich bis jetzt nicht schlecht an.
    Für die PiMusikBox benötigt man Spotify Premium welches ich nicht besitze.


    Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einem DAC mit P5/GPIO Anschluss für den kleinen Pi.
    Der HifiBerry ist ja leider noch nicht lieferbar.

    Grüße Julian


    LENCO L75 mit Empire 1000 LS SPECIAL
    LiTe Phono
    KENWOOD KA-5020
    Orbid Sound Venus
    SABA Freudenstadt 11 Stereo

    Einmal editiert, zuletzt von toblerone ()

  • Hallo Julian,


    ich habe seit einiger Zeit einen Philips Fidelio A1 - der klingt ordentlich, kann FLAC, ist seit dem letzten Software-Release hinreichend stabil, sieht gut aus und kostet bei Saturn derzeit keine 100 €:


    [Blockierte Grafik: http://i670.photobucket.com/albums/vv69/rolilohse/Hifi/misc/philips_fidelio_1024x768_zps4fb0355a.jpg]


    Einziger Nachteil: Gapless kann der Philips (noch) nicht. Der Player kommt mit einer eigenen App, ist aber auch 100% DLNA-kompatibel. Lediglich das Internet-Radio erfordert die Philips-App.


    Gruß Roland

  • Danke Roland für den Tipp. Da schau ich doch nach der Vorlesung gleich mal im Saturn hier in Esslingen vorbei. Wobei ich gehofft hatte eine Lösung für unter 50 Euro zu finden.


    Was haltet ihr denn von z.B. der Übertragung per Bluetooth?
    Als Beispielgerät nenn ich mak den Philips AEA 2500/12.


    Grüße Julian


    Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 4

    Grüße Julian


    LENCO L75 mit Empire 1000 LS SPECIAL
    LiTe Phono
    KENWOOD KA-5020
    Orbid Sound Venus
    SABA Freudenstadt 11 Stereo

  • Der Saturn in Esslingen hat leider nur Sonos Geräte. Und der Mitarbeiter konnte mir sonst nicht weiter helfen.


    Grüße Julian


    Gesendet von meinem Sensation mit Tapatalk

    Grüße Julian


    LENCO L75 mit Empire 1000 LS SPECIAL
    LiTe Phono
    KENWOOD KA-5020
    Orbid Sound Venus
    SABA Freudenstadt 11 Stereo

  • Hi,


    hier läuft die "grosse Lösung". Ein Squeezebox-Server (muss auf einen "always on" rechner). Dieser kann seit einiger Zeit angeflanschte Squeezeboxen als upnp "Ziele" anzeigen. Man kann also vom PC aus direkt auf alle in der Wohnung verteilten Squeezeboxen Streamen, leider war das System zu gut und wurde deshalb von Logitech mittlerweile vom Markt genommen. Die Gebrauchtgeräte erzielen mittlerweile Neupreise.


    Soweit ich weiss wären die Linn Geräte noch eine Alternative für dich


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Mea Culpa!


    Leider leide ich öfter mal unter der in Foren weitverbreiteten schwäche des selektiven Lesens. Nach dem Posten fiels mir dann auch auf.


    In dem Preissegment sind üblicherweise aber eher wie bereits vom TE erwähnt Bluetooth Receiver zuhause. Dat hab ich aber nich.




    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo zusammen,


    hier läuft die "grosse Lösung". Ein Squeezebox-Server (muss auf einen "always on" rechner). Dieser kann seit einiger Zeit angeflanschte Squeezeboxen als upnp "Ziele" anzeigen. Man kann also vom PC aus direkt auf alle in der Wohnung verteilten Squeezeboxen Streamen, leider war das System zu gut und wurde deshalb von Logitech mittlerweile vom Markt genommen.


    Meine Lösung mit dem Philips sieht auch nicht großartig anders aus: Auf meiner NAS äuft ein DLNA-Server, per Philips-App (oder auch beispielsweise BubbleUpnp) auf dem Handy oder Tablet wird die Musik gesteuert. Multiroom-fähig ist das System im Gegensatz zu Sonos nicht.


    Ganz günstige Lösung: MEDION Wireles-LAN-Musik-Streaming-Adapter. Spricht auch DLNA und bringt noch einen eigenen Internet-Radio-Server mit. Damit kann man dann auch die Musik vom PC/Laptop/Tablet rendern.


    So etwas hat mein Sohn, als Anlage hängt da ein Braun Schneewittchensarg dran, da reicht die Klangquität :D. An meiner Anlage habe ich das noch nicht gehört, ein Test mit Kopfhörer war aber so, dass ich nicht gleich schreiend weg gerannt bin. Wahrscheinlich immer noch besser als der Analog-Ausgang eines Raspberry Pi.


    Gruß Roland

  • Die Idee mit dem Pi finde ich immer noch gut ;) bin halt nunmal einer der gerne bastelt :P .
    Ich behalte das jedenfalls im Hinterkopf denn der Pi ist gewiss kein rausgeschmissenes Geld, da lässt sich dann auch eine andere Verwendung dafür finden.
    Trotzdem bevorzuge ich vor der Prüfungszeit ein Plug&Play Gerät.


    Der Bluetooth und der Medion Receiver spielen ja in etwa in der gleichen Preisklasse.
    Dass ich dafür keinen optimalen Klang bekomme ist mir auch klar.
    Würde halt gerne testen welcher mir besser liegt :).


    Habe gestern Abend etwas mit Samsung Link rum gespielt, da ich ein Samsung Galaxy Tab besitze.
    Theoretisch sollte es möglich sein den Windows Media Player über das Tablet per Remote zu steuern und vom Tablet zu streamen.
    Leider hat das nicht geklappt.

    Grüße Julian


    LENCO L75 mit Empire 1000 LS SPECIAL
    LiTe Phono
    KENWOOD KA-5020
    Orbid Sound Venus
    SABA Freudenstadt 11 Stereo

    Einmal editiert, zuletzt von toblerone ()

  • So heute ist der Bluetooth Receiver von Logitech eingetroffen.
    Habe mich letztendlich für Bluetooth entschieden da ich jedes beliebige Gerät damit verbinden kann und ich keine Extra Apps/Server/NAS... benötige.


    Ausgepackt -> eingesteckt -> Verbunden -> Play gedruckt -> Musik läuft über die Anlage.


    Am Handy klappte alles wunderbar.
    Für den PC/Laptop gibt es ONE-Click-Verknüpfungen um das Ausgabegerät zu wählen, also auch kein Stress.


    In meiner ca 75qm Wonung habe ich keinerlei Verbindungsabbrüche.
    Ein Stockwerk tiefer geht es auch, solange man sich direkt im Raum darunter befindet.
    Erstaunlich muss ich sagen :)


    Von der Sound Qualität her kann ich mich bis jetzt noch nicht beklagen.
    Wobei mein Gehör da auch nicht all zu sehr ausgebildet ist ;)

    Grüße Julian


    LENCO L75 mit Empire 1000 LS SPECIAL
    LiTe Phono
    KENWOOD KA-5020
    Orbid Sound Venus
    SABA Freudenstadt 11 Stereo