Anschlusskapazität Acutex 312 mit Musical Fidelity V-LPS II bzw. Aikido Phono 1

  • Servus,


    ich betreibe einen Dual 731Q mit einem Acutex 312. Der Dual ist mit dem Vorverstärker über ein etwa 0,5m langes Cinchkabel von Sommer verbunden. Als Vorverstäker verwende ich einen Musical Fidelity V-LPS II bzw. zum Testen einen Aikido Phono 1. Die Eingangskapazität des Fidelity liegt laut dem Magazin "Audio" bei 130pF, die des Aikido bei 47pF. Leider konnte ich keine Informationen darüber gewinnen, wie hoch nun eigentlich die empfohlene Anschlusskapazität des Tonabnehmers ist. Beim Vergleich der beiden Vorverstärker ist mir bisher aufgefallen, dass der Aikido eine bessere Basswiedergabe aufweist (und auch insgesamt die Musik einfach besser wiedergibt) wohingegen der Fidelity die Höhen etwas mehr betont, die ich etwas beim Aikido vermisse. Könnte dieser Umstand der niedrigeren Anschlusskapazität des Aikido geschuldet sein oder liegt es evtl. daran, dass der Fidelity einfach etwas höhenbetonter aufspielt? Oder liegt es daran, dass ich mit dem Aikido nicht die empfohlene Anschlusskapazität des Acutex erfülle? Wie hoch ist eigentlich die empfohlene Anschlusskapazität für das Acutex?


    Beste Grüße
    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes81 ()

  • Ich habe mein 412 - das wohl den gleichen Generator hat - an meiner trichord - Vorstufe auf 100 pf eingestellt. Andere Einstellungen brachten in meiner Anlage keine wirklich nachvollziehbare Klangabweichung.


    Grüße von Tom.

  • Wenn in den Unterlagen des Acutex keine Empfehlung für die Abschlußkapazität steht, hilft nur mit dem gegebenen Klang zufrieden sein oder rumprobieren. Beim VLPS ist der Kapazitätswert ja fix (meines Wissens nach sind das aber 100pF), vom Aikido gibt es Versionen mit umschalbarer Kapazität. Ansonsten kann man Kondensatoren gewünschter Werte in Cinchstecker einlöten und per Y-Adapter parallel zum Signalkabel anstecken. Dann kann man z.B. in 50pF Schritten sich dem Klangoptimum nähern. Aber Achtung: eine höhere Kapazität erhöht erstmal den Pegel im Hochton. Das kann man bis zu einem gewissen Punkt besser finden oder auch nicht. Was man dabei aber nicht vergessen darf: je höher der Hochtonpegel wird, umso tiefer sinkt auch die obere Grenzfrequenz im Superhochton.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Tag,
    auch für die 312er lautet die Empfehlung des Herstellers "Load resistance 30 - 100 k"; ich fand 100 k erst richtig (nach 47 und 68 k), ob nun mit Kapazitätslast von insgesamt 100 pF oder 290 pF, was nicht weiter auffiel. Ich schlage somit vor: 100 k mit 100-300 pF.
    Freundlich
    Albus