Aktueller PCM Recorder

  • Hallo zusammen!
    Ich möchte meine Schallplatten aufnehmen, um diese bedarfsweise, wie früher, dann zusammenhängend abspielen zu können. Die Aufnahme- Wiedergabefunktionalität soll einer Bandmaschine nahekommen. Ich möchte aber ganz bewusst nicht meinen iMac dazu verwenden, und eine Bandmaschine möchte ich mir auch nicht (mehr) hinstellen. Ein PCM Recorder wäre schön. Aktuelle Geräte finde ich meist nur Handheld mit MickyMouse Steckerchen. Gibt es so etwas noch oder wieder mit vernünftigen cinch und XLR Steckverbindern (analogseitig) und flexibler Speicherung digitalseitig (SD-Karte, USB, HDD) mit standalone Bedienbarkeit? Klar, die Profis machen inzwischen fast alles über den Rechner. Ich würde aber allenfalls ein iPad Interface akzeptieren, sonst kann ich gleich am Schreibtisch Musik hören. Wäre z. B. ein Nagra 7 geeignet?
    Grüsse
    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • Hallo Gerhard,
    schau Dir mal den Denon DN500R an (kein Handheld, sondern Hifi-Geraete-Groesse mit opt. 19"-Ohren), kostet 500 EUR, hat an Ein-/Ausgaengen so ziemlich alles, was man braucht (nur optisch fehlt). Bedienung ist auch sehr gut, deutliche Verbesserung gegenueber Vorgaenger 650R. Aufloesung geht hoch bis 96k/24b, also auch was fuer CD-abgeneigte Hoerer.
    Mit billigen Field-Recordern waere ich dagegen vorsichtig, die haben teilweise ordentliche Probleme mit uebersteuerten EIngaengen bei etwas robusteren Line-Ausgaengen der Audioquelle, und die mp3-Wandler (falls das eine Rolle spielt) sind z.Tl. auch gruselig.
    Viele Gruesse
    Mario

  • Hallo Gerhard,


    Tascam SS-R100 oder SS-R200 Recorder mit SD, CF Card und USB.


    Ich verwende das Vorgänger Model SS-R1 mit CF Card, der beste Recorder den ich je hatte. Kann ich nur empfehlen. Die neuen Modelle könnens jetzt auch mit SD Card und USB.


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Vor der gleichen Frage stand ich auch zuletzt. Bewusst habe ich mich gegen ein hochwertiges USB-Interface entschieden, da ich mal wieder etwas ohne Notebook, Software und Patches machen möchte.


    Letzte Woche kam dann der Tascam DA-3000 und bis dato bin ich begeistert. Wirklich einfach in der Handhabung und die Qualität ist ebenfalls top.


    Klar strukturierte Menüs, einfache Bedienung wie ein DAT-Recorder, doppelter Mono-Aufbau und zeitgemäße Speichermedien sind neben dem Klang die Pluspunkte des Gerätes.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo zusammen, ich danke für die Rückmeldungen. Ich habe mich nun für einen Nagra 7 entschieden, sobald er geliefert wird, werde ich berichten. Mir waren die XLR Anschlüsse wichtig und die intuitive Bedienung über einen Drehsteller. Irgendwie alles, wie ich es von früher her kenne. Ich habe einfach keine Lust mehr mich in verquere Menüstrukturen einzuarbeiten. Glücklicherweise sehen das mehr und mehr Hersteller genau so.
    Grüsse
    Gerhard

    AAA Mitglied;

    Einmal editiert, zuletzt von VirNides ()

  • Hallo zusammen, ich danke für die Rückmeldungen. Ich habe mich nun für einen Nagra 7 entschieden, sobald er geliefert wird, werde ich berichten. Mir waren die XLR Anschlüsse wichtig und die intuitive Bedienung über einen Drehsteller. Irgendwie alles, wie ich es von früher her kenne. Ich habe einfach keine Lust mehr mich in verquere Menüstrukturen einzuarbeiten. Glücklicherweise sehen das mehr und mehr Hersteller genau so.
    Grüsse
    Gerhard


    Ein tolles Gerät mit ebenfalls gutem Bedienkonzept - bin mal auf den Bericht gespannt.


    Vom Tascam bin ich immer noch begeistert und es wurden schon diverse "Schätze" digitalisiert... macht Spaß!


    Gruß
    Oliver