Micro Seiki: Retro-Kult oder mehr?

  • Hallo Freunde,
    ich habe bereits in anderen Threads erwähnt, daß meine diversen TA-Eskapaden den Wunsch nach einem Laufwerk mit der Option mindestens 2 Tonarme zu installieren geweckt hat. Dabei fiel mein Blick z.B. auf den Micro DDX1000 ,DQX1000 oder die RX/RY-Typen. Leider tappe ich ob der klanglichen Fähigkeiten dieser Maschinen völlig im Dunkeln. Was können die im Vergleich zu meinem jetzigen Laufwerk? Würde mir mal gerne so ein Ding anhören. Ist aber wegen ihrer Seltenheit nicht so einfach. Was meint ihr dazu?


    Gruß


    Dirk

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Hi,


    ich trage mich schon länger mit ähnlichen Gedanken (Laufwerke mit 2 Tonarmen).


    Den RX1500 konnte ich vor Jahrzehnten an einen Cambridge Amp und an Lautsprechern englischer Garagenfertigung (nicht billig) anhören (ich glaube Mordant Short). Das war weltklasse.


    Es gibt hier einige Micro Leute; auch auf www.my-micro.de ist was zu finden.


    Moderne Alternativen sehe ich in www.clearaudio.de (Solution), leider String, und in www.kuzma.si Stabi SD (Hinweis hier aus dem Forum). Scheu hat auch so was, VPI hat leider nur 1-Arm Varianten. EDIT: Achja: Acoustic Signature und Acoustic Solid haben auch noch 2-3 Arm Modelle.


    Wenn Du den TD3001 hergeben willst: dann bitte PN an mich. So was suchte ich vor Jahren mal, da könnte ich ggf. schwach werden und meinen TD160 Super für hergeben.


    Gruß


    analogi67

  • Moin,


    mir geht es ähnlich, so ein DDX 1000 oder DQX 1000 würde mir schon gefallen, dann 3 Arme drauf geschraubt und man kann endlich mit verschiedenen Tonbnehmern arbeiten. Klanglich kann ich sie nicht so richtig einstufen, ist schon zu lange her.
    Aber ich glaube daß Dein TD-3001 klanglich besser ist. Da muß man bei Micro schon eine Etage höher gehen (siehe Micro-Lothar). Und da wird es mit der Technik auch arg kompliziert, wenn mal Probleme auftauchen.


    Aber wenn ich die Möglichkeit bekomme, "relativ" günstig an einen Micro zu kommen, werde ich mal schauen. Momentan sind mir die Preise für die Teile zu teuer.


    Gruß
    Stefan

  • Hi, ich habe auch mittlerweile den Eindruck, daß die Micros mit deftigem "Kult"-Aufschlag gehandelt werden. Bis jetzt haben es mir einfach technische Detaillösungen und das Design angetan. Mir ist auch klar, daß es wegen der unzähligen Arm/system-Kombis schwerfällt eine klangliche Beschreibung zu geben. Wenn ein DQX/DDX1000 ohne Arm 600-700 Euro kostet, stimmt dann noch die Preis/Klang-Relation bzw. der Gegenwert? Andererseits wäre ein solcher DD als Antipode zu meinem TD3001 schon toll. Vor allen Dingen, wenn man dann noch beide Dreher mit TAs mit unterschiedlichen Charakteren (z.B. v.d.H. MM1 u. Goldring 1012GX) bestückt. Vielleicht wird es auch Zeit für ein zweites Laufwerk...


    Gruß

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Hallo,


    Ein DDX oder RX 1500 mit 4 (vier!) Armen wäre schon was.


    http://de.geocities.com/bc1a69/micro_ger.html


    enthält ein paar Statements dazu. Metallzargen, Armbasen und Metallteller sind wohl eine etwas problematische Kombination. Resonanzen.


    Die Jagd auf die Geräte, Ersatzteile, Zubehör, die Faszination an der Mechanik und natürlich das Restaurieren sind wohl Teil des Vergnügens.


    Aber genau das gilt ja für alles. Und eigentlich lohnt der ganze Aufwand mit den LPs nicht...

  • Zitat

    Original von plattenpapst
    Hallo Freunde,
    ich habe bereits in anderen Threads erwähnt, daß meine diversen TA-Eskapaden den Wunsch nach einem Laufwerk mit der Option mindestens 2 Tonarme zu installieren geweckt hat. Dabei fiel mein Blick z.B. auf den Micro DDX1000 ,DQX1000 oder die RX/RY-Typen. Leider tappe ich ob der klanglichen Fähigkeiten dieser Maschinen völlig im Dunkeln. Was können die im Vergleich zu meinem jetzigen Laufwerk? Würde mir mal gerne so ein Ding anhören. Ist aber wegen ihrer Seltenheit nicht so einfach. Was meint ihr dazu?


    Gruß


    Dirk




    Tach Dirk,


    sind von Dir ca. 135 km bis zu mir!!!! ;)



    Tüss
    M-L

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Hallo Lothar,
    das ist ein Wort! Ich wäre wirklich seeeeehr interessiert. Müssen wir nochmal über einen Termin quackeln.


    Gruß

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Zitat

    Original von plattenpapst
    Hallo Lothar,
    das ist ein Wort! Ich wäre wirklich seeeeehr interessiert. Müssen wir nochmal über einen Termin quackeln.


    Gruß



    .....weiter bitte über PM! Findest Du in meinem Profil.



    Tüss
    M-L

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Hallo Dirk,


    ich hatte bis vor ca. fünf Jahren einen gebrauchten Micro Seiki RX1500D (Grundmodel mit angeflanschten Motor und Aluminiumteller). Montiert war ein SME 309 mit einem Ortofon MC 25E. Der Klang war geprägt durch große Ruhe und Reinheit. Im Gegensatz dazu klang ein Transrotor Iron Plexi, der mit dem damals aktuellen Lager mit der Druckumlaufschmierung und der gleichen Arm/System – Kombination ausgestattet war, ein wenig nervös und verfärbt. Gerade bei akustischen Instrumenten (Klassik, Jazz) entstand ein sehr natürlicher Klangeindruck, der von einigen damals und heute „modernen“ Laufwerken teilweise nicht erreicht wurde. Also von „Kult“ und „Retro“ würde ich im Zusammenhang mit diesen Laufwerken nicht sprechen, sondern eher von angewandtem Maschinenbau der Spitzenklasse. Der Direktläufer DQX 1000 wurde übrigens von einem gewissen Klaus Renner (ehemaliger Herausgeber von „Das Ohr“) benutzt, bevor er auf eine Platine Verdier umstieg. Wenn damals die Ersatzteil – und Zubehörversorgung so wäre wie heute, siehe my micro, könnte es durchaus möglich sein, dass der RX1500D bei mir heute noch seine Runden drehen würde.


    Viele Grüße von der Elbe


    Hans-Jörg

  • Zitat

    Original von Hans-J.
    Hallo Dirk,
    entstand ein sehr natürlicher Klangeindruck, der von einigen damals und heute „modernen“ Laufwerken teilweise nicht erreicht wurde. Also von „Kult“ und „Retro“ würde ich im Zusammenhang mit diesen Laufwerken nicht sprechen, sondern eher von angewandtem Maschinenbau der Spitzenklasse. Viele Grüße von der Elbe
    Hans-Jörg


    Hallo Hans-Jörg!
    Wieso nicht von Kult sprechen?
    Die Laufwerke waren vermutlich ihrer Zeit vorraus und wurden nicht so vermarktet wie es nötig gewesen wäre, damit meine ich die Vertriebe nach der AllAkustik.
    Ich habe selbst ca. 15 Jahre mit einem BL51x erst mit AT1010 und Westrak MC501, später mit einem SME 309 und Ortofon Vero gehört, das Laufwerk war fürs Geld ( habe 650,-DM bezahlt) spitze.
    Man wird heute eine solche Verarbeitung wohl kaum noch finden.
    Wie gut die heutigen Spitzenlaufwerke im Vergleich sind, was die Zuverlässigkeit angeht, wissen wir in 20 Jahren.
    Ich glaube nicht, dass sich ein MICRO klanglich hinter den heutigen guten Laufwerken verstecken muss.
    Das manche MICRO's heute teurer verkauft werden als sie vor 20 Jahren angeschafft wurden, spricht wohl eher für diese Laufwerke.


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Hallo Dirk,


    mit der Bemerkung über „Kult“ und „Retro“ bezog ich mich lediglich auf die negative Belegung dieser Ausdrücke. Wenn über Kult gesprochen wird, meint man häufig eine unbegründete, nicht nachvollziehbare „Verehrung“ von Gegenständen, was eben bei diesen Laufwerken absolut nicht der Fall ist.


    Viele Grüße von der Elbe


    Hans-Jörg

  • Da hast Du absolut recht!
    "Kult" , "Retro" oder "Meilenstein" sind mittlerweile reichlich abgenutzte Begriffe, welche schon mal falsch verstanden werden können, auch von mir.
    Aber den MICRO's würde ich auch den einen oder anderen Titel anheften, weil sie es wert sind.


    Ab und zu werden auch die ganz seltenen MICRO Laufwerke angeboten.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3322&item=7516294135&rd=1
    Diese Ausführung soll sehr selten sein, mit Messingteller, aber ohne Ansaugung und Luftlager.
    Der Preis ist sogar mal ..., na ja ok, wenn man den Neupreis als Vergleich nimmt.
    Ich glaube, wenn ich gerade auf der Suche gewesen wäre und so weiter .....bla-blubb-bla.... , hätte ich zugeschlagen, dass war nämlich direkt vor meiner Haustür! ;)
    Na ja, weg is' weg! X(


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • hallo allerseits,


    als eigner eines micro rx 1500 , der ein wenig modifiziert wurde (der teller klingelt im 'urzustand' recht vernehmlich) kann ich im anschluss an andere sagen, dass es sich hierbei um ein wirklich ordentliches stück mechanik handelt, das über die jahre hin konstant seinen dienst verrichtet.
    Der 'kult', so es denn einen gibt, setzte erst in diesem jahrhundert ein und hängt vielleicht auch damit zusammen, dass so viele der aktuellen plattenspieler von oben bis unten aus kunststoffen hergestellt werden. Mag sein, dass das produktionstechnisch oder auch klanglich von vorteil ist, aber die anmutung von metall hat sowas nicht.


    gruss mart


    p.s. die möglichkeit, mit tonarmen zu spielen, gibt es natürlich auch, ich aber spiele lieber musik.

  • Hallo,


    zum Micro sage ich mal aus Befangenheit nichts, aber alle von euch als Beispiel genannten oder gezeigten Preise sind unter dem jeweiligen Neupreis. Wenn denn dies der Maßstab sein soll, wie nennt Ihr denn da Teile mit Wertsteigerung von Faktor xxx ?

  • Hallo Musikliebhaber!
    Der MICRO, welchen ich in einer Auktion gefunden habe, ist ein wirklich seltenes Teil.
    Angeblich wurden in Deutschland vom RX1500G/RY1500D (Messingteller statt Aluteller) nicht sehr viele verkauft, so ca. 10-15 Stück.
    Der letzte Preis, welchen ich von diesem Laufwerk kenne, war unter 5000,-DM.
    Die 7500,-$, welche als letzter bekannter Neupreis in der Auktion angegeben sind, sind vielleicht ein wenig übertrieben, aber im Vergleich zu heutigen Laufwerken dieses Kalibers leider fast normal.


    Beobachte mal hin und wieder wieviel heute für einen BL91 (neu, ca 1600,-DM) oder einen RX1500D/RY1500D (Standardmodell mit Aluteller, neu ca. 2200,-DM) bei Ebay hingeblättert werden.
    Für einen RX/RY1500 werden meistens mehr als 1500,-€ geboten.
    Wir reden hier von bis zu 20 Jahre alten, gebrauchten Geräten!
    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Hallo Dirk,


    ich bin mir nicht ganz so sicher ob wir uns richtig verstehen, aber mir fällt gerade als Beispiel ein.


    Ortofon Tonarm Preisliste aus den 60er (habe ich irgendwo auf dem Rechner) der RMG-309 kostete irgend was um die 100 DM und der A-212 ca. 200 DM. Den ersten bekommst Du heute nur für mehrere hundert Euronen, den anderen deutlich unter 100 Euronen.


    Man kann da also schlecht von Gebrauchtgeräten sprechen, sondern nur von Sammlerwerten. In der Autosprache wäre ein Micro zwar "nur" ein Youngtimer, aber ich denke die weitere Entwicklung ist vorgezeichnet. Ich kann mich daher nicht über heutige Preise im Bereich des alten Neupreises wundern.


    Warnen möchte ich jedoch davor die aktuellen Ebay-Preise zu verallgemeinern, die letzten einfachen RX (RY) 1500 gingen so um die 1.200 € weg. Meiner hat z.B. erheblich weniger gekostet.

  • Zitat

    Original von Musikliebhaber
    Hallo Dirk,
    ich bin mir nicht ganz so sicher ob wir uns richtig verstehen, aber mir fällt gerade als Beispiel ein.
    Warnen möchte ich jedoch davor die aktuellen Ebay-Preise zu verallgemeinern, die letzten einfachen RX (RY) 1500 gingen so um die 1.200 € weg. Meiner hat z.B. erheblich weniger gekostet.


    Ich verfolge jetzt schon seit Jahren, wie sich die Preise für gebrauchte MICRO's entwickeln und muss sagen, dass da schon ein Auf und Ab zu beobachten ist.
    Allerdings sind die Preise nie unter eine gewisse Grenze gefallen, z.B. für einen RX1500D ohne Motorstand unter 750,-€ (1500,-DM).
    Diese Preise gab es aber nur, wenn sich zu dem Zeitpunkt kein "Schwein" für MICRO's interessierte und der 99 Analogtod X( vorraus gesagt wurde.
    Ende der 90er gab es mal eine Meldung in Audio, dass MICRO wiederbelebt worden ist und das es bald einen Vertrieb geben sollte, da sind die Preise durch die Decke gegangen.
    Das gleiche passierte als es in den USA einen Vertrieb für MICRO gab, AXXIS war glabe ich der Name.
    Allerdings gab es damals auch nichts was mit EBAY zu vergleichen ist, es gab nur die Anzeigen in den Fachblättern, welche halt nur einen kleinen Kreis erreichen.


    Die grossen MICRO's sind für mich neben den BRINKMANN Laufwerken die einzigen Laufwerke für die ich wirklich tief in die Tasche greifen würde, wenn ich es könnte, momentan sind die Taschen zugenäht! ;)
    Das hat bei mir aber auch was mit der speziellen Optik dieser Laufwerke zu tun, seit ich Mitte der 80er ein RX5000 bei meinem damaligen Hifi Dealer gesehen habe, faszinieren mich diese Laufwerke.


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel