Hallo Ihr Spezialisten!
Bin in dieser Rubrik hoffentlich richtig, ansonsten verschiebt mich ins "off topic".
Gestern -mehr durch Zufall- mit einem Herrn telefonisch gesprochen, welcher sich in der ehemaligen Studiotechnik der DDR anscheinend sehr gut auskennt und auch einige alte Pretiosen sein Eigen nennt!
Grund des mehrstündigen Gespräches war meine Suche nach Infos für meinen VEB Studiodreher T148.
Wie üblich unterhielten wir uns nicht nur über den DDR Studiodreher, sondern auch über dies und jenes. Hochinteressant!
Interessant allemal, da ich als "Wessi" gar keinen Einblick in die Studioszene des Ostens habe . Das ist sehr schade, denn darüber würde ich wirklich mehr erfahren, bevor auch das letzte Wissen darüber den Weg alles Irdischen nimmt...
Kurz und knapp, ich Begriff von den Ausführungen des Gesprächspartners nur einen Bruchteil der Erklärungen.
Für mich als Laien zuviel "terminus technicus".
Irgendwann kamen wir auch auf die DDR Studiolautsprecher zu sprechen...
Er erzählte mir von einem koaxialen Lautsprecher, der 1943 im 3.Reich von einem Herrn Eckmiller konstruiert und gebaut wurde. Erste Stereofonieversuche...
In der DDR sei dieser Eckmiller von einem Herrn Schulze ( derjenige, welcher auch die KSP 215 konstruierte) weiterentwickelt und produziert worden, angeblich mit der Bezeichnung O18.
Leider erhängte sich dieser Herr zwei Jahre nach der "Wiedervereinigung".
Die Ausführungen dieses Herrn klangen so phantastisch, daß ich mich nun verstärkt nach den Eckmiller Weiterentwicklungen umschauen möchte.
Hat jemand hier im Forum eventuell diese Eckmiller Koaxe am Laufen, bzw. deren Weiterentwicklung in der DDR durch Schulze? Bilder wären auch sehr angenehm...
Ich besitze leider nur drei Paar der Schulze KSP 215, wobei einer wohl aus dem üblichen Rahmen fällt und ein Sonderbau sein muß.. Mit diesem speziellen KSP -verbaut in der Voigt pipe- höre ich gerade Benny Goodman. Ein Wahnsinn!!!
Auf der französischen Klangfilmseite (http://klangfilm.free.fr/) gibt es mehrere Bilder des ollen Eckmiller , dort O15 genannt. Erklärungen sind auch dabei, jedoch nicht über die Weiterentwicklung in der DDR!
Danke für jede Info!