Welche LP habt Ihr das letzte Mal aufgelegt? 3

  • eigentlich wollte ich zu bett gehen, arnold,
    und jetzt das.
    diese platte hatte ich sicher 20 jahre auf meiner liste -
    hatte davon nur eine miserable tonbandaufnahme, dann ebenso
    auf cassette kopiert - bis ich die lp endlich bekam.
    unter amüsanten umständen, vom neffen eines chess mitarbeiters in chikago.
    dieser mitarbeiter wusste zu berichten, dass howlin' wolf die platte
    (und auch die "london sessions") nicht wirklich mochte.
    ihm war die anpassung seiner musik an diesen neuen stil, mit den ganzen
    psychedelischen versatzstücken et al. nicht geheuer und zu weit weg von dem,
    was er davor gemacht hatte...
    die platte selbst war kommerziell auch kein grosser erfolg, und die
    meinungen über die qualität waren wirklich gespalten:
    sie wurde geliebt oder gehasst.
    ich gehöre zu den ersteren.
    der versuch von chess records sich beim jungen, weissen publikum mit
    "alten" bluesgrössen, die elektrisch/psychedelischen blues spielen,
    zu etablieren, brachte auch eine m.b.m.n grossartige muddy waters platte
    zu tage: "electric mud".


    gratuliere zu deinem fund,
    gruss,
    jr

    Einmal editiert, zuletzt von jr ()

  • Jedenfalls meilenweit besser als diese englischen Pudelkapellen wie Killers oder Kaiser Chiefs und wie sie alle heissen, die in drei Jahren eh niemand mehr kennt...

    Boar die Passage war fies ;) fand ich. Ich mag die Killers nämlich.

    Gruß
    Daniel


    Mit einem Fuß in der Wildnis mit dem ander'n am Highway
    stehst Du für Dich allein in Gedanken versunken


  • Da Sam.Hain mich davon überzeugt hat das ich den französischen Wave jahrelang sträflich vernachlässigt habe läuft gerade schöner Cold Wave von 1987.Frisch von der Plattenbörse in Essen.


    Die Bunker - Dreams Are Not Free (VISA)


    Soloprojekt des Clair Obscure Mitgliedes Benoît Loridan mit Nicolas Demarthe von CO an der Gitarre.
    Die Musik kann als typischer französischer Wave der 80er beschrieben werden.Die musikalische Nähe zu Bands wie Guerre Froide und besonders Clair Obscure sind nicht zu überhöhen.
    Ein sehr schönes Artwork und ein 2x 12" Insert(leider nur auf Französisch) machen das Werk komplett.


    Gruß
    Sven

    Dateien

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)


  • Den Fehler hast nicht nur du gemacht :whistling: Aber wie ich hast auch du aus deinen Fehlern gelernt :thumbup:


    Und da sie mal wieder abgespielt werden muss, höre ich jetzt


    [Blockierte Grafik: http://www.french-new-wave.com/discs/848.jpg]


    Auch wenn es eigentlich noch zu hell ist dafür


    Gruß
    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place




  • Vollste Zustimmung !!! Habe die Platte ohne Sie zu kennen vor zwei Wochen gekauft - weil Sie mir zugeflüsstert hat Kauf Mich du wirst es nicht bereuen - und so ist es - einfach nur wunderschön.


    Hast Du die Version mit den 11 Postern? Ich leider nicht - dafür war Sie aber auch deutlich günstiger...



    Sauron - ist eine Mischung aus TripHop und New Jazz - sehr Ruhig, sparsam instrumentiert aber trotzdem sehr Dicht und Druckvoll. Kommt auf 2x45 Vinyl.(edit - weil die Frage von sauron erst später gesehen)




    Uli

    >>:everybody has to sometimes break the rules:<<

    Einmal editiert, zuletzt von superzorro ()

  • Hi jr,



    Du wirst es nicht glauben vor ein paar Wochen erreichten mich die Platten von Muddy Waters:
    Waters_Muddy_Electric_mud.jpg Waters_Muddy_After_Rain.jpg
    Alles Originale aus den USA in wunderbarer Klangqualität und natürlich mit einer progressiven Bluesgitarre vom feinsten.
    Jahrelang hatte ich diese Platten aus dem Blick verloren und erst vor kurzem erwarb ich die DoLP
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/250/
    The progressive Blues Experiment von Muddy Waters. Das sind exact die beiden Platten von weiter oben, die 1972 in
    Deutschland zusammen herauskamen - aber in einer jämmerlichen Klangqualität auf Bellaphon.
    Jetzt kenne ich die Originale! WOW!



    Die Besetzung ähnelt der von Howlin Wolf.



    Lieben Gruß
    Arnold

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold ()

  • Sauron - ist eine Mischung aus TripHop und New Jazz - sehr Ruhig, sparsam instrumentiert aber trotzdem sehr Dicht und Druckvoll. Kommt auf 2x45 Vinyl.(edit - weil die Frage von sauron erst später gesehen)


    Bedankt! ^^ Das könnte was für meine geschundenen Ohren sein. 8o

  • Hast Du die Version mit den 11 Postern? Ich leider nicht - dafür war Sie aber auch deutlich günstiger...


    Genau die habe ich. ;)


    Sind keine Poster, sondern Fotos. Halt jeweils so Groß wie eine Platte. Super Druck. Außerdem sind das keine 45er, sondern 33er.

    "Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren."
    -- John F. Kennedy

  • hallo arnold,


    dann dist du ja bedient.
    die "after the rain" habe ich gestern abend vergessen.
    ist an dem zusammenhang aber auch ein must have.
    die bellaphon dlp ist klanglich tatsächlich mau.
    was mich allerdings überrascht ist, dass die deutsche (bellaphon)
    ausgabe des "howling wolf album" der chess pressung kaum nachsteht. ?(


    es gibt ja noch einen sampler aus der zeit, "blues news" (weisses vinyl)
    wo teile des "electric mud" und "howling wolf album" ausgekoppelt sind.
    klingen auch sehr gut, sind allerdings auf chess/polydor...


    war bei der "electric mud" das lustige bildheftchen dabei?


    gruss,
    jr

  • Moin,


    gerade läuft was "Leichtes" zum Tagesbeginn :


    Juan Hidalgo - Tamaran
    als Reissue von Get Back.Die Pressung ist sogar mal richtig gut :huh:


    Gruß
    Sven

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • bei mir läuft gerade etwas guter alter Hardrock der 70er:


    GOLDEN EARRING - Together von 1972 auf Polydor. Die Platte vor ihrem Megahit "Radar Love". Aber hier auch schon ein erster Hit mit "Buddy Joe". Die Musik hier steht eher noch dem Progrock näher als dem Hardrock. In "Brother Wind" ein Schlagzeug- / Flötensolo, das eher an Gruppen wie "Jethro Tull" oder "Focus" (auch Holländer) erinnert. Die Platten von 1968 - 1975 dieser Gruppe kann man ungesehen kaufen, die sind alle sehr sehr gut (für jeden der auf 70er Jahre Progrock steht).
    Leider habe ich Ihre Platten seinerzeit auch verpasst, so das ich nun diese für zum Teil hohe Preise zusammen suchen muss.


    Wolle

  • Moin, moin,


    gestern Abend u.a. eine hervorragende alte SUPRAPHON (1965) gehört:


    Leos Janacek "Streichquartette Nr. 1 & 2" mit dem Janacek Quartet.


    Die Platte fand ich vor ein paar Jahren in einem kleinen Antiquariat im tschechischen Decin. Leider standen dort mehr Scheiben als ich im Augenblick wegschleppen konnte - Sammlerschicksal.


    Gruß, Karsten