Sopran und als Bariton
Wie geht das, Sopran ist eine Frauenstimme und Bariton im allgemeinen die eines männlichen Sängers.
Oder hast Du als Kind Sopran gesungen und später dann Bariton?
Gruß
Reinhard
Sopran und als Bariton
Wie geht das, Sopran ist eine Frauenstimme und Bariton im allgemeinen die eines männlichen Sängers.
Oder hast Du als Kind Sopran gesungen und später dann Bariton?
Gruß
Reinhard
Hallo,
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Selten, aber sehr gut. Die Nacht ... gehört imho zu den besten Einspielungen überhaupt.
Man kann sie noch erwerben ...
http://www.blackpearls-shop.de…HE-POWER-OF-THE-ORCHESTRA
Die Chesky ist auch sehr schön.
Gruß Uli
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Aufgenommen 1961 in dem UFA Tonstudio, Berlin. Eine schöne klassische Einspielung mit Wilhelm Kempff und den Berliner Philharmonikern unter Ferdinand Leitner. Seit über 55 Jahren im Familienbesitz. Nach zweimaliger Wäsche mit Okki Nokki störgeräuschfrei!
Gruß
Jens-Peter
Wilhelm Kempff und den Berliner Philharmonikern unter Ferdinand Leitner.
Hallo Jens-Peter,
freut mich, da sagt, bzw. schreibt mal jemand etwas über die aufgelegte Platte.
Grüße
Reinhard
Gerade liegt auf .... und ich wusste garnicht mehr wie gut die ist.
Schönes großes luftiges Orchester mit breiter Bühne und im Vordergrund ein exzellent
aufgenommener Flügel.
Die Interpretation ist erstklassig.
Philips 835282 Aufnahme 1964
Sehr interessant ist
" mit 8 Jahren bekam Arrau ein Stipendium in Berlin und wurde Schüler von Martin Krause, der seinerzeit Liszt zum Lehrer gehabt hatte. Liszt hatte bei Czerny studiert, dessen Lehrmeister
wiederum Beethoven gewesen war."
Seit ich die Scheibe im Nachgang zur gelaufenen Sammelbestellung direkt bestellt habe, höre ich sie immer wieder gerne.
Einmal das Sujet und die Umsetzung und die hervorragende Qualität des Masterings für Platte, dieser digitalen Aufnahme.
Kenne eigentlich keine modernen Klassikpressungen die in der Offenheit, Durchsichtigkeit und Dynamik ran kommen. Finde z.B. auch die Olerob gedeckter, obwohl die schon sehr gut ist.
Alles anzeigenGerade liegt auf .... und ich wusste garnicht mehr wie gut die ist.
Schönes großes luftiges Orchester mit breiter Bühne und im Vordergrund ein exzellent
aufgenommener Flügel.
Die Interpretation ist erstklassig.
Philips 6747 432
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Die treffende Beschreibung der Arrau/Haiting-Aufnahme des Beethovenschen Klavierkonzertes Nr. 2 durch Marc hat mich diese Aufnahme der Brahms-Konzerte in der gleichen Zusammensetzung wieder entdecken lassen. Auch sie von der Interpretation hervorragend und aufnahmtechnisch geradezu audiophil. Entstanden10/1969 im Concertgebouw.
Gruß Jens-Peter
In dieser Zeit hat Philips hervorragende Aufnahmen produziert.
Großartige Musiker und Orchester hatten sie ebenfalls unter Vertrag. Sie waren und sind auch
heute immer noch im Schatten von DECCA , RCA, Columbia und Mercury .... zu unrecht!
Das schöne daran, man kommt immer noch relativ günstig an solche Perlen!
Viel Spaß mit der Kasette...
Bruno Walter Beethoven Symphonien Mono Melodiya
Hallo Matthias,
habe gerade von meiner Beethoven/Walter/Mono Kasette die 1. Symphonie vom
November 1947 aufliegen. Erstaunlich was damals schon aufnahmetechnisch möglich war.
Was für uns heute selbstverständlich ist, hatte damals einen ganz anderen Stellenwert.
Zu lesen im Vorwort von Bruno Walter zu dieser Mono Kasette der Gesamteinspielung.
..... wie recht er hat!
modernen Klassikpressungen die in der Offenheit, Durchsichtigkeit und Dynamik ran kommen
Zunächst möchte ich Deinen Ausführungen zustimmen, denn diese Platte habe ich ebenfalls. Allerdings kann ich die v.g. Punkte lt. Deinem Posting nicht nachvollziehen, gerade hatte ich mir diese Aufnahme nochmals angehört. Wenn man dieses Konzert bereits Live gehört hat, sind die Unterschiede bemerkenswert.
keine modernen Klassikpressungen
Wie sieht es denn mit den Aufnahmen von TACET aus? Vergleiche einmal die Aufnahmen von Andreas Spreer mit diesen modernen Digital-Aufnahmen, dagegen kann man fast von einem muffigen Klang sprechen.
Aber Fazil Say ist schon ein sehr guter Pianist und Komponist. Wenn Fazil Say mit der linken Hand in den Konzertflügel greift und ein par Saiten umklammert, während er mit der rechten eine aufsteigende Dreitonfolge spielt, verwandelt sich der Steinway in ein nahöstliches Lauteninstrument.
Frohes Hören
Reinhard
Hallo,
Wie sieht es denn mit den Aufnahmen von TACET aus?
Frohes Hören
Reinhard
Ich habe
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Die ist nach meiner bescheidenen Meinung recht gut.
Besonders der Walzer, wenn man sich genauso gern wie Ravel über die damalige Wiener Gesellschaft amüsieren möchte.
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Diese Aufnahme ist als Aufnahme sehr gut. Jedoch aus meiner Sicht künstlerische nicht so.
Da bin ich eher bei Perlmann...
Gruß Uli
Diese Aufnahme ist als Aufnahme sehr gut
Hallo Uli,
natürlich sind die Aufnahmen von TACET nicht mit der ersten Künstlergarde besetzt. Es ging mir lediglich um die Aufnahmequalität ! Ich möchte hier einmal eine Aufnahme mit dem Stuttgarter Kammerorchester erwähnen. Sie heißt die Röhre - The Tube. Schon die CD ist von außergewöhnlich guter Qualität.
Grüße
Reinhard
Klang des Fazioli-Flügels zu erkennen, hab ich vor einigen Jahren mal intensiver gehört und auch mal gespielt...
Hallo Gerd,
leider habe ich bis heute noch keinen Fazioli-Flügel hören dürfen, obwohl ich von unserem Forenkollegen und Pianisten Moritz Ernst nur das Beste darüber erfahren habe.
Leider hat sich Moritz hier ausgesprochen rar gemacht, was aber nachvollziehbar ist.
Grüße
Reinhard
Philips 7672 013
Le Sacre Du Printemps / Petrouchka
Minneapolis Symphony Orchestra
Antal Dorati
Habe kein Cover von dieser LP gefunden.
Gruß
Michael
Hallo,
Alles anzeigenHallo Uli,
natürlich sind die Aufnahmen von TACET nicht mit der ersten Künstlergarde besetzt. Es ging mir lediglich um die Aufnahmequalität ! Ich möchte hier einmal eine Aufnahme mit dem Stuttgarter Kammerorchester erwähnen. Sie heißt die Röhre - The Tube. Schon die CD ist von außergewöhnlich guter Qualität.
Grüße
Reinhard
Guter Punkt. Dieser Fred ist bislang sehr inspirierend und freut mich sehr. Es macht aber, wie andere Teilnehmer schon schruben, wenig Sinn nur Cover zur Schau zu stellen. Umfassende Rezensionen zu verfassen kann auch nicht der Sinn dieses Faden sein. Ich denke wenn man sich auf kurze und inhaltvolle Komentare - egal welcher Art- beschränkt, dann bleibt das hier so schön spannend und inspirierend wie bislang.
Das Ganze möchte ich nicht als Zurechtweisung verstanden wissen, eher als die Darstellung meiner Haltung.
Ich lese, lieber Reinhard, deine Kommentare mit Spannung.
Gruß Uli
hallo,
Alles anzeigenHallo Uli und Marc,
Habe mir gerade auch die 53er Mono gekauft, e...
analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/118003/
Ja, gleiches Orchester und gleicher Chor. Auch hier das Orchester wie du schon sagst sehr differenziert, wie ich finde auf höchstem Niveau. Auch den Chor finde ich top, sehr stimmungsvoll.
Die Solostimmen durchweg sehr gut, Sena Jurinac himmlisch.
Zusätzlich zum Requiem sind noch 4 Mozart Stücke mit René Leibowitz drauf, auch sehr schön.
Mit scharfem Schliff knistert die Aufnahme etwas, mit SPU GM ist dies fast ganz weg, sehr guter Klang.
Morgen oder übermorgen werde ich im Vergleich mal meine anderen Mozart Requiems hören, Böhm, Davis, Jochum und Kempe.
Gruß
Matthias
vielen Dank.
Ich glaube ich brauch unbedingt ein amtliches Monosystem.
Welche Stereoeinspielung ist denn empfehlenswert?
Böhm, Davis und Jochum sind mir bekannt.
Gruß Uli
wie andere Teilnehmer schon schruben, wenig Sinn nur Cover zur Schau zu stellen. Umfassende Rezensionen zu verfassen kann auch nicht der Sinn dieses Faden sein
Lieber Uli,
sehr gut und richtig erkannt!
Letzten Endes hat man nicht besonders viel davon ein Cover anzuschauen, die meisten der genannten Platten habe ich ohnehin selbst, da ich schon viele Jahrzehnte Platten sammle.
Eine Rezension zu verfassen ist für die meisten sicher nicht ganz einfach, dieser Sachverhalt wird mir immer dann besonders bewusst wenn ich z.B. mit einem Kritiker der FAZ spreche. Aber Du hast natürlich Recht, ein wenig könnte man schon über die Musik schreiben, nicht nur über die Klangqualität obwohl auch nicht unwichtig.
Grüße
Reinhard