Plattenspieler klingt nur aus einer Box

  • Liebe Forumsmitglieder,


    bei meinem Thorens TD 318 MK lll ist irgendwas mit dem Audiokabel sehr merkwürdig!


    Ich hatte festgestellt, dass der rechte Lautsprecher tot war. Daraufhin wechselte ich die beiden Chinchstecker am Preamp und daraufhin war die linke Box ohne Ton.


    Meine Vermutung war, der entsprechende rechts Kanal hatte einen Kabelbruch. Also habe ich mir neue Stecker besorgt, die alten Stecker abgeschnitten und die neuen angelötet. Und hurra, beide Boxen machten Musik. Aber nach einem halben Tag war der rechte LS wieder tonlos. Also habe ich den Chinchstecker auf der rechten Seite wieder getauscht. Aber wieder war der Ton nach einer gewissen Zeit verschwunden.


    Ich habe mir dann neue, hier im Forum empfohlene, Chinchstecker gekauft. Dies angelötet und das Spiel begann von vorne. Die linke Box ging immer auf Anhieb und behielt ihren Ton. Der rechte LS verlor nach spätesten drei Tagen seinen Ton.


    Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee was für ein Fehler hier vorliegt.


    Gruß

    Winfried


    PS. gerade höre ich Brothers in Arms von Dire Strait aus zwei Boxen. Ich habe heute morgen schon die Lötstellen am rechten Kanal erneuert.

  • Hallo Winfried,

    wenn du löten kannst, dann kannst du doch auch messen!

    Miss mal den Durchgang vom Systemsteckerchen bis zum Chinchstecker. Nur ob ein Durchgang ist.

    Das Problem kann auch im Tonarm, oder am Stecker am System, oder am System selber liegen. Vom andauernden an - und ablöten von Steckern löst sich das Problem nicht.

    Viele Grüße

    Hermann

  • Hallo Winfried,


    aber bitte die Systemstecker vor dem messen vom System abziehen.

    Um was für einen Tonarm und LW handelt es sich den?

    Es gibt normalerweise bis zu drei Steckverbindungen zwischen System und Phonoeingang, das macht bis zu acht Lötstellen pro Kanal.


    Viele Grüße

    Dieter

  • bei den alten Thorensen liege teilweise auf der ganzen Cinchstrecke Kabelbrüche vor, teilweise direkt am Ausgang.


    Falls also das hier gut vorgeschlagene Messverfahren keine Ergebnisse bringt, einfach mal beim leisen abhören, die Kabel auf der ganzen Strecke "bewegen", wenns dann zu wacklern kommt, rate ich dazu, ab Gehäuse die Kabel zu erneuern. EWer sich das nicht zutraut kann es ja machen lassen...


    Können aber auch die headschellkäbelchen/Stecker oder der Tonabnehmer selber sein....

  • wenn du löten kannst, dann kannst du doch auch messen!

    na ja, Können ist relativ. ;)


    Ich habe mir wegen dem Audiokabel extra die notwendigen Utensilien fürs Löten besorgt. Vorher habe ich noch nie gelötet.


    Vom Messen habe ich noch weniger Ahnung. Ich wüsste nicht einmal was für Messgeräte dafür notwendig sind.



    Gruß

    Winfried

  • Hallo Winfried,


    als Messgerät bräuchtest du ein einfaches Multimeter.

    Wenn es eines mit der Funktion Durchgangsprüfung kaufst bekommt du auch noch ein akustisches Signal beim prüfen dazu.


    Aber wenn du unerfahren bist solltest du mal deinen Wohnort nennen.

    Meist findet sich ein erfahrener Forianer in deiner Nähe der dir helfen kann.


    Viele Grüße

    Dieter

  • als Messgerät bräuchtest du ein einfaches Multimeter

    Hallo Dieter,


    das werde ich mir mal besorgen.


    Aber wenn du unerfahren bist solltest du mal deinen Wohnort nennen.

    Meist findet sich ein erfahrener Forianer in deiner Nähe der dir helfen kann.


    danke für den Tipp! :)

    Erstmal werde ich, wie ich es als Programmierer gewohnt bin, Google und YouTube befragen.


    Letztendlich mache ich mir aber keine wirklichen Sorgen um das Problem mit dem Kabel. Ich habe es gerade wieder um 15 cm gekürzt und hoffe damit die Kabelbrüche abgeschnitten zu haben. Wenn nicht, kürze ich weiter.

    Wenn es zu kurz wird für den Preamp wandert es nebst Plattenspieler in die Tonne.


    Dann werde ich den Kauf eines neuen Drehers, den ich mir eh vorgenommen habe, einfach vorziehen. Zinsen gibts ja nicht für das Geld auf dem Tagesgeldkonto.


    Dann steht da an Stelle des Thorens (höchst wahrscheinlich) ein Elac Miracord 90 Anniversary. Der sieht eh viel besser aus!



    Gruß

    Winfried

  • Behalte den Thorens lieber mal - wer weiß, wie lange Du den "Elac" (der keiner ist) behältst...;)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Als letzten Versuch wollte ich gerade den 103 gegen einen 103R tauschen. Um zu sehen ob es mit einem neuen TA besser geht, als mit einem 25 Jahre alten.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass der grüne Anschluss nicht aufgesteckt war. Ob er beim demontieren abgegangen ist oder schon vorher ab war, kann ich natürlich nicht sagen. aber jetzt, nachdem ich den grünen Draht aufgesteckt habe und alles wieder zusammengebaut habe, gehen beide Boxen.


    Mal sehn ob es von Dauer ist.

  • Diese kleinen Steckerchen leiern mit der Zeit aus, da kann es helfen, sie vorsichtig mit einer kleinen Zange wieder etwas zusammen zu biegen. Aber wie gesagt - Vorsicht walten lassen!


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Behalte den Thorens lieber mal - wer weiß, wie lange Du den "Elac" (der keiner ist) behältst...

    Also behalten werde ich den Thorens sicher nicht. Ich habe nur ne kleine Wohnung und keinen Platz für alten Müll.8o

  • Schrob ich doch schon in #4 !


    Man sollte , wenn man etwas hinterfragt , auch mal die geposteten Antworten lesen , sonst gibts nur Zufallslösungen wie jetzt bei Dir .

    Sorry, ich als absoluter Laie habe Deine Antwort in #4 nicht richtig eingeordnet. Aber ich bin lernfähig. Hoffentlich das nächste Mal besser. :)