Röhrenvorstufe-Phono-MM

  • Mein Appetit steigt zum Lötkolben zu greifen!:thumbup:

    Würdest Du Dein Produkt verkaufen wollen, würde ich Deine Auslegungen für einen gut gemachten, reißerischen und verführerischen Werbetext

    halten um den High-Endern den Zaster aus den Taschen zu ziehen.:D


    Da es aber alles für Lau gibt, muß Deine Schaltung wohl tatsächlich zu

    einer musikalischen Offenbarung führen! :huh::meld::love:


    Schönen Feiertag!

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Hallo in die Runde,


    ich wollte für diejenigen, die die hier besprochene Vorstufe nachbauen möchten, kundtun, dass eben diese seit mehreren Wochen bei mir ihren Dienst versieht.


    Nun bin ich mangels technischer Kenntnisse nicht in der Lage, so etwas zu bauen, also konnte ich Klaus (audiophilo) eine aus den Rippen laiern . Nach langem Quängeln und dem Hinweis, dass ich doch zu seiner aktiven Zeit ein guter Kunde von ihm war, wir befreundet sind u.s.w. baute er mir dann schließlich eine.


    Nun liegen mir nicht so Klangbeschreibungen, ist ja auch alles hoch individuell... jeder wurde hifi-technisch anders sozialisiert und hat andere Präferenzen und Hörgewohnheiten.


    Also erst einmal... es rauscht und brummt nichts.. es ist wirklich totenstill.


    Meine Frau, die mein Hobby nicht teilt, meinte, es klinge alles viel feiner und ich hätte jetzt endlich mal Bass🙄. Ich finde, sie hat recht... es klingt irgendwie so unangestrengt und relaxt und ganz erstaunlich ist der volle, aber nicht aufgedickte oder schwammige Bass, den meine Saba-Black-Cone-Lautsprecher produzieren... ein wirklich hörbarer Unterschied zu vorher bzw. zu meiner im Vollverstärker eingebauten, auch sehr guten Phonovorstufe.

    Ich höre einmal mit einem Decca Maroon an einem Einpunkter... Klaus‘ Vorstufe reicht sehr schön den knorrigen Charakter des Decca zu den Lautsprechern weiter... ein Bass und eine weite und tiefe Bühne.... unglaublich.

    Der Knaller ist aber mein zweiter, sehr schwerer Arm mit nem Denon DL 103 und einem Übertrager von A23 (ich liebe diese Kombi und könnte NIE darauf verzichten). Alles, wofür dieser preiswerte TA steht und gemocht wird, wird hier in Perfektion wiedergegeben... sehr, sehr schön.

    Das Denon bleibt erstmal an Klaus‘ Vorstufe, das Decca findet seine Heimstatt im Vollverstärker.


    Zur weiteren Info: Ich kann keine Vergleiche zu anderen Röhrenvorstufen ziehen, ausser zu der in meinem Vollverstärker. Und die Transistorvorstufen, die ich für meinen Phonozweig nutzte, sind verkauft, weil belanglos.

    Die hier von Klaus vorgestellte ist jedenfalls für meine Ohren an meiner Musikanlage das beste, die ich je hier hatte. Und zu dieser Einschätzung kam ich in mehreren Wochen intensiven Musikhörens... das ist also hier jetzt kein euphorischer Schnellschuß.


    Sollte ein Lötkünstler von euch also noch hadern, so lautet mein Tip: Mach es!


    Mit besten Grüßen aus Berlin...


    Michael


    P.S. Vielen lieben Dank, Klaus


    M.

  • Hallo... ich nochmal,


    Eine gewisse Nervosität hat sich Klaus‘ens bemächtigt....


    Wie in seinem Thema hier ausdrücklich erwähnt, verfolgt er keinerlei geschäftliche Interessen, sondern stellt seine Entwicklung hier zum Nachbau zur Verfügung... nur zum Nachbau!

    Er selbst baut also keine Geräte mehr, die er im Anschluß verkauft.


    Meine Gedanken hierzu richten sich also nur an einen Elektroniker, der mit dem Gedanken schwanger geht, diese Röhren-Phonovorstufe nachzubauen....


    Beste Grüße,


    Michael

  • ...muss noch mal auf das Thema zurückkommen.

    Hier ging es vor einiger Zeit um die Heizspannung von Röhren. MVD (Micha) hat

    dazu vermerkt, dass bei E-Röhren schon wichtig ist, dass die 6,3 V stimmen, weil

    sonst der Katodenstrom nicht einwandfrei zustande kommt (bei Unterspannung)

    oder bei zu hoher Spannung die Lebensdauer der Röhre leidet.

    In meiner Schaltung habe ich Serienheizung vorgesehen und von verschiedenen

    Röhrentypen der ECC 88 (oder E 88 CC) geschrieben. Bei einer Nachuntersuchung

    habe ich aber feststellen müssen, dass je nach Röhrentyp der Heizstrom variiert.

    Dabei stellen sich natürlich unterschiedliche Spannungen ein. Murks:pinch:.

    Sollte jemand einen Nachbau gemacht haben, so empfehle ich, gleiche Typen der

    Doppeltrioden einzusetzen, andernfalls auf Parallel-Heizung umzubauen.

    Pardon, trotzdem beste Grüße.