Basschassis ab 30 cm mit Qts > 0,6?

  • Moin,

    damit das nicht nur Aufzählen von Chassis wird, habe ich ein kleines Video gemacht,

    Mit Samsung Tablet quick and dirty aufgenommen.

    Youtube gestreamt ,ich denke mp3 dann digital über Soekris Dac und Open Baffle

    in Euer Ohr.

    Modifizierte Emminence Chasssis diese Firma gibt es leider nicht mehr.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Stephan

    P.S über Anlage hören;)

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Moin, die power Trio habe ich bei den Norddeutschen Hifitagen 2020 gehört. Es waren Einige im Raum, denen man die Begeisterung ansah. . -Ich fand das nicht überzeugend.


    Die OBW 12" Chassis haben eine tiefere Resonanzfrequenz als die 15" Chassis! Der nutzbare Frequenzbereich geht bei den kleinen Chassis tiefer. Das einzige Positive sind 3dB mehr.


    was auch noch möglich ist: bei Axel Ridtahler nach Chassis und Bauplan für den Ripol fragen.


    Grüße, Hartmut

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Einmal editiert, zuletzt von Hatti ()

  • Moin,


    du musst trotzdem mit DSP arbeiten, damit kann mann sicherlich gute Ergebnisse

    erzielen ich wollte es nicht.

    Die haben Beta15 Coax Chassis genommen haben den Magnet geschwächt durch Bohrungen

    und somit erreicht das Chassis qts 0.9.

    Bei Alpha15 a und umgebauten Beta15 haben ich noch die Korbstege Bitumenmatte resonanzfrei gemacht.

    Ich trenne Alpha Aktiv Bass über intern umgebauten Weiche der Yamaha P 3500s

    bei 80Hz/24 dB das wars ich finde es funktionert gut.


    Gruß Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Moin Stephan, DSP bietet eine Menge Spielraum. Da ich extrem neugierig bin, probiere ich Einiges aus und viele Bauteile für verschiedene tiefe passive Trennungen sind nicht günstig. Da hat sich mein DSP schnell gelohnt. Mit dem DSP senke ich auch vorwiegend ab, das würde auch passiv gehen und für den Spaßfaktor kann ich unten ein wenig gegen den Bafflestep nachhelfen. Obwohl das auch ohne DSP zu realisieren wäre. Aber aufwendiger.


    Trennungen über 200Hz mache ich bei meinen Bauten auch passiv, zuletzt bis insgesamt 4 Wege.

    Die nächste OB wird auch 4 Wege bekommen.


    Schön, wenn Dir Deine großen Chassis gefallen. mir ist das in meinem kleinen 20qm Zimmer zu groß.


    QuongElvis: Klar, die Chassis arbeiten ja in Deinem Arbeitszimmer;) 8 Stück=O :/8)8o


    Schönen Abend, Hartmut

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

  • n'Abend zusammen,


    ich möchte dies Thema nochmals hochholen, da ich auf der Suche nach geeigneten 12" Dipol-Basslautsprechern bin.


    Momentan betreibe ich den TangBand W8-2145 in einer OB, unterstützt von 2 Ripol-Subwoofern (siehe auch meine Galerie).

    Aber irgendwie kommt der Gedanke auf, den TB zu ersetzen, irgendwie fehlt mir ein bißchen das gewisse Etwas, der Feingeist.

    Und in dem Zuge der Gedanke, auf einen Volldipol zu setzen, um eine höhere Trennfrequenz zum BB (oder anderen Dipol-Mittelhochton??) zu ermöglichen.


    Da mir eine Lösung mit zwei 15" einfach "too much" ist, eine Lösung mit nur einem 15" plus irgendeinem z.B. 5" BB irgendwie nur besch...eiden aussieht (das Auge hört mit :) ), suche ich eine Lösung mit 2 Zwölfern.

    Seltsamerweise findet man reichlich OB-taugliche 15" und auch 10", aber irgendwie so gut wie nix mit 12".

    Weiter oben wurde mal der OBW1206 von Omnes Audio genannt, den gibt es offenbar aber nicht mehr. Alternativ der Kenford HW1206, angeblich baugleich.

    Den mag' ich nicht: Zum einen sieht der Amplituden-Frequenzgang nun wirklich nicht berauschend aus (und dann wahrscheinlich noch hersteller-weichgespült :wacko: ), anderseits hat er eine Schaumstoffsicke.

    Für mich ein absolutes no-go.


    Dann noch der SB Audience Bianco-120OB150-01.

    Schon besser, aber einziges Manko: Eine recht hohe fs von 44Hz.

    Und weder kenne ich den Vertrieb "Speakerbuddies", noch den Hersteller SB Audience.

    Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?


    Was gibt es noch an OB-geeigneten 12" Speakern?

    QTS >= 0,6?

    fs << 40 Hz

    Und passabler Wirkungsgrad?

    Und keine absurde High-End-Geschwurbel-Preisgestaltung, einfach nur solide Chassis.


    Würde mich über interessante Vorschläge freuen!

    Gruß,
    Achim


    Wenn du tot bist, weißt du nicht, daß du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart......genauso ist es, wenn du blöd bist.