ION Systems FMT1 Reparatur

  • Hallo,


    Mein FMT1 fängt an rumzuspinnen.

    Wer hat früher den Vertrieb von ION Systems in Deutschland gehabt bzw. wer hat diese Geräte repariert?

    Bzw. wo bekommt man Service Unterlagen her?


    Alex

  • Hallo Alex, möglicherweise kann dir Knopf HiFi in Düsseldorf weiterhelfen.

    Karl Knopf war damals, als er sein Geschäft begann (vor ca 30 Jahren ? ), einer der Ersten die ION Systems im Programm hatte....viel Glück.

    Lg Rudi

  • Hallo Alex,

    oder mal beim Volker Bohlmeier in Bochum anfragen. Der hatte mit seinem damaligen „Amadeus“ Vertrieb zumindest die Nytechs nach D gebracht. Ob er danach dann noch ION im Programm hatte weiß ich allerdings nicht.


    Gruß

    Jan

  • Hallo Jan,


    Da habe ich zuerst angefragt. Phil hat mir Hilfe angeboten, aber mit Tunern kenne ich mich nicht wirklich aus und Zeit ist auch ein Faktor.

    Andere Geräte hatte ich schon in UK, aber nach dem Brexit ist mir es zu doof mich über lange Lieferzeiten zu ärgern.


    Alex

  • wenn es die Ausführung unter

    https://www.audiovintage.fr/leforum/viewtopic.php?t=17346

    ist, den hatte ich vor sehr langer Zeit mal zur Reparatur.

    Er hatte einen defekten Stabilisator (könnte TAA550 -TBA271-ZTK33 gewesen sein), da ein Senderdrift zu beobachten war, sowie Kontaktübergänge in den Programmwahl-Schaltern (1-3).

    Für tiefergehende Reparaturen hätte ich ohne Schaltplan ein Problem - wenn nichts mehr erhältlich ist, muß er selbst angefertigt werden, was mit Hilfe der Datenblätter der ICs aber noch mit überschaubarem Aufwand möglich sein dürfte.

    Ev. mal bei diyaudio.com posten.

    Welche unerwünschten Effekte sind im Detail festzustellen ?

    hier ein Link, wo zu diesem Hersteller einiges zu finden ist

    https://pinkfishmedia.net/foru…preciation-thread.107603/

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    Edited once, last by A.K. ().

  • Senderdrift und bei ausgeschaltetem Gerät leuchtet die Stereo LED.


    Alex

    Da kein Schalter vorhanden ist, der in der 230VAC Leitung sitzt, ist ein Ausschalten nicht möglich ohne zwischengeschaltete Steckerleiste mit Schalter oder ohne das Ziehen des Netzsteckers. Dafür spricht auch, das kein Speicherakku zu sehen ist für den Programmspeicher (sicher ist das, wenn beim Ziehen des Netzsteckers bei erneuter Inbetriebnahme die Programmierung neu vorgenommen werden muß).

    Das die Stereolampe nicht ausgeht, hängt wohl damit zusammen, das das Mute-Management nicht mehr vollständig funktioniert.

    Für mich (und für eine gute Fachwerkstatt mit Leuten aus der alten Schule, die vielleicht in der näheren Umgebung ist) dürfte die Reparatur wegen des einfachen Aufbaus kein Problem darstellen.

    Welcher Prozessor- und Speicherbaustein sitzt auf der Frontplatine ?

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • es handelt sich nicht um variable Kondensatoren (Trimmer) sondern um variable Widerstände (Spindel-/Mehrgangpotis, ähnl Prehomat von alten Fernsehgeräten mit 8 Programmspeicher)

    == Gewerblicher Teilnehmer ==