Was waren eure (ersten) selbstgebauten Lautsprecher?

• Meine ersten und einzigen Boxen:

Zwei Paare '86 in einer Tischlerei mit einem Kumpel zusammen gezimmert.

Zwei 19er MDF Platten zusammen verleimt und mit Eichen umleimern und Funier versehen. Dazu ein Drei-Wege System von Conrad.

Anfang 2000 waren sie auf der Hochzeit meiner Schwester wo auch viel Bier getrunken wurde. Und das wir Katzen und Neffen haben sieht man ihnen auch an.

Aber die Dinger spielen heute noch. Ein Yamaha Sub hilft ihnen zusätzlich.

IMG_20231007_130240.jpg

Gruß

Rainer

Ein Dual ist alles was man an Plattenspieler braucht.....

• die andere steht drei Meter rechts daneben. Für ein gemeinsames Foto ist es nicht aufgeräumt genug. Das andere Paar steht Vlotho wo es auch gebaut wurde.

Gruß

Rainer

Ein Dual ist alles was man an Plattenspieler braucht.....

• Meine ersten, ist über 4 Jahrzehnte her..

Peerless HT mit Hörnchen, Audax 17er MT, TT 12 Zoll von Technics.

Frequenzweiche nach Formeln im Lautsprecherbuch gedengelt..

Kurz gesagt, ich war voller Ahnungslosigkeit und es waren vermutlich die schlechtesten Lautsprecher ever. Aber ich war zufrieden und glücklich ^^

• Anfang 1981 baute ich 3 Wege Boxen von Heco.

Ich wollte grosse Bässe und einen fetten Sound. Die Gehäuse habe ich aus Multiplexplatten stumpf zusammen geleimt. Gerung konnnte ich nicht, das örtliche

BAUHAUS aber auch nicht.

Da die Boxen fast so gross wie ein kleiner Kühlschrank waren und wir in unserem

16 Qm Wohnzimmerchen keinen Platz auf dem Boden hatten, habe ich sie einfach

an Ketten unter die Decke gehangen.

Als meine damalige Freundin von der Arbeit nach Hause kam, war ihre Freude groß.

Nun ja , als Ausgleich klangen die beiden Trümmer auch noch Scheisse. :(

Nach 4 Wochen habe ich die beiden Klopper gut verkauft und mir Pentamyden

von Dynaudio zugelegt.

Der häusliche Frieden hat sich sofort eingestellt weil sich meine Freundin

eine Farbe für die Gehäuse wünschen durfte.

Ich hatte also damals Knallrote Pentamyd 3 Lautsprecher. ;(

Grüsse Thomas

Diverses Geraffel...

• Meine Boxen hab ich in frühester Jugend auch gern unter die Decke gehängt. Die Schwerkraft zu bezwingen, schließlich waren die Dinger mindesten 65 cm hoch und etwa 36 cm Breit, hatte einen ganz besonderen Reiz.

In einer Kneipe in Düsseldorfs Altstadt - ich glaube, der Laden hieß 'Frankenheim' - da hatten sie die Trümmer ebenfalls unter der Decke hängen, brachial mit fetten Zusatzketten gesichert: 38er Bässe, allerhand MTs und HTs. Herrlich, als auch noch Nina Hagen lief ...

Die Mutter der Dummen ist ständig schwanger.

• Hey,

meine ersten waren eigentlich nicht richtig selbst gebaut.

Ich war so um die 15/16 und holte die von Papi ausgemusterte "Rank Arena" Anlage ausm Keller um ins Reich der Schallplatten einzutauchen.

Teakholzkiste mit nem eingebauten Garrard PS und Verstärker und zwei Goodmans Wembley "Ten Ten" Boxen mit Inverssicke an den TT und großem Konus HT.

Doch da kam kaum Bass - die Sicke hatte sich komplett vom Korb gelöst...auch keine Höhen - die HT waren eher Mitteltöner und extrem leise.

Also raus den ganzen Schrott, auch die zwei/drei frei verdrahteten Weichenbauteile. Dann baute ich zwei passende Heco TT plus Piezo Hörner rein...die genau in den Ausschnitt und auf die herausstehenden von innen angebrachten Schrauben passten.

Mit Höhenregler nach rechts klang das gar nicht soooo übel für damals...hab einige Zeit damit gehört - die Boxen liefen dann noch an meiner nächsten Anlage mit Blaupunkt A150 Amp und Dual 626 PS, Dual C822 Tapedeck.

Gruß,

Bernie

Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^