Russco Studio PRO, Der "Hot Rod" aus den USA

  • Pulleys aus Pertinax kenne ich vom Rek O Kut, waren die beim Russco auch so?

    Zur Prüfung der Geschwindigkeit kann man ja auch einfach die Handy App "RPM Speed and Wow" installieren und die Geschwindigkeit mal prüfen.


    Grüße,

    Donald

    Ist so . Die sind aus Stahl und oft rostig :)

  • Bin bei meinem Russco auch gerade an diesem Problem. Bei dem Pulley muss wirklich äußerst genau gearbeitet werden wenn ein neues gedreht wird. Angefangen von der Bohrung der Wellenaufnahme des Motors, die muss genau zentrisch sein (und das nicht nur im 10 tel mm Bereich. Die Schrauben dienen nur für die Sicherung gegen das Mitdrehen auf der Welle!! Die oberen Durchmesser müssen auch stimmen. 1 10tel mm sind so ungefähr 0,8 Umdrehungen mehr oder weniger. Ist schon krass. Am besten ist es das Pulley ein Müh größer zu bestellen oder gleich drei ;). Dann ranntasten und mit Schmirgelleinen an der Einer Bohrmaschine runterpollieren. Mein 1. Dreher hat es leider nicht so hinbekommen. Eiert auch ein wenig. Habe nun durch Zufall noch ein altes Pulley aufgetrieben, war verrostet aber etwas zu dick. poliere es nun Stück für Stück runter. Bei mir liegt der Durchmesser für 33,3 bei 6,1 bis 6,2. Ein wenig kann man dann noch mit den Anpressdruckschrauben vorne spielen. Jeweils eine für jede Geschwindigkeit. Da verändert sich die "Laufruhe" auch noch einmal. Aber es bleibt ein V-8 Oldtimer wenn man ihn original behält. Aber wenn man ihn umbaut ist es auch kein Russco mehr. Machen kann mann das, steht jedem frei, aber der Charme ist ja die umperfekte Perfektion. Ist eben als wenn ich den alten V8 in der Garage starte. Ruppig ,rau und ein Zeitsprung.

    Die Vibration geht nicht mal so doll auf den Plattenteller sondern über das Pulley, dann den Pulleyhebel auf das Lager und dannauf das Gehäuse. Von dort zum Tonarmträger auf den Tonarm. Wenn mann es schon minimiert hat ist es ein leichtes vibrieren an den Fingerspitzen.

    Ein guter Test für das lokalisieren ist.


    Plattenteller im Lehrlauf drehen, hören und Fühlen.


    Motor im Lehrlauf starten. hören und fühlen


    Pulley einkoppeln


    Mit einem langen dünnen Schraubenzieher (Ohr drann) abhören.


    jens

    Unvernunft ist das Salz des Lebens!

    Zur Zeit:

    pioneer 570 mit AT-OC5

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    LP33.

    LM219IA.

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    Einmal editiert, zuletzt von JensMD ()

  • Ein wenig kann man dann noch mit den Anpressdruckschrauben vorne spielen. Jeweils eine für jede Geschwindigkeit. Da verändert sich die "Laufruhe" auch noch einmal.


    Aber es bleibt ein V-8 Oldtimer wenn man ihn original behält. Aber wenn man ihn umbaut ist es auch kein Russco mehr.


    jens

    Jens hat das sehr gut beschrieben.

    Mir viel auf: Der Motor (Bondine) wird heiss, Gehäuse so bis 50 Grad= Normal. Egal ob mit 60 HZ oder 50 HZ betrieben.

    Mein Messingpulley für 50 HZ Betrieb läuft Rund. Glück gehabt.!

    Unbedingt auf den Senkrechtstellung der Motorachse achten. Wenn die Gummi Aufhängungen sehr alt sind hängen die durch unb der Motor kippt. Ist schlecht! An den 3 Schrauben in der Gummimuffe nivellieren.


    Den Andruck des Gummirades am Motorachse mit den kleinen Schrauben rechts neben dem Schaltgestänge nur so stark einstellen dass gerade kein Schlupf beim Starten mit dem Kippschalter entsteht. Mehr nicht. Ansonsten lasse ich alles wie original. Es soll ja ein Russco bleiben mit allen seinen kleinen Eigenarten. Perfekt ist langweilig. ?(


    Gruß

    Michael

  • IMG_2574.jpg


    So meiner aufgebaut, läuft noch nicht perfekt aber man ahnt wohin es gehen soll. Mit Zappelmeter, grins Skeptiker als Vorbild. Erfahrung mit dem Gehäuse, wenn das Chassis relativ fest mit der Zarge verschraubt wird, nur O ringe dazwischen nimmt das Resonanz auf, dem Chassis also Vibration. Stellt man das Chassis entkoppelt auf die Zarge vibriert es gefühlt mehr oder zumindest nicht weniger. Die Holz, Presspappe Zarge absorbiert das Laufvibrieren , nimmt es etwas auf. Jedenfalls vom Gefühl her. Lüftung für den Motor von unten offen und an den Seiten. Die Abdeckung gefällt mir irgendwie nicht so ganz in Gold oder was auch immer. Siehet etwas störend aus. Da fällt mir noch etwas anderes in die Finger. Für den Schaltknopf habe ich noch eine typisch amerikanische Abdeckung oder Verzierung. Aber er spielt erst einmal, und für noch nicht richtig abgestimmten Tonarm auch schon recht gut. Geschwindigkeit pendelt so zwischen 33,1 und ,7 . Ist aber kaum oder nicht zu hören. Das kann durch die minimale Pendelei des Pulleys sein, Würde bestimmt mehr sein wenn der Plattenteller nicht das Rad vom Shermanpanzer wäre :rolleyes:. Da hilft die Trägheit der puren Masse die sich gegen die PS des Motors stemmt. :whistling:


    Was ich auch mal wieder gelernt habe, es musss dauern :| , man muss Lust dafür haben, und auch Ruhe, wie später beim Hören. Übers knie brechen bringt dabei nix. Wie Oft ich den Teller runter hatte......? keine Ahnung. Nun sind noch die Keramikkugeln für das Tellerlager gekommen. Und weiter Geht es.


    Das wird ja hier ein richtiger Russcoclan.


    Jens

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  • ob 50 oder 60 ?

    IMG_2521.JPGIMG_2522.JPGIMG_2522.JPGIMG_2521.JPGdu siehst das ggf so, ich nicht

    Wenn der Graue Russco wirklich deiner ist und das Messingpulley da verbaut wurde ist es eh das falsche. Das ist für einen Pro mit 2 Geschwindigkeiten, er Russco tue Master , denke ich hat aber 3 Bereiche mit der Schaltkolisse :meld: . Der richtige Pulley hätte dann 3 Durchmesser. Kann man so bauen und mit der Hebeljiutierung für das Pullernd hinfriemeln. Man braucht eh meistens nur 33,3 0der 45.


    Original sind die alle aus Stahl. Messing geht auch, Kunststoff ??? X( eher nicht denke ich.


    Jens

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  • Wenn der Graue Russco wirklich deiner ist und das Messingpulley da verbaut wurde ist es eh das falsche. Das ist für einen Pro mit 2 Geschwindigkeiten, er Russco tue Master , denke ich hat aber 3 Bereiche mit der Schaltkolisse :meld: . Der richtige Pulley hätte dann 3 Durchmesser. Kann man so bauen und mit der Hebeljiutierung für das Pullernd hinfriemeln. Man braucht eh meistens nur 33,3 0der 45.


    Original sind die alle aus Stahl. Messing geht auch, Kunststoff ??? X( eher nicht denke ich.


    Jens

    Doch aus POM geht richtig gut

  • Doch aus POM geht richtig gut

    dann sag mal woher , oder wer es bauen könnte.,


    aber trotzdem müsste der hier 3 Stufen haben wenn alle 3 Gänge funktionieren sollten


    jens

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  • Drehe die selbst ,


    Grüße

    Könnte ich eins bei dir bestellen, wenn ich dir die oberen Durchmesser gebe.

    Das wäre wieder ein kleiner GROßER Schritt.

    Jens

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  • Sollte gehen . Habe noch einen großen Russco hier,welcher eins Braucht .

    Dann würde ich dir mal die Durchmesser oben durchgeben. Den Rest hast du ja . Ich würde mich freuen wie Bolle. :thumbup:

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  • Ich bin platt. Ihr habt ja schon in kompaktes Wissen gesammelt/ Erfahrung kommt wohl von "erfahren". Schon mal an Alle ein dickes Danke, ich habe eine Richtung.

    Ja definitiv, ich brauche neue Pullys, und ich wäre auch

    - sehr dankbar wenn megaheinz hier helfen könnte, ich würde eins in 50 und eines in 60 Hz lagern bzw probieren.

    (Den Achsendurchmesser würde ich nachliefern.)


    1)

    Wenn ich die Frequenz nicht ändere, wird der Motor wie bisher, leider sehr heiß. Kann gut gehen, muß nicht (Lagerfett!?)

    Hier wird ein 60Hz Pulley benötigt.

    2)

    Wenn ich die Frequenz auf 50Hz ändere,

    ++ ( nehme ich an das der Motor nicht so heiß wird,)

    benötige ich den "deutschen" 50Hz Pulley.

    Ggf probiere ich beide aus.


    3)

    Ich sitze gerade bei meinem Onkel, ( Fachber. Elektrotechnik, )

    wir ermitteln gerade einen AC Spannungsgeber incl. Frequenzumrichter. Gekauft oder selbst gebaut.

    - Wenn jemand hier eine Einkaufsquelle hat oder

    - einen Schaltplan wäre ich dankbar.

    (ich habe gerade einen Rek-O-Kut G2 parallel in Sanierung, hier brauche ich noch einen Spannungsgeber mit 110VAC, insofern, würde ich ein Netzteil nehmen was 220,110 kann und Frequenzen frei wählbar liefert). Frage dazu,

    - in wie weit kann ich mit dem elektrischen Frequenzregler noch die Umdrehung des Tellers feinjustieren ?

  • 2)

    Wenn ich die Frequenz auf 50Hz ändere,

    ++ ( nehme ich an das der Motor nicht so heiß wird,)

    benötige ich den "deutschen" 50Hz Pulley.

    Ggf probiere ich beide aus.

    Das habe ich bei meinem Bodine Motor RUSSCO STUDIO PRO bereits mit 60 HZ und 50 HZ probiert. !

    1 Stunde laufen lassen, bei beiden Frequenzen die gleiche Temperatur. Der Bodine wird einfach heiss. Das wurde in anderen Foren auch berichtet.


    Das verträgt er ohne Murren. Einfach ignorieren. Meiner ist von unten offen.


    Gruß

    Michael

  • Das wären die Maße die ich benötige. Ich denke das ist etwas differenziert im Endbereich von gerät zu gerät (Innendurchmesser Teller??? . mein Motor ist 50 Hz 230V. Der Pulley den ich habe ist aus Stahl ist aber im Durchmesser en wenig zu dünn. Ich lande bei 32, .... so bis 32,9. Das hört man deutlich. Mein Freund hat versucht mir2 neue zu drehen, aber zu ungenau. Nicht genau Zentriert , das Aufnahmeloch ist mit 8,15 , damit zu groß, bekommt man nicht zentriert auf der Welle. Die ist bei meinem Motor knapp unter 8mm, Die Bohrung im Pulley deshalb auch so 7,9 ....2-4. Das Pulley muss schon leicht saugen auf die Welle gehen, ansonsten beginnt der Schlamassel schon unten und summiert sich dann. Ich konnte aber gut rumprobieren mit dem Durchmesser oben. Die Drehzahl schwankt dann natürlich auch wenn alles unrund läuft.

    Unten eine Skizze von den Wunschmaßen, Die Befestigungsschrauben sind auch kein M also Metrisch. Aber denke das wird den Klang nicht beeinflussen oder? 8o Also M6.

    Vielleicht kommt der Wellendurchmesser des Motors auch aus so einer Inschereimaßerei in US :meld: Jedenfalls ist es keine 8mm Welle.

    Einmal dabei, hat jemand eine Quelle für Lie Lagerbuchsen des Bondine?


    Bei den Durchmessern oben sind 1/ 10tel Millimeter so ne knappe Umdrehung mehr oder weniger bei 33. Also Vorsicht beim runterholen. Ich habe es beim letzten versuch zu genau zu sein versaut. :sleeping: :cursing:, aber der Pulley war eh zum ungenau zentriert. Hatte man schon beim Laufversuch auf dem Motor gesehen.


    Danke im Vorab Megaheinz wenn du die die Zeit nimmst.


    PS : Der Motor muss warm sein damit das Öl die richtige Betriebstemperatur von min. 60 Grad hat um einen geschlossenen Film zu erzeugen. 8) Ist so bei AMI Motoren, weiß doch jeder.


    Grins

  • richtig Donald,

    es ist der Studio pro mit 2 x Speed, der B hat 3 x, (ja es ist meiner und er hat 2 Stufen,)


    Material, Messing hört sich gut an, weil man es wie hier angeregt noch (leichter) nachdrehen( schleifen) kann,


    Ja, Innendurchmesser entsprechend der Motorspindel ist sehr wichtig, ohne jedes Spiel also eigentlich in "Passung" herstellen mit geringster +Tolleranz.

    Mein Pulley kippelt minimalist, zudem hat er oben einen mini-Schlag. (Ich benötige einen Neuen.)

  • richtig Donald,

    es ist der Studio pro mit 2 x Speed, der B hat 3 x, (ja es ist meiner und er hat 2 Stufen,)

    Ja habe ich falsch interpretiert mit dem Foto, der Graue Russco war nur ein Link sorry :/

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  • Der Studio Pro oder Pro B nicht hat 2 Gänge, ist der mit den 2 Lampen für 45 und 33 sowie on in rot, der Russco Cue hat 3 Gänge ohne Lampen für Geschwindigkeit nur die für an oder aus. Die Schaltkulissen sind dann auch mit 2 oder 3 Gängen wie die Pulleys eben dann auch. Ich denke Messing oder ein harter Kunststoff wäre gut, auch wegen der Verarbeitung. Es kommt da auf jeden Fall auf Genauigkeit an bei 1800 U/min. Da ist jede Unwucht nachteilig. Ein Mittelrad aus einer guten Hartgummimischung , glatte Oberfläche , wäre dann auch noch gut. Auch muss Dieses perfekt zentriert sein. Das ist eben die Kunst. Der Durchmesser des Übertragungsrades ist nur mittelbar wichtig in Zusammenhang mit der Zugkraft und Dehnung, also Elastizität der Feder. Zuviel Kraft auf kurzen Weg verringert das eventuelle Ausgleichspiel des Rades. Das heißt das Rad kann nicht eingekuppelt elastisch die Unwucht also den Abstand zwischen Antriebswelle und Teller ausgleichen. Es klemmt fest.und nicht leicht schwimmend dazwischen. Deshalb so wie oben geschrieben die Stellschraube nur soweit stellen das das Antriebsrad gerade nicht rutscht.


    Bleibt aber trotzdem ein Ungetüm Reibrad.


    Jens

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