Pass Aleph - geht Class A auch weniger warm?

  • Ja - und Diese haben MOSFET´s bei richtiger Ansteuerung auch - sonst wäre das speziell bei Röhren vorhandene Klirrspektrum nicht erreichbar. ;)

    Guten Tag


    So weit ich mich erinnere ähneln Transitorkennlinien, auch Mosfets, Pentodenkennlinien, nicht Triodenkennlinien, meint der Strom ist kaum noch von der Anoden-/Collektor-Spannung abhängig.


    Letztlich wird das Klirrspektrum für das trügerische Ohr entscheidend sein, Wohlklingen ausmacht.


    Ich bin ein Freund von reduziertem Klirr in der Endstufe, meinetwegen mit preiswerten D, aber Wohligem Klirr aus den Vorstufen.


    Das ist eine etwas andere Weise, vielleicht preiswerter, mit weniger Aufwand sich der Sache, Wohlklang zu nähern. Verstehe aber den Bastelspass.


    Beste Mittagsruhe


    Blasios

    Einmal editiert, zuletzt von Blasios ()

  • So weit ich mich erinnere ähneln Transitorkennlinien, auch Mosfets, Pentodenkennlinien, nicht Triodenkennlinien

    In dem Fall des MoFO ist das nicht korrekt, weil der MOSFET mit 100% neg. Feedback arbeitet. In diesem Fall sehen die Kennlinien denen von Trioden sehr ähnlich. Der Mike Rothacher beschreibt es in seinem "Build This MoFo"-Artikel sehr gut.


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Hallo Peter,


    ja - das könnte ich. Ich habe schon einige Sachen hier "preisgegeben". ;) Alles möchte ich aber nicht verffentlichen. Du bist doch fit im Simulieren - versuche doch eine kleine Schaltung mit JFET als Treiber und einem zweiten JFET als Stromquelle...


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Das hängt davon ab, wie die Treiberstufe klirrt - ich habe es so hinbekommen, daß der gesamte Amp so wie eine richtige Röhrenendstufe klirrt.

    Um was für einen Klirrgrad geht es dann da? Bei üblichen Klirr unter 0,1% hört man den Klirr ja nicht mehr. Dann ist es doch egal wie er entstanden ist.

    Bei mehr Klirrgrad würde ich eine Endstufe als defekt bezeichen.

    Gruß

    Rainer


    Ein Dual ist alles was man an Plattenspieler braucht.....

  • Bei mehr Klirrgrad würde ich eine Endstufe als defekt bezeichen

    Moin Rainer,


    wenn unser Gehör schon oft und gerne 0,5%Klirr verursacht ist diese Aussage etwas befremdlich. Es gibt viele Untersuchungen, warum gerade Röhren-Endstufen mit ihrem Klirr-Pegel und der Klirr-Zusammensetzung für unser Hörempfinden angenehmer klingen, als klirrtechnisch bessere Transistorverstärker. Eine Disskussion darüber würde hier aber wieder zu Glaubenskriegen führen. Daher möchte ich es bei diesem Kommentar belassen und wünsche Dir ein zufriedenes Weiterhören mit den klirrarmen Transistorverstärkern. :)


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Hallo Peter,


    ja - das könnte ich. Ich habe schon einige Sachen hier "preisgegeben". ;) Alles möchte ich aber nicht verffentlichen. Du bist doch fit im Simulieren - versuche doch eine kleine Schaltung mit JFET als Treiber und einem zweiten JFET als Stromquelle...


    Gruß Björn

    Hallo Björn,


    in der Simulation ist bereits hier mit meiner "Aleph_lite" auch der weitere Verlauf im Klirrspektrum degressiv, wie gewünscht.


    pasted-from-clipboard.png


    bei 1W an 8 Ohm


    Evtl. hat bei meiner Messung die Signalquelle selbst ab K5 bereits einen zu hohen Einfluss?


    Muss mal sehen, ob ich evtl. meinen alten Generator von Wandel und Goltermann mal wieder aktivieren kann - da kann man die Signalquelle sogar umschalten zwischen Optimierung Rauschen oder Klirr - sollte auf jeden Fall besser sein, als das Digitalgedöns, dass aus dem RME AD/DA Interface entstammt ;)

    Freundliche Grüße


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von peteroli ()

  • ist bereits hier mit meiner "Aleph_lite" auch der weitere Verlauf im Klirrspektrum degressiv

    Hallo Peter,


    es müsste so sein, daß die Harmonischen mit steigendem "n" stetig abnehmen und spätestens ab K7 sollte so gut, wie nichts messbar sein. Bei Dir sind aber Anteile bis hin zu mind. K9 - und ab K8 sogar wieder ansteigend - leider ein typisches GK-Verhalten... ?(

    AAA-Mitglied

  • Hallo Bjoern,


    bei K7 ist die Simulation! kleiner 60 Femto Watt. Das wäre bei Messungen nicht zu sehen, weil die Werte so weit unter dem Rauschteppich wären, dass hier selbst Milben im Teppich wie Elefanten wirken würden ;) .

    Daher hatte ich ja auf Rechenwerte hingewiesen.

    Freundliche Grüße


    Peter

  • So,

    nun sind ein paar Wochen vergangen und ich habe längere Zeit die Aleph gehört. Im Vergleich zur 300B mit den Hashimoto-Übertragern und Trafos ist sie mir dann doch zu "glatt" - bei Klangbeschreibungen fällt es mir zumindest immer schwierig das richtige Wort zu finden :) .


    Zwischenzeitlich konnte ich ja auch noch den letzten kleinen Makel des ganz leicht summenden Trafos mit einer Gummilagerung des Trafos bei den Röhrenverstärkern wegzaubern ;) .


    Nun sind die Röhren wieder in klarer Vorrangstellung. Sie machen noch ein wenig mehr Musik, mehr Farbe - nicht viel, aber einen Tacken. So wie ich mich auch wieder freue, in ein paar Tagen meinen Klavierstimmer zu sehen, der dann auch wieder die letzten Feinheiten in mein akustisches Instrument zaubert.


    Also doch wieder Röhre, auch wenn der Aleph gaaaanz nahe ran gekommen ist.


    Viel Spaß bei Euren Tests und Erfahrungen 8) .

    Freundliche Grüße


    Peter