THORENS TD 320 MKII Endabschaltung

  • Hallo,


    habe einen 320er erstanden. Er funktioniert gut in allen Bereichen. Einzig, nach dem Abschalten am Ende der Rille und dem anschließenden autom. Anheben des Tonarms, läuft er wieder an, sobald ich dem Arm Richtung Parkposition schwenke. Kann da was verstellt sein, oder sind evtl. Bauteile defekt/betroffen?


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,

    ich hatte einen TD 320 MKIII, und weiß, das es Probleme mit der durch eine Lichtschranke schwenkenden sogenannten "Sichel" auf Grund materialemüdungsbedingter Brüche der Verschraubungsumgebung derselben geben kann.

    Google doch mal (besser als mit der forumseigenen Suchmaschine) durch das Forum.

    Es gab in der Vergangenheit immer wieder detailierte Beschreibungen verschiedener Probleme mit der Endabschalung bei den TD320ern und gute Lösungsvorschläge.

    Wenn du dann Hilfe bei der Lösung eines konkreten Problems brauchst, kann hier bestimmt jemand helfen.

    Ich denke bei deiner Fehlerbeschreibung wird es schwer, ganz gezielt, knapp Auskunft und Hilfe zu geben.

    Oder man muss schon lang geschriebenes nochmal mit allen Irrungen und Diskussionen hochkauen...


    Freundlichst Frank

    Einmal editiert, zuletzt von kriepsch ()

  • Ich denke, dass es nicht an der Sichel liegt. Er schaltet ja ab. Ich denke es ist ein elektronisches Problem, dass er nachdem dere Arm wieder bewegt wird sich wieder ohne Drücken der Taste wieder einschaltet.


    Gruss

    Voffi

  • Hallo Frank,


    danke für die Antwort. Dieser 320 hatte tatsächlich eine Sichel mit gebrochener Verschraubung. Das konnte ich allerdings bereits richten. Werde mich mal auf die Suche machen...andererseits läuft er ja gut. Wenn es nicht eindeutig ist, dann lass ich es wohl vorerst, daran herumzubasteln.


    Gruß Rainer

  • Tausche auf der Motorsteuerungsplatine mal den Kondensator C108 (0,047µF).

    Der liegt parallel zum Ein-/Aus-Taster und wenn der durch ist, dann wird der Taster permanent überbrückt und der Motor läuft immer wieder an.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.