Monitortaste-Aufnahme(Record)

  • Hallo hier Gegs23.

    Ich habe mir ein Kassettendeck gekauft (Kenwood kx 4520).Jetzt ist mir aufgefallen dass der Pegelausschlag unterschiedlich ist wenn ich zwischen Tape und Source umschalte. Ist das normal?Was nehme ich zum Aussteuern?

    Danke für die Antworten.

  • Das ist die Taste mit der Du die so genannte "Hinterbandkontrolle" einsetzen kannst. Du hörst entweder die Quelle (Source) oder die ganz frische Aufnahme (Tape). Das funktioniert mit Deinem Dreikopfdeck, da der Aufnahmekopf "vor" dem Wiedergabekopf ist. Du nimmst also auf und hörst die ganz frische Aufnahme wieder ab. Anhand des Unterschieds zum Originalsignal (Source) kannst Du die Aussteuerung ändern und kontrollieren was sich dadurch verändert. Diese Taste habe ich an meinen Tapedecks geliebt und genau das war auch der Grund warum ich immer nur 3-Kopf Decks wollte.

    Grüße

    Max

  • Prüf aber bitte nochmals ob der Pegelausschlag wirklich unterschiedlich ist. Hinterband sollte eigentlich von der VU-Anzeige gleich zu Vorband sein,


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Zur Ergänzung der bisherigen Antworten:


    Wenn eine Aufnahme bei Betätigung des Monitorschalters unterschiedliche Pegel anzeigt, dann bedeutet dies, dass die verwendete Cassette nicht die gleiche Empfindlichkeit wie jene Cassette hat, auf welche das Gerät eingemessen wurde.


    Dies ist i.d.R. nur bei Verwendung von NR-Systemen wie Dolby kritisch, denn sonst kann jenes nicht im korrekten Arbeitspunkt werkeln.


    Bei manchen Geräten kann man dies (den REC LEVEL) auch von außen justieren.


    Wenn dies nicht vorhanden ist, bitte nach Vorband (Source) aussteuern.


    Siehe auch die BDA.


    Schöne Grüße

    Frank

  • Schönen Dank noch mal an alle die mir geantwortet haben!!!!Die Kassette habe ich vom Einmesscomputer einmessen lassen....stimmt da etwas nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Gegs23 ()