Radford Lautsprecher Monitor Speaker Weiche

  • Habe für günstig ein paar Radford Monitor speakers von ca 1967 gekauft. Sollen ja angeblich etwas besonderes aus der Zeit sein. Kann ich nicht beurteilen. Verbaut sind Celestion (HT), Goodmann (MT) und KEF (TT). Alle LS gehen, insgesamt aber ein dumpfes Klangbild, auch eher leise. Auf der weiche sind je vier Elko mit 8uF 50vdc und zwei 4uF 50vdc. Die 4uF sind hinüber (gemessen), also wird das schon ein Grund sein. Frage: ich finde keine 4uF 50vdc im Netz. In England gäbe es die theoretisch bei Falcon, sind aber nicht lieferbar. Ich würde jetzt 3,9 uF 70vdc einbauen wollen, ist das ok? Oder weicht das zu sehr ab? Die anderen möchte ich durch 8,2 uF 50vdc ersetzen, das sollte ja kein Problem sein oder? Was kann ich noch tun, um die LS wieder auf Vordermann zu bringen? Bin da Recht ahnungslos. Danke!

  • OK, danke. Wie ist das eigentlich grundsätzlich? Könnten die Elko auch zB 250 haben oder mehr? Oder mehr uF? Was hätte denn zb der Einbau von 16uF 250vdc für Konsequenz? In welchem Verhältnis steht das alles zum klang eines LS? Hat jemand einen Link, über den man sich mal in das Thema einarbeiten kann? Finde nichts gescheites...Kann generell jemand was zu den Radford sagen? Im Netz gibt's da ebenso relativ wenig, erst Recht im deutschsprachigen Raum

  • Die Spannungsfestigkeit sollte gleich oder höher sein. Die Kapazität dicht am Ursprungswert sein. Ein paar Prozent Toleranz machen da den Kohl nicht fett.

  • sehen die so aus?

    Ich hab die auf dem Bild vor ein paar Jahren (mit sehr viel Hilfe aus dem Forum hier) restauriert und die klingen auf keinen Fall dumpf oder leise.

    IMG_7179.jpg


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Ähnlich! Das macht echt Hoffnung dass du zufrieden bist. Im Vergleich zu meinem Braun L710 klingen sie leise und sehr dumpf. Lautsprecher sind aber soweit alle OK, soweit ich das beurteilen kann. Was hast du denn alles gemacht, damit sie klingen? Ich wollte jetzt erstmal nur die Kondensatoren allesamt tauschen und schauen was es bringt. Aber ich bin offen für jede weitere Verbesserung.

  • Pelvis77 Bei einer Frequenzweiche solltest du, so nah wie möglich bei den vorgegebenen Werten bleiben.

    3,9uf für einen 4uf, oder 8,2uf für 8uf halte ich noch für vertretbar evtl. kannst den Wert mit einen parallell geschalteten Elko korrigieren, die Spannung des Elko ist zu vernachlässigen, sollte aber nicht kleiner sein als die originalen, 250V und mehr sind ok.

    Schau mal nach einer genauen Bezeichnung der Lautsprecher, vielleicht lässt sich ein Schaltplan der Weiche finden.

    Vergleiche mal mit hier, ob der Plan zu deinen Radforts passt ;)

    [Blockierte Grafik: https://audiokarma.org/forums/index.php?media/radford-9.24531/full&d=1611572942]



    Gruß Uwe

  • Hallo Pelvis,

    Und bitte nicht vergessen: es müssen bipolare ( nonpolare) Elkos sein. Also solche ohne Plus/ Minus Kennzeichnung !

    Einen schönen Mai- Feiertag


    rolf

  • Pelvis77

    Anstelle von Elkos, kannst auch Folienkondensatoren verwenden, MKTs liegen klanglich nahe an Elkos und müssten nach meiner Einschätzung auch zum Klangbild passen da ja die Kondensatoren vor Mittel und dem Hochtöner getauscht würden und somit durchgehend gleich bleiben.

    https://www.lautsprechershop.de/hifi/audaphon_mkt_kondensator.htm

    oder

    DARISUS Online Shop - MKT

    Bei den kleinen evtl. 0.47uF würd ich was hochwertigeres nehmen zbs. MKP, wenn der Wert noch passt, lass ihn.


    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Wopper ()

  • Servus,


    wenn man Folienkondensatoren nimmt, lassen sich 4uF und 8uF exakt durch Parallelschaltung von Standardwerten darstellen.

    4=1,8+2,2

    8=6,8+1,2


    Zuerst sollte aber auch geprüft werden, ob nicht innerhalb der existierenden Weiche evtl. bereits Kondensatoren parallel geschaltet sind. Dann könnte der erforderliche Gesamtwert evtl. anders bzw. besser zusammen zu stellen sein.


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Danke für eure Antworten. Ich habe folgende Kondensatoren bestellt:

    Audaphon MKP CAP Superior 0,47 uF / 400 Vdc, Audaphon MKT 3,9 uF / 160 Vdc und JB Elko bipolar advanced, 8,2 uF / 50 Vdc.

    Hoffe das passt dann so. Bin unheimlich gespannt was der Wechsel bringen wird. Der aktuelle Klang ist wirklich schlecht, das kann ja nur besser werden. Insbesondere da alle 4uF auf meiner Weiche komplett hinüber sind.

  • So, ich hatte jetzt mal die Zeit die neuen Kondensatoren einzubauen. Im ersten Test enttäuschend. Eine Verbesserung ist zwar hörbar aber nicht so wie erwartet/erhofft. Wie lange sollte man mit der Beurteilung des Ergebnisses abwarten? Soweit ich weiß brauchen neue Kondensatoren eine Einspielzeit, aber in welchem Umfang sind da noch Verbesserungen zu erwarten? Es sind weiterhin die Höhen, die mir fehlen.

  • Hallo Pelvis,

    gib den Teilen einfach mal Zeit. Evtl tagsüber einfach mal Radio laufen lassen wenn du

    Arbeiten bist.

    Kondensatoren brauchen manchmal etwas Zeit. Das musste ich vor langer Zeit selber

    feststellen.

    Ich habe mir zwei Thel Accusound 100 Module für meine Monoblöcke gekauft.

    Ausprobiert habe ich die Teile dann mit einem alten Netzteil aus meiner "Bastelkiste".

    Die hörten sich mal richtig toll an. OK, in meiner damalige Euphorie hatte ich gedacht,

    mit noch mehr Kapazität (Elkos) knallt der Bass noch mehr und überhaupt wird alles besser.

    Tja, ich habe dann gaaanz viele Elkos verbaut, weit über 100000 Müff ^^ je Monoblock.

    Bein ersten hören hätte ich heulen können. Der Bass war überhaupt nur Ansatzweise

    zu erahnen. Die Höhen waren auch Ka...!

    Die Monos brauchten ca 3 Monate bis alles da war.

    Deine Boxen brauchen wahrscheinlich deutlich kürzer.

    Ich drück dir die Daumen, lass den Teilen Zeit.


    Grüsse Thomas :)

    Diverses Geraffel...

  • ...Eine Verbesserung ist zwar hörbar aber nicht so wie erwartet/erhofft...Es sind weiterhin die Höhen, die mir fehlen...


    Hochtöner defekt?

    Lautsprecherabstimmung gefällt einfach nicht?

    Kondensatoren falsch eingelötet?


    Durch stundenlanges Einspielen wird sich nichts am Problem ändern. :)

  • Die Hochtöner spielen beide (qualitativ gleich, kein hörbarer Unterschied), daher glaube ich nicht dass sie kaputt sind. Generell sind die HT, MT und TT im wirklich sehr guten Zustand, die scheinen wirklich kaum bespielt worden zu sein. An der Frequenzweiche ist alles OK, alles anständig eingelötet. Vielleicht liegt es wirklich an der (britischen?) Abstimmung, die mir einfach nicht liegt oder am falschen Verstärker. Ich vergleiche per Weiche abwechselnd mit meinen Braun L710 und einem Paar kleineren Arcus, die klingen in meinen Ohren einfach "klarer", was auch meinen Geschmack trifft. Ja, ich lasse den Radford noch bisschen Zeit zum einspielen, wenn das nichts verändert werde ich sie aber wieder abgeben, schade drum hatte mir den Jackpot erhofft bei den Komponenten. Beim stöbern habe ich Artikel gefunden, die aussagen dass die Radford seinerzeit in Tests die Spitzenmodelle von Braun (1000er) geschlagen haben. Na ja sei's drum, Geschmäcker sind verschieden.

    Dank für eure Ratschläge!

    Einmal editiert, zuletzt von Pelvis77 ()

  • Pelvis77 Auch durch hochwertigere Kondensatoren am Hochtöner, kann dieser etwas "vordergründiger" bzw. lauter klingen, dieser Effekt ist in der Regel nicht gewünscht aber in deinem Fall könnte es etwas bringen.

    Anstelle der MKT's im Hochtonzweig könntest mal hochwertige MKP's versuchen zu Beispiel Mundorf MCAP EVO Alu Öl, die klingen nach meiner Erfahrung von Haus aus etwas vorlaut. ;)

    Am Mitteltöner hätte ich übrigens ebenfalls Folienkondensatoren verwendet und keine Elkos.


    Vielleicht wurde auch nur die Polung einer der Treiber vertauscht, wenn die Weichenschaltung in #8 zutrifft, muss der Mitteltöner verpolt angeschlossen werden...aber was sag ich, das weisst du sicher selbst.

    Was mich interessiert, trifft die Weichenschaltung in #8 bei deinen Lautsprechern zu?


    Ansonsten hilft nur Messen!


    Gruß Uwe