Getterformen ?

  • Hi ,

    Wenn man sich mal die Formen der Getter bei Röhren genauer ansieht , fallen da einem gewisse Unterschiede auf . Da gibt es runde , geschlossen oder als offener Kreis . Weiter gibt es eckige , quadratisch , rechteckig , in Steigbügelform und teilweise noch abgebogen .

    Beim Messen einiger Röhren sind mir diese ECC88 von Philips , Heerlen aufgefallen . Die haben das sogennannte "dimple disc getter" ( Pickelscheibe :D ) . Das gibt es zwar öfter , aber bei einfachen ECC88 habe ich das noch nicht gesehen .

    MfG , Alexander .


    Bei Philips gab es das wohl öfter :


    Brand Spanking New, MINT NOS NIB 1972-73 Amperex/Philips ECC82 Dimple Disc Getter Tubes with Philips Label. Pairs have *Heerlen Holland Production Date Code Gf9 42I2 or 4213 (first letter 4xxxx, 4=delta or left triangle for Heerlen Plant).
    Brand Spanking New, MINT NOS NIB 1972-73 Amperex/Philips ECC82 Dimple Disc Getter Tubes with Philips Label. Pairs have *Heerlen Holland Production Date Code…
    www.tubemonger.com


    getter.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von AlexK ()

  • Ist eine interessante Konstruktion - sieht huebsch aus.


    Ich habe auch noch einige Heerlener Philips-Roehren von Anfang der 1970iger mit diesem Gettertraeger.


    Warum das so gemacht wurde - nicht sicher. Koennte mir aber vorstellen, dass das dazu dienen sollte, möglichst gleichmässig möglichst viel Gettermaterial nach oben abzufeuern, ohne dass grössere Mengen nach unten durchkommen und die Glimmerscheiben oder den Pressteller kontaminieren...


    Gruesse


    Micha

    =->

  • Hallo zusammen,


    mir kommt diese Getterform auch bekannt vor.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich sowas an PC86 oder ECC189 (oder gar noch woanders) gesehen habe.


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Das könnte ich mir als Erklärung auch vorstellen , zumal sich gerade diese Röhren sehr gut messen was Gleichheit der Systeme untereinander usw . angeht .

    Hier noch eine ECC83 mit ähnlicher Getterscheibe aber anderer Halterung .

    MfG , A .


    getter 2.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hier nun eine andere Form des Getters in Hufeisenform ( Horseshoe getter ) , auch nicht so häufig , hier an einer roten Valvo E88CC .

    Mfg , A .


    getter 3.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hier nun eine andere Form des Getters in Hufeisenform ( Horseshoe getter ) , auch nicht so häufig , hier an einer roten Valvo E88CC .

    Mfg , A .


    getter 3.jpg

    Auch hier eine "Abdeckplatte", die Teile des Systems vom abgefeuerten Gettermaterial schirmt - wenn auch raeumlich vom eigentlichen Gettertraeger abgesetzt.


    Danke!!!


    Gruesse


    Micha

    =->

  • Eine weitere Variante , rechteckig mit Knick :) . Eher selten anzutreffen .

    MfG , A .


    getter 4.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz