Röhre schwarz, noch benutzen ?

  • Hallo zusammen,



    habe mir gebrauchte Röhren gekauft, die angeblich nicht lange gelaufen sind.


    Jetzt habe ich festgestellt, bei 2 Röhren ist eingebrant von Ihnnen jeweils eine Schwaze Fläche zu sehen, jetzt meine Fragen, wie kann so etwas passieren (zu heiss geworden, zu lange angelassen) ? Und könnte man diese noch verwenden, traue mich nicht die in den Röhrenverstärker zu stecken, habe leider auch kein Röhrenprüfgerät, kann ich es wagen die Röhren einfach reinstecken und schauen ob Sie funktionieren, oder lieber lassen ? Kenne mich jetzt nicht wirklich aus, da ich erst ca. 8 Monate einen Röhrenverstärker besitze.

    Über eine EInschätzung würde ich mich sehr freuen.

    Ich hänge mal als Anhang Bilder an.





    Mfg.,




    Gerhard

  • ...also gesund sieht das nicht aus. Hast Du die Möglichkeit, die Röhren mal zu messen?

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Ich hatte kürzlich auch zwei kaputte EL34 von EH – bei denen haben genau dort, wo sie bei Dir schwarz sind, die Anodenbleche geglüht:


    Audio Note Cobra


    Gut möglich, dass das irgendwann so aussieht wie bei Dir, wenn man sie einfach weiterlaufen lässt. Irgendwann fängt's dann an zu kokeln und es steigt Rauch auf...


    Kurz: Ich würde die nicht mehr verwenden.


    Gruß

    Jan

    "In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank!"
    H. Simpson


  • Ich habe mir einen defekten Restposten PP Verstärker gekauft. "Lotus irgendwas" von Douk Audio.

    Ein Kathoden Widerstand war getauscht worden und der Kanal lief nur mit Verzerrungen.

    Eine Röhre sieht auch so aus.

    Jenachdem wo sie eingesteckt wird verzerrt sie. Also grundsätzlich geht sie noch. Aber sie hat einen nachweisbaren Schaden den ich aber nicht an ihren Werten erkennen kann. Nur an den sichtbaren Verzerrungen in der negativen Halbwelle, wenn sie in dem Sockel dafür steckt.

    Bis ich neue Röhren habe (Versand aus der Ukraine) lasse ich ihn besser aus.

    Gruß

    Rainer


    Ein Dual ist alles was man an Plattenspieler braucht.....

  • oder den Bias falsch eingestellt?

  • oder den Bias falsch eingestellt?

    Bei mir? Unwahrscheinlich – Gerät hat Autobias, und das Problem taucht seit dem Röhrentausch nicht mehr auf.

    "In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank!"
    H. Simpson