Hilfe :) Phonosophie P3 oder Linn LP12?

• Das Vorgehen ist ja prinzipiell richtig.

Allerdings hat Stefan ja die Kanalungleichheit direkt am Plattenspieler gemessen.

Somit kann man sich das Testen von Verstärker und Lautsprecher ja sparen.

Es scheint ja somit wirklich am Tonarm oder Tonabnehmer ein Problem zu geben.

Ach so, das hab ich nicht mitbekommen. Hat er die 10 dB Höhenabfall auch am Plattenspieler gemessen? Dann wäre natürlich das EMT der Hauptverdächtige und irgendein System für 50 € würde ja schon reichen, das zu überprüfen, oder ein geliehenes.

Besten Gruß, Jürgen

• Ach so, das hab ich nicht mitbekommen. Hat er die 10 dB Höhenabfall auch am Plattenspieler gemessen? Dann wäre natürlich das EMT der Hauptverdächtige und irgendein System für 50 € würde ja schon reichen, das zu überprüfen, oder ein geliehenes.

so sieht es aus, der Händler soll das EMT zum Hersteller einsenden und ihm für die Zeit einfach ein Einsteigersystem zur Verfügung stellen, bei der investierten Summe sollte das eine Selbstverständlichkeit sein.

• Jogi

Ja, so habe ich es zumindest aus seinem Beitrag verstanden:

Mit rosa Rauschen. Von drei verschiedenen Testschallplatten. Einmal direkt am Ausgang des Plattenspieler. Und am Ausgang des Phonopre und per Mikrofon am LS.

Achs so, die pegelanzeigen (Spektrum) des RME zeigen das auch.

Viele Grüße

Steffen

• Zunächst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich Gestern doch etwas patzig war.

So Leute, ich habe einen Fehler gefunden. Um es kurz zu machen, ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen des Phonopre/Vorverstärker hat zum Erfolg geführt. Nun ist der Frequenzgang akzeptabel und es gibt auch keinen Hochtonabfall mehr. Ganz im Gegenteil. Und es passt auch einigermaßen zum Werksschrieb. Also alles Tuti, was den Frequenzgang angeht. Allerdings ist die Kanalgleichheit nicht so ganz gut. Wobei das in einem Bereich ist, den man vielleicht in der Tat als "analog" bezeichnen kann. Obwohl auf dem Herstellerschrieb 0,5dB steht. Ich habe das Antiskating nun eingestellt, wie ich meine, dass es passt und bin laut Skala auf 1,8 gekommen. An der Höhe des Tonarms habe ich (noch?) Nichts verstellt.

Hier mal die Frequenzgänge. Die Welligkeiten würde ich komplett ignorieren.

pasted-from-clipboard.png

Hier mal ein Scan des Werksschriebes. Einmal 1:1 und einmal bewusst verzerrt, damit die Y Skala gespreizt ist.

Bildschirmfoto 2025-02-18 um 12.35.34.png

Bildschirmfoto 2025-02-18 um 12.35.44.png

• Für eine Hausmessung sieht das doch gut aus. War da Preset im Phonopre gesetzt, das zum Höhenabfall geführt hat? Spielt er denn jetzt wie er soll bzw. wie es erwartet wird?

• 1.

Sehr gut. Also alles GEIL jetzt? Endlich mal? Plattenspieler und System der Hammer? Freudentränen?

Genieß mal, Brudi.

2.

Kannst Du den Kanalfehler irgendwo digital kompensieren? Ich kenne mich mit Deinem Geraffel nicht aus :)

3. Die Kanalungleichheit (die ist ja im Mittel 1.5db oder sowas – right?) kommt klassischerweise von a. einem nicht richtig eingestellten Azimuth (Du kannst beim Ekos ja nichts einstellen denke ich, schau trotzdem mal mit einem Block oder Geodreieck von VORNE, ob die Oberkante Headshell parallel zu Deinen Linien ist...) oder b) einem nicht 100% gerade eingebauten Nadelträger. Deswegen geben die ja die 0.5db an. Ich sag mal: normal. Einfach an der Balance ein paar Klicks nach re oder li wenn es Dich stört...

• Hatte ich auch so in Erinnerung.

Jetzt fällt es mir wieder ein. Ich hatte das doch gemessen, allerdings war das Ergebnis für mich sehr schwierig zu interpretieren, da die RIAA Entzerrung dann fehlt.

War da Preset im Phonopre gesetzt, das zum Höhenabfall geführt hat?

Ne, ich hatte sogar den EQ ausgestellt. Dennoch war eine Einstellung wirksam. Recht merkwürdig.

Kannst Du den Kanalfehler irgendwo digital kompensieren?

Ja, kann ich. Wäre nur schön, wenn er nicht da wäre.

Die Kanalungleichheit (die ist ja im Mittel 1.5db oder sowas – right?) kommt klassischerweise von a. einem nicht richtig eingestellten Azimuth (Du kannst beim Ekos ja nichts einstellen denke ich, schau trotzdem mal mit einem Block oder Geodreieck von VORNE, ob die Oberkante Headshell parallel zu Deinen Linien ist...) oder b) einem nicht 100% gerade eingebauten Nadelträger.

Richtig, Azimuth kann ich nicht einstellen. Höchstens irgendwas zwischen Headshell und System stecken. Hab so einen Block mit parallelen Linien drauf und demnach ist das perfekt. Aber klar, wenn die Nadel nicht richtig sitzt, dann kann das Gehäuse auch Nichts dran ändern.

Sehr gut. Also alles GEIL jetzt? Endlich mal? Plattenspieler und System der Hammer? Freudentränen?

Genieß mal, Brudi.

Ne, musste erstmal abbrechen. Es muss ja auch Kohle rein, die ich dafür ausgeben kann ;)

Aber ich berichte später nochmal...

• Ich habe einen Phonovorverstärker, bei dem man die Balance der Kanäle einstellen kann.

Da kann man leichte Ungleichheiten einfach ausbügeln.

Kann das dein Phonovorverstärker eventuell auch?

Viele Grüße

Steffen

• ... also alles im grünen Bereich. Und gut, daß der Ekos 100% okay ist.

Das bringt Dir zwar jetzt nichts, aber wegen des Lerneffekts: Du kannst einen Spiegel unter das System legen. Von vorne müßtest Du ja einen leichte (und gespiegelte) Einwinkelung des Nadelträgers sehen. Also KEINE Gerade des Nadelträgers mit seinem Spiegelbilds.

• Also das sind, wenn ich die Grafik richtig verestehe, im Schnitt links 1,5dB weniger als rechts.

Könntest du die Messung eventuell mal mit ein bisschen geringerem Antiskating wiederholen?

Viele Grüße

Steffen

• Ist akademisch zwar interessant aber auf Dauer würde ich nicht falschen Azimut mit AS ausgleichen…

Und wenn der Azimut richtig eingestellt ist und nur das Antiskating nicht passt?

Es sollte natürlich auch festgestellt werden, welche Einstellung das Problem ist.

Viele Grüße

Steffen

Einmal editiert, zuletzt von arizo ()

• Ist akademisch zwar interessant aber auf Dauer würde ich nicht falschen Azimut mit AS ausgleichen…

Azimut scheint doch zu stimmen. Entweder das System liegt etwas außerhalb der Toleranz oder Antiskating stimmt nicht. Weiter oben hatte Stefan mal geschrieben dass er schon ohne Antiskating eine sehr hohe Abtastfähigkeit auf beiden Kanälen hat. Ich glaube 80 mü. Jetzt hat er es auf 1,8 eingestellt. Müsste zu viel sein.

• Woran erkennst Du das?

Du hast doch selbst geschrieben, dass optisch alles gut aussieht. Und an eine Schiefstellung der Nadel bei solchem System glaube ich eher nicht.

Und wie ich das verstanden habe misst du nach dem Phonopre. Der hat auch noch eine gewisse Toleranz. Wenn die sich beide im ungünstigsten Fall addieren (0,5+0,5) bist du schon bei 1db.

Aber ich würde als erstes mal mit dem Antiskating experimentieren.