Thorens TD 126 MK III Kugel für Lager

• Welche Kugel? Da ist bei mir keine...

Edit: ist dein Teller zu niedrig? Dann ist die Achse heruntergerutscht im laufe des Jahrzehnte. Einfach mit gummi Hammer ein paar berherzte Schläge und sicherrn mit Sekundenkleber.

---

Mfgr,
    Rob

"There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

• Genau das ist mein Problem!

Der Teller liegt platt auf der Grundplatte auf :( und kann sich daher nicht mehr frei drehen.

Daher dachte ich, dass eine Kugel ins Lager gehört... :/.

Wenn ich Deine Info richtig verstehe, muss die Achse weiter aus dem Teller herausragen, damit der Teller wieder frei läuft?

VG

• Daher dachte ich, dass eine Kugel ins Lager gehört... :/.

Nö, der 126er hat keine.

(Die gibt's beim Lenco L75 und da ist dann meist das Kontaktplättchen darunter verschlissen.)

Vermutlich sitzt der Subteller zu tief.

Guck mal hier, das hatten wir schon mal:

sápere aúde - Bequemlichkeit ist der Feind der Freiheit

• (Die gibt's beim Lenco L75 und da ist dann meist das Kontaktplättchen darunter verschlissen.)

Einspruch...und im TD-125 nix

Das Delrin-Lager im Lenco 75/78 hat so 0,2 mm und liegt auf einer Messingscheibe auf. Abgesehen, daß die nie durch sein wird, würde man das an der Höhe des Tellers gar nicht sehen, sondern allenfalls hören....

Klugscheißermodus aus... :S ich habe beide und auch zerlegt

Servus Chris

• Einspruch...und im TD-125 nix

Das Delrin-Lager im Lenco 75/78 hat so 0,2 mm und liegt auf einer Messingscheibe auf. Abgesehen, daß die nie durch sein wird, würde man das an der Höhe des Tellers gar nicht sehen, sondern allenfalls hören....

Klugscheißermodus aus... :S ich habe beide und auch zerlegt

Das stimmt, auf die Tellerhöhe hat das beim Lenco keinen Einfluss. Da habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt. Mir ging es um die Kugel.

Aber einig waren wir uns ja, dass der 126er keine hat.

sápere aúde - Bequemlichkeit ist der Feind der Freiheit

• Das stimmt, auf die Tellerhöhe hat das beim Lenco keinen Einfluss. Da habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt. Mir ging es um die Kugel.

Aber einig waren wir uns ja, dass der 126er keine hat.

Das ist richtig :thumbup: und ich wollte auch nicht kapern. Beteilige mich auch nur an technischen Fäden, wo ich mitreden kann, außer, es wird esoterisch...Rubinkugel und so ;) ^^

Servus Chris