Deine Lieblingsaufnahmen

  • Hallo Barbara,


    sehr gerne :) Ich beginne mal mit einigen LPs, die in mir noch das berühmte "Kribbeln im Bauch" erzeugen:


    Narada Michael Walden - The Dance Of Life (Atlantic)
    The Whispers - The Best Of The Whispers (RCA)
    Dazz Band - Keep It Live (Motown)
    George Duke - Guardian Of The Light (Epic)
    George Duke - Dream On (Epic)
    James Ingram - It's Your Night (Quest)
    Earth, Wind And Fire - Faces (CBS)
    Johnny Guitar Watson - Giant (DJM)
    Spinners - Love Trippin' (Atlantic)
    Spinners - Labor Of Love (Atlantic)
    Cameo - Word Up! (Mercury)
    Delegation - Eau de vie
    Shalamar - The Greatest Hits (Stylus)
    Glen Goldsmith - What You See Is What You Get (RCA)
    Lou Rawls - Classics (Philadelphia Int'l.)
    Luther Vandross - Give Me The Reason (WEA)
    Johnny Bristol - Strangers (Atlantic)
    George Benson - Give Me The Night (Warner Bros.)
    René and Angela - Street Called Desire (Mercury)
    Con Funk Shun - The Best Of (Mercury)
    KC & The Sunshine Band - KC & The Sunshine Band (EMI)
    Stephanie Mills - Greatest Hits
    Freddie Jackson - Rock Me Tonight (Capitol)
    Bar-Kays - Propositions (Mercury)
    Evelyn 'Champagne' King - Chemistry Of Love (RCA)
    Billy Preston & Syreeta (Motown)
    The Three Degrees (Philadelphia Int'l)
    Bar-Kays - Injoy (Mercury)
    Roberta Flack & Donny Hathaway - Back Together Again (Atlantic)
    Leon Haywood - Naturally (20th Century Fox)
    Crusaders - Street Life (MCA)


    Nun einige 12" Maxis, "Super Sound Singles" (Die Titel stammen aus meiner Datenbank und sind schon auf CD gebrannt. Anspieltipps sind also erhältlich :))


    O'Jays - Put Our Heads Together
    Unique - What I've Got Is What You Need
    Manhattans - Crazy
    B.B.& Q. Band - On The Beat
    Heatwave - Boogie Nights
    Surface - Falling In Love
    Midnight Star - Midas Touch
    Al Hudson & The Partners - You Can Do It
    Phyllis Hyman - You Know How To Love Me
    Fat Larry's Band - Act Like You Know
    France Joli - Gonna Get Over You
    Raw Silk - Just In Time
    Hot Streak - Body Work
    Charades - Gimme The Funk
    Tramaine - Fall Down
    Leon Haywood - Don't Push It, Don't Force It
    Edwin Starr - H.A.P.P.Y. Radio
    Blue Feather - Let's Funk Tonight
    Yarbrough & Peoples - Don't Stop The Music
    Gino Soccio - It's Alright
    Weeks & Company - Rock The World
    Gary's Gang - Knock Me Out
    Tavares - It Only Takes A Minute
    Sharon Redd - Can You Handle It
    Junior - Mama Used To Say
    Geraldine Hunt - Can't Fake The Feeling


    Wenn Du Black Music magst und gerne tanzt, bleibst Du bei diesen Tracks garantiert nicht ruhig auf dem Stuhl sitzen ;) Ich entdeckte mein Faible für diese Musik in den späten 70er-Jahren, als die sog. "Disco-Welle" von den USA zu uns herüberkam. Seither ist es wie mit einer großen Liebe: Sie läßt mich nicht wieder los.


    Lieber Gruß, Norbert

  • Hallo Norbert!


    Danke für die viiiiielen Tipps 8o . Da werde ich aber lange für brauchen. Du bist ja genauso schlimm wie ich , wenn ich erstmal Anfange zu schreiben :D . Die meisten Namen sagen mir nichts, nur hin und wieder ist mal was Bekanntes dabei. Was ich habe, kann ich ja mal kurz aufschreiben:
    The Rascals "Peaceful World" Doppel-LP
    Sly & The Family Stone "Greatest Hits"
    James Brown "Gravity"
    The Chambers Brothers "The Time Has Come"
    The Cleftones "Heart and Soul"
    Roberta Flack " Killing me Softly" und "First Take"
    The Temtations "Power", "A Song For You" und " All Directions"
    WAR " The world is a ghetto"
    Arthur Conley "Sweet soul music"
    Chuck Jackson "Any day now"
    Marvin Gaye "I want you"
    Sam Cooke " Wonderful world" eine Greatest Hits.
    Wilson Pickett "Greatest Hits"
    Stevie Wonder " Original Musiquarium"
    The Crusaders "way back home" 4er CD-Box leider


    Vielleicht ist ja das ein oder andere für Dich auch dabei, falls Du es nicht schon hast ;)


    Schöne Grüsse
    Barbara

  • Hallo Barbara,


    >Danke für die viiiiielen Tipps 8o . Da werde ich aber lange für brauchen.


    Gern geschehen. Bestimmt ist ein großer Teil davon nicht mehr (oder mit viel Glück gebraucht) erhältlich. Irgendwo stieß ich mal auf eine spezielle Funk/Soul-Vinylsite. Leider hab' ich die URL verbummelt :(


    >Du bist ja genauso schlimm wie ich , wenn ich erstmal Anfange zu schreiben :D .


    Ich wollte Dir ja nicht nur 5 Interpreten präsentieren, wenn ich schon mal in meinem Element war :D


    >Die meisten Namen sagen mir nichts, nur hin und wieder ist mal was Bekanntes dabei.


    Einige davon sind reine "Eintagsfliegen". Einmal eine sehr gute Nummer rausgebracht, dann war Funkstille. Donny Hathaway z.B. lebt leider nicht mehr. Er hat zusammen mit Roberta Flack einige Alben produziert. Das letzte (welches kurz nach seinem Freitod 1980 erschien), war "Back Together Again". In diesem Album steckt unwahrscheinlich Feeling. Allein beim Titelsong bekomme ich heute noch feuchte Augen. Ein Paradebeispiel für dancefloor-tauglichen Soul, welches seinesgleichen sucht. Voll aus der schwarzen Seele heraus.


    > Was ich habe, kann ich ja mal kurz aufschreiben:
    >The Rascals "Peaceful World" Doppel-LP


    Die habe ich bestimmt nicht.


    >The Chambers Brothers "The Time Has Come"
    >The Cleftones "Heart and Soul"


    Die auch nicht.


    >WAR " The world is a ghetto"


    Von WAR besitze ich die Maxi "You Got The Power", aber sonst weder eine LP noch CD. Die Maxi ist erste Sahne.


    >Arthur Conley "Sweet soul music"
    >Chuck Jackson "Any day now"


    Bei den beiden bin ich ich mir auch nicht sicher.


    >Stevie Wonder " Original Musiquarium"


    Der steht als Doppel-CD im Regal. Muß ich direkt mal wieder reinhören ;)


    >The Crusaders "way back home" 4er CD-Box leider


    Von den Crusaders habe ich noch mehrere LPs und Maxi-Singles. Der größte Teil meiner Sammlung steht aus Platzgründen im Keller. Leider sind auch einige Exemplare im Archiv des Senders verblieben, bei dem ich eine Zeitlang beschäftigt war.


    >Vielleicht ist ja das ein oder andere für Dich auch dabei, falls Du es nicht schon hast ;)


    Einstweilen besten Dank :) Ehrlich gesagt weiß ich aus dem Stegreif nicht, was "da unten" noch an "schwarzem Gold" herumsteht. Werde mir bei Gelegenheit mal die Zeit nehmen, nachzusehen.


    Lieber Gruß, Norbert

  • Naja zum Thema Lieblingsaufnahmen fallen mir folgende ein:


    1) SANTANA - LOTUS LIVE ( 3 LP )


    Hat bei mir für das wohl langanhaltenste Gänsehautfeeling gesorgt!!! Absolutes SPITZENALBUM!!!!


    2) DEPECHE MODE - SOME GREAT REWARD


    Hab ich keine Worte für.


    3) TACENT - TUBE ONLY


    Sollte man als AAA-Mitglied kennen und als Analogfreak sich umbedingt zulegen.


    4) ISAAC HAYES - SHAFT


    Blaxploitation in Reinkultur!


    5) MUGSY SPANIER - THE DARK ...


    Chicago Jazz sehr geschmeidig!!!!


    könnte die Liste jetzt beliebig fortsetzen aber sag mer einfach mal: " MUSIK WAS MY FIRST LOVE AND IT WILL BE MY LAST! "

  • Hallo,


    bei so vielen Vorschlägen zu diesem Thema möchte ich dann auch endlich mal meine Liste loswerden.
    j.
    - Ascenceur pour le chaffoud (wie tippen die Franzosen bloss die Striche auf dem l und dem e?)
    - Wes Montgomery (habe leider nur ein Riverside reissue, absolut grossartige Musik)
    - Song for my father (Horace Silver)
    r.
    - Franz Morak (einfach alles)
    - Neil Young 'Decade' (die Scheibe ist eigentlich totaler Schrott, aber 'like a hurricane' erzeugt bei mir konstant Gaensehaut).
    - Randy Hanson (plays Hendrix, gibts glaube ich gar nicht als Platte, man darf aber ruhig in Konzerte gehen) :]


    Mein alltime favourite ist aber immer noch Julie London 'About the blues'.


    So far, Gruesse von
    Dirk

  • Hi Dirk,


    Zitat

    Ascenceur pour le chaffoud (wie tippen die Franzosen bloss die Striche auf dem l und dem e?)

    Pas de problème, s'il vous plaît, voilà: ;) Neben der Rücktaste (Backspace) ist die Taste für ` und ´. Zuerst den Accent tippern, dann den Buchstaben. Das "Dächle" ist die Taste links neben der "1". Auch wieder zuerst Accent, dann Buchstabe.


    Salut, Norbert

  • Hallo Norbert,


    danke für den Hinweis. Ich meinte eher, wie wohl französische Tastaturen aussehen müssen, da ich mir nicht
    vorstellen kann, dass die ihre buchstaben auch so umständlich hacken...anyway... 8)


    Gruss,
    Dirk

  • Mink De Ville


    " Where Angels Fear To Thread " ( Atlantic 1983 )


    - Each Word's A Beat Of My Heart



    oder auch


    Willy De Ville


    " Victory Mixture " ( Sky Ranch 1990 )


    - Hello My Lover


    Willy, der ewige Isider Tip - ganz gleich wie gut Ihm die Songs gelingen. Bei Victory Mixture stammen die Songs aus der Feder von Neville, Dupree und anderen Größen aus New Orleans. Aber selbst wenn Willy ausleiht, er bleibt immer der Willy, der die Zähne beim Singen nicht auseinanderbekommt.


    Und so liebe ich Ihn: :] mit Stimmbändern, die jeden Safe knacken und einem Rhythmus, der unter die Haut geht.

  • Bob Dylan Blonde on Blonde
    Bob Dylan Hihhway 61 revisited
    Bob Dylan Bringing it all back Home (gibts was vergleichbares ????? nein)
    Ton Steine Scherben (die schwarze) (beste dt. Platte....)
    Townes van Zandt Live at the Old Quater (beste Live Platte aller Zeiten)
    Randy Newman Sail Away
    Patti Smith Horses
    Rio Reiser Am Piano
    Rolling Stones Beggars Banquet
    Rolling Stones Now

  • Zitat

    Townes van Zandt Live at the Old Quater (beste Live Platte aller Zeiten)


    Hallo Dock,


    Den ersten Platz als beste Live-Platte aller Zeiten teilt sich Townes dann aber mit "The Allman Brothers Band Live At The Fillmore" und B.B. Kings "Live At The Regal".
    Und richtig gut ab geht auch "Double Trouble Live" von Molly Hatchet.

  • bob dylan live 66 gehört natürlich auch noch dazu....

  • Hallo Forum


    beim Stöbern bin ich auf dieses Thema gestoßen (besser spät als nie...). In den meisten Fällen wird analoge Musikwiedergabe mit der Langspielplatte verbunden. Einige von Euch haben an dieser Stelle bereits die LP-Favoriten vorgestellt. Wie sieht es aber mit den "Zwölfzöllern", sprich: Maxis, aus? Gerade in den 80ern gab es viele interessante und kreative Remixes, die den aktuellen computergenerierten Schrott irgendwelcher Flitzpiepen (sorry, das musste jetzt raus...) locker den Rang ablaufen. Der Plattenteller meines TD 320 rotiert häufig mit 45 Umdrehungen. Meine Favoriten (keine bestimmte Reihenfolge):


    Blue Monday - New Order
    (Ein unsterblicher Klassiker)


    Our House - Madness
    (Noch ein Klassiker)


    Frankreich, Frankreich - Bläck Fööss
    (Irr-Witzige Version einer harmlosen Single)


    Relax - Frankie Goes To Hollywood
    (Der Stein, der eine Lawine ins Rollen brachte)


    Rage Hard - Frankie Goes To Hollywood
    ("Move with me inside the strange world of a twelve-inch": So funktioniert eine Maxi-Single)


    Don't Look Now - The Torch Song
    (Wave-Pop mit pumpendem Synthie-Bass und tollen Vocals)


    Just An Illusion - Imagination
    (Was für die Glitzerkugel)


    What The Papers Say - Bad Manners
    (Ein beleibter Engländer gibt mächtig Gas)


    Leave It - Yes
    (Darf's etwas schräger sein...?)


    Lying - Peter Frampton
    (Rock meets Disco)


    Blind Vision - Blancmange
    (Einfach nur gut)


    Clouds Across The Moon - Rah Band
    (seufz...)

    Gruß
    Jürgen

  • Meine Favoriten:


    Moloko-Think to make and do
    Albinoni:Adagio/Pachelbel:Canon (Dt.Grammophon)
    Johnny Cash-American 3 (Rick Rubin,ihr wist schon)
    Led Zeppelin-III (B-Seite !!!)
    Fugazi-Repeater (Wahnsinn die Scheibe!!!)
    The Velvet Underground & Nico (Bananne)
    R.E.M-Green
    Stones-Let it Bleed (einfach genial)
    Black Sabbath-Technical Ectasy
    Metallica-Justice for all ,eine der besten Metalscheiben
    Dire Straits-Alchemy (eine der besten Live Platten)
    ..................................................................................
    ...so jetzt reichts, ich glaub es gibt soviel geniale Scheiben, daß ich am besten aufhöre,
    bevor meine Finger bluten.
    Grüße
    Tom

  • Die Platten für die sprichwörtliche Insel:


    1. die 7. von Beethoven mit Kleiber oder Toscanini
    2. David Lee Roth: Skyscraper
    3. Beethoven: Egmont Overtüre
    4. die oben erwähnte AC/DC Scheibe
    5. Van Halen: Van Halen (1977 Warner Bros.)
    6. Uriah Heep: Best of
    7. Die leeren Versprechungen: Der Erschütternde Wahrheitsreport
    8. Bach: Orgelwerke
    9. Gary Moore: wild frontier
    10. Sparks: Kimono my house


    Die Reihenfolge ist willkürlich, keine Wertung.


    Gruss


    Dirk

  • Wenn es mir mal nicht so gut geht: ;(


    Dave Grusin: Discovered again / Out of the Shadows / Live in Japan


    Al Di Meola: Splendido Hotel


    Janis Joplin: Kozmic Blues


    Knut Kiesewtter: Liederbuch


    Alexis Korner: Me ( Direktschnitt!)


    Kris Kristofferson: Me and Bobby McGee


    Don Mclean: American Pie


    Bill Ramsey & Juray Galan: Live im Mainzer Unterhaus


    Bill Ramsey & Ron Wilson: Singin 'n Swingin


    Bill Ramsey & Toots Tielemans: When i see you




    Und wenn's mir gut geht: :D


    Pink Floyd


    Jethro Tull


    Deep Purple


    Black Sabbath


    Led Zeppelin

  • So, auch von mir mal ein paar Platten:


    Toto-IV
    Billy Joel-The nylon Curtain, Best of I+II
    Meat Loaf- Bat out of Hell
    Grönemeyer-Sprünge
    Starship-No Protection
    Van Halen-1984
    Barclay James Harvest-Gone to Earth
    Europe-Out of this World
    " -Prisoners of Paradise
    Soundtrack Bill und Ted (einer der absolut besten Soundtracks, leider bisher noch nicht auf Lp gefunden, sogar trotz Anfrage beim Hersteller ;( )
    Boston-Don't look Back
    REO Speedwagon- Best Foot Forward
    Magnum-Wings of Heaven
    Roxy Music-Flesh and Blood
    Starship-Knee deep in the Hoopla
    Bruce Spingsteen-Born in the USA
    " -Born to Run
    Mr. Mister-Broken Wings


    Das mal so ein paar Vorschläge von mir, mit Sicherheit habe ich jetzt einige Platten vergessen die bei mir auch öfters auf dem Spieler liegen, aber einen Großteil habe ich denke ich schon erfasst.

  • Halo zusammen,


    ich habe, angeregt von den vielen Vorschlägen, auch mal meine Plattensammlung durchforstet. Stilistisch geht es queerbeet. Die Reihenfolge der Platten ist _nicht_ als Wertung zu verstehen. Ist alles ein wenig gitarrenlastig, wer das nicht mag, kann bei Klassik (demnächst) weiterlesen. Also...


    Rock/Pop:


    Little Feat, "Waitin' for Columbus"
    ist eine ziemlich geniale Live-Platte. Lovell George (git)war in Höchstform und Tower of Power (Gebläse) machen einfach richtig gute Laune.


    John Lee Hooker/Canned Heat, "Hooker'n Heat"
    ein Doppelalbum, bei dem sich von Anfang bis zum Schluss die musikalische Spannung steigert.


    ZZTop, "First Album", "Tres Hombres", "Deguello" Direkt drei LPs vom texanischen Bluesrock-Zwergenaufstand (die sind wirklich alle drei ziemlich klein...) Musikalisch gefallen mir diese früheren Sachen z. T. besser als die neueren Veröffentlichungen, obwohl diese dann technisch besser sind. Billy Gibbons hat einen absolut unnachahmlichen "Heavy Swing"


    Joni Mitchell, "Hejira" 1976
    wundervoll melancholisch unter anderem mit Jaco Pastorius (b), Larry Carlton (g), Neil Young (mh), John Guerin. Diese Platte hat mich dazu bewogen, insgesamt gut ein Dutzend LPs von Joni Mitchell zu kaufen und noch einige CDs. Wenn man die Cover durchschaut und sieht, wen sie alles im Laufe Ihrer Karriere als Begleitmusiker zu sich geholt hat kann einem fast schwindelig werden: Pat Metheny, Billy Idol, Wayne Shorter, Steve Lukather, Lionel Ritchie, David Grosby, Stephen Stills, Graham Nash, Peter Gabriel, Don Henley, Wendy & Lisa, Thomas Dolby, Tom Petty, Willie Nelson, Chaka Khan, Airto, Robben Ford, Joe Sample, Herbie Hancock, Peter Erskine, James Taylor, um nur die zu nennen, die einigermaßen vielen bekannt sein dürften


    Frank Zappa, "Sheik Yerbouti" 1976
    Bürgerschreck Zappa war inhaltlich und aufnahmetechnisch seiner Zeit voraus...


    Wes Montgomery, "Boss Guitar" April 1963
    George Benson, " The New Boss Guitar Of George Benson" Juli 1964
    Beides Platten mit diesem wundervoll dicken Jazzgitarrenton.


    Ella Fitzgerald/ Joe Pass "Take Love Easy" 1973
    Nur Gitarre und Gesang. Wundervolle Jazz-Standards super interpretiert


    demnächst mehr


    Norbert

  • Beethoven, Symphonie Nr. 7 mit den Berliner Philharmonikern unter Karajan
    - Für mich die beste von Beethoven, von den Berlinern mit viel Herz in Szene gesetzt


    Lambchop, Is A Woman
    - Pop Musik at it´s best, sparsam instrumentiert mit der eindringlichen Stimme von Kurt Wagner


    Sammy Hagar, Red
    - Bester 70er Jahre Rock, Live zum mitgröhlen und Air Guitar spielen, am besten: „Young Girl Blues“


    Kruder Dorfmeister, The K&D Sessions
    - 2 Stunden Drum ´n´ Bass, wer´s mag wird glücklich


    Supertramp, Paris
    - Hitsammlung; toll interpretiert und klanglich sehr gut


    Johnny Cash, Solitary Man
    - Akustikperlen weitab vom Country Schmalz, U2´s „One“ in einer Klasse Interpretation


    Die Fehlfarben, Monarchie und Alltag
    - Ein Meilenstein deutscher Pop Musik, klanglich für damalige Verhältnisse Top


    Herbert Grönemeyer, Unplugged
    - schon allein wegen „bloß geliebt“ und der Ansage zu „Tanzen“


    uvm.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Zitat

    Original von dickesohr
    Beethoven, Symphonie Nr. 7 mit den Berliner Philharmonikern unter Karajan
    - Für mich die beste von Beethoven, von den Berlinern mit viel Herz in Szene gesetzt


    Welche Einspielung meinst Du, er hat glaube ich 3 oder 4 mal die 9 Symphonien mit den Berliner Philharmonikern eingespielt, ca.1962 noch in mono, 1963 oder 1964 in stereo, danach nochmals 1977 und 1985 falls ich richtig informiert bin.


    Gruss


    Dirk


  • Hallo Dirk,


    ich weiss nicht genau wie oft Karajan den kompletten Beethoven Zyklus eingespielt hat. Ich meine den ersten in Stereo für die Deutsche Grammophon. Der müßte zwischen 1963 und 1964 aufgenommen sein. Der aller erste ist von 1959 ?( noch mit den Londoner Symphonikern. Der 3. ist von 1977 (DG) allerdings hatte Karajan damals schon einen Hang zur forcierten Spielweise. Der 4. Zyklus ist von 1985 ?( und rein digital ;( .

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.