Leben CS 600 vs. Air Tight ATM1

  • Zitat

    und: natürlich kaufe ich mir erstmal ls


    Du solltest dir nicht erstmal LS kaufen und dann verzweifelt die passenden verstärker suchen, sondern eine LS-Verstärker Kombi ansteuern, mit Verlaub, lieber black forest.


    Flieg doch mal zu Rod nach FFM ein, der hat da wirklch lecker klingende AN-Ketten vorfuhrbereit. Dazu noch mit Rabe und Shelter, also genau dein Ding.


    Also im Ernst! ich denke, das wäre die Reisekosteninvestition schon wert und dein Erkenntnisprozes kommt massiv weiter.


    Gruß Vince

    Einmal editiert, zuletzt von Vince Vega ()

  • hallo ameisenbär


    ist alles längst in planung - weiß schon bescheid.


    und noch ein allerletztes mal: ich suche ls, die gut mit meinen naims und meinem raum harmonieren und _gleichzeitig_ so _effektiv_ sind, daß sie mir den weg zu _röhren/triode_ offen lassen. das ist doch nicht so schwer zu verstehen ?(


    die röhren-sache interessiert mich einfach nur mal theoretisch - ist doch nicht verboten, oder :O


    ein paar chario constellations, die mir einfach nicht gut genug gefallen haben, verkaufe ich am wochenende wieder auf der bucht. bis neue boxen kommen, tuen es auch die tannoy-monitore, die ich im moment benutze.


    ich hoffe, daß wir das jetzt geklärt haben ;)


    grüße _ schwarzwald

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald ()

  • Zitat

    und noch ein allerletztes mal: ich suche ls, die gut mit meinen naims und meinem raum harmonieren und _gleichzeitig_ so _effektiv_ sind, daß sie mir den weg zu _röhren/triode_ offen lassen. das ist doch nicht so schwer zu verstehen verwirrt


    Also du suchst die eierlegende Wollmilchsau :D

  • Zitat

    Original von rodney
    hallo mario,
    warum nicht?
    was erwartest du?


    rod


    Hallo Rod,


    ich halte den angegebenen Wirkungsgrad für sehr optimistich. Wie ich auch schon weiter oben geschrieben habe spielten die Audio Note Ketten, die ich kenne meiner Meinung nach alle im Klipping. Der Bass war unsauber, die Höhen ebenfalls, der Raum war divus. Bei leiseren Pegel traten diese Probleme nicht auf. Für mich eine klares Zeichen, dass die Verstärker die eigenen Boxen nicht treiben können.


    Gruß


    Mario

    2 Mal editiert, zuletzt von Mario F. ()

  • hi
    bei welcher lautstärke prügelst du die sachen, daß du diesen eindruck bekommst??
    gruß
    rod

  • Hi,


    es gibt sone (300B) und sone (845) Trioden.
    Für Kleinleistungstrioden wie 300B, 2A3 usw. sollte es mMn schon echte 98 dB sein, um die armen Verstärker nicht zu strangulieren.


    Grüsse,
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von bionear ()

  • Zitat

    Original von rodney
    hi
    bei welcher lautstärke prügelst du die sachen, daß du diesen eindruck bekommst??
    gruß
    rod


    In der Lautstärker in der vorgeführt wurde und das war nicht wirklich laut. Prloblematich wurde es vor allem bei großen Besetzungen aller Copland und Co. Herr Voight lief dann auch recht schnell zum Lautstärkeregler...


    Ich versthehe auch das Argument mit der Lautstärke nicht. Wenn ich 10.000 Euro und mehr (ist man bei AN ja schnell) für eine Anlage ausgeben, muss man auch mal Gas geben können. Warum muss es denn immer eine 300 B sein, die meistens am Limit läuft. Es gibt so tolle Kombinationen mit Trioden, die auch wirklich gut laufen. Zum Beipiel ein Unisoon S8 oder Simply 845 an eine Zingali 2 S (gibts leider nur noch gebraucht) oder wenn man etwas mehr ausgeben kann eine Kronzilla, daran läuft fast jede Box. Wenn schon 300 B dann bitte auch ne Voice oder Valencia oder halt ein anderes Horn, das geht gut. Eine tolle Kombination war auch die AN M2 mit einer damals noch relativ günstigen Acantgarde Solo (Aktiv). Die Kombi machte richtig Spaß!!!!


    Gruß


    Mario

  • so


    war gerade beim dealer und habe sowohl den leben cs 600 hören können, als auch den consonance cyber s100s signature (was ein name), als auch den supernait. der supernait hatte keine chance. der leben war gut, der consonance war besser/feiner. ich hab dann auch mal ziemlich aufgedreht - verzerrungen kamen erst sehr spät. gut - der raum hatte höchstens 20 qm (zuhause habe ich einiges mehr platz). beim consonance handelt es sich um ein push/pull-konzept, ca. 20 watt. war schon sehr interessant. gehört habe ich an ganz normalen audio physics boxen und kef reference kompaktboxen, die mir letztlich auch viel besser gefielen.


    den vorführer von consonance (der einiges hübscher als die neuen modelle ist) habe ich auf unbestimmte zeit mit genommen! der preis ist heiß btw... jetzt kann ich schön in ruhe zu hause vergleichen gegen die naims.


    gehört wurde bach/wohltemp. klavier, naim sampler (akustik gitarre), marcus miller und irgendsoeine finnische sanges-hüpf-tante.


    soviel erstmal dazu -


    christian

  • Hallo Christian,


    na, das hört sich ja vielversprechend an. Ich finde den Opera auch klasse, 4*300B und (verhältnismässig) Leitung satt zu diesem Preis ist schon ein Wort.


    Mein Lautsprecher Tip dazu: WLM Diva Monitor. Die Kombi geht sagenhaft gut.


    Viel Spass noch...TC

  • hallo christian,


    erstmal glückwunsch bis hierhin.
    kannst du bitte den consonance cyber s100s signature irgendwie verlinken?
    und
    hast du alles in berlin vorgeführt bekommen?


    danke und gruss,
    jr

  • Hi!


    Zitat

    Original von Schwarzwald
    der supernait hatte keine chance. der leben war gut, der consonance war besser/feiner. ich hab dann auch mal ziemlich aufgedreht - verzerrungen kamen erst sehr spät. gut - der raum hatte höchstens 20 qm (zuhause habe ich einiges mehr platz). beim consonance handelt es sich um ein push/pull-konzept, ca. 20 watt. war schon sehr interessant. gehört habe ich an ganz normalen audio physics boxen und kef reference kompaktboxen, die mir letztlich auch viel besser gefielen.


    Sehr interessant. Waren die genannten die einzigen verfügbaren Lautsprecher? Möglicherweise wäre das Ergebnis mit Lautsprechern, die nicht so sehr dem Mainstream zuzuordnen sind, ein etwas anderes. Ich meine Jeff Day hat auf 6moons sehr für den Leben in Verbindung mit der Harbeth SHL 5 geschwärmt. Und dann gibt es möglicherweise noch viel empfindlichere Konzepte, die röhrenfreundlicher sind. Wie klingt es denn zu Hause an Deinen Lautsprechern? Auch daran würde ich an Deiner Stelle nochmal die Alternativen hören.


    Auf jeden Fall viel Spaß beim Testen!


    Beste Grüße
    Sören


  • Letzten Monat war der Preis noch bei 600 EUR für die Stereoendstufe (Bauteilesatz).


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • zur abwechslung sitze ich gerade im büro... habe noch keine höreindrücke vonzuhause...


    der link von rodney geht nicht - man kann den bericht auch direkt bei opera-audio ziehen:


    http://www.operaaudio.de/verst…cyber_100s_signature.html


    das vorgänger-modell ist um einiges hübscher für meinen geschmack - flacher mit kleinenholzseitenwangen.


    zum droplet-cdplayer (den image ja ziemlich gut fand) gibt es einen passenden droplet-plattenspieler...


    jr - alles hifi im hinterhof.


    sören - harbeth 5s sind auch da - aber die habe ich nicht probiert. ich kann mir aber nicht vorstellen, daß der leben das einwandfrei hinkriegt (schon eine nap 200 gilt mit ihre 70 watt als etw. unterdimensioniert im falle von monitor 30)


    grüße und euch allen ein schönes wochenende,


    christian


  • Also den Eindruck hatte ich bei der Garrard 501-Demo damals bei Hot Rod ganz und garnicht. Ich habe mich ständig gewundert wie viel Musik aus diesen komischen ;) Kästen in den Raumecken kam :D


    Von Clipping konnte da keine Rede sein (gibt auch einen thread dazu hier). Gut, der Raum ist immer etwas diffus, so schummerig. Das liegt aber nicht am Klang sondern am Licht :evil:


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Zitat

    Original von Schwarzwald
    sören - harbeth 5s sind auch da - aber die habe ich nicht probiert. ich kann mir aber nicht vorstellen, daß der leben das einwandfrei hinkriegt (schon eine nap 200 gilt mit ihre 70 watt als etw. unterdimensioniert im falle von monitor 30)


    ?( also, ich hab die Harbeth zum einen auch schon an einem 20-Watt-Transistorverstärkerchen problemlos gehört und zum anderen glaube ich nicht, dass Jeff Day Blech schreibt .- jedenfalls was die technischen Fähigkeiten des Leben betrifft, eine Harbeth zu betreiben ... ;) Aber wenn der opera Dir schon jetzt so gut gefällt, dass Du nicht mehr so viel rumprobieren mußt, um so besser!


    Beste Grüße
    Sören

  • sören


    das thema genau dieser kombination kam entw. in diesem thread oder auch woanders auch schon auf - die 5er gehen noch ein bißchen leichter als die m30s, aber der leben muß ja wohl eher mit 2x10 als 2x20 gewertet werden.


    die infos mit der m30s sind erfahrungsberichte von usern aus dem englischen und deutschen naim-forum. ich kenne aber auch die harbeth-spezifikationen, die offiziell weniger transistor-watt empfehlen. in einem kleinen raum geht's vielleicht.


    ich bin gar nicht auf kaufen aus - ich möchte nur mal schnön lange testen. wenn er mir besser gefällt, als meine naim 202/200/NAPSC-kombi, würde ich die wahrscheinlich verkaufen. aber eigentlich suche ich ja boxen ;(


    grüße


    christian