Oh mann, die spinnen die Japaner
https://www.ebay.de/itm/NOS-SO…34efac:g:c-UAAOSwWN5cWjrg
So gut das XL-70 auch ist, aber 1500€, da bewegen wir uns ja langsam in XL88 Land....
Oh mann, die spinnen die Japaner
https://www.ebay.de/itm/NOS-SO…34efac:g:c-UAAOSwWN5cWjrg
So gut das XL-70 auch ist, aber 1500€, da bewegen wir uns ja langsam in XL88 Land....
Papier ist geduldig. Der Verkäufer kann auch 10.000€ aufrufen
Aber bekommen.....
Absolute Phantasiepreise
Hallo allerseits,
ich dachte ich melde mich mal wieder, mit neuen Erkenntnissen.
Bei meinem XL-70 hat sich mittlerweile noch einiges getan. Es läuft zwischendurch immer wieder und hat mittlerweile ca. 200 Plattenseiten drauf. Derzeit primär an einem JVC Arm und einer iPhono 3. Es gab vor einigen Plattenseiten eine deutliche und ziemlich spontane (ca. 2 Plattenseiten) Veränderung. Die insgesamt dritte deutlich hörbare. Die Nadel klang ja jetzt recht lange ähnlich zum AT-150MLX mit einem sehr straffen aber zurückhaltenden Bass- und Grundtonbereich. Innerhalb von von einer Platte ging jetzt allerdings der Bass und Grundtonbereich immer mehr auf und wurde immer voller, der Klang wurde immer ausgewogener, ohne das der Bass an Präzision verlor. Mitllerweile hat sich das XL-70 klanglich meinem XL-50 deutlich angenähert. Es klingt nun immer noch sehr schnell und räumlich, dabei aber auch ausgewogen und sehr sauber. Ich kann nun Franks beschreibung auch bei mir nachvollziehen und bin gerade seehr glücklich über den genialen Abnehmer.
Mike
Mir ist so ein Schätzchen namens Sony XL-50
angeboten worden als “mint”.
Was wäre denn ein akzeptabler Preis dafür?
Besten Dank für Hinweise,
Peer
Was kostet ein Nagaoka MP "500", Ortofon 2M "Black". usw.
Du würdest also sagen, dass zwischen 600 und 800 € okay ist?
Das ist ja schon mal eine Aussage.
Das würde ich nie Zahlen, eher zwischen 300 und 400 Euro.
Moin!
"Als Mint angeboten" bedeutet?? Zum Preis: Ersatznadeln tauche sporadisch mal auf, die kosten selten unter 300,00 EUR. Den Systemkörper bekommst Du aus Japan häufig mal günstig für um 100,00 EUR (ohne Nadel). Von daher sind 3-400,00 EUR durchaus realistisch. Da ich gerade mit einem XL-50 herumspiele: Teuer ist das für die gebotene Leistung nicht.
Zu beachten ist ggf., dass das System eine relativ geringe Ausgangsspannung hat.
Es sollte eine 3 oder 4 am Anfang stehen. Und das nur wenn noch sealed. Unsealed behandele ich nur noch wie Body only. Immerhin handelt es sich um Ware von Mitte der 80er. Und fast immer ergibt sich bei unsealed Ware dass der Zustand sch… ist.
Auf der anderen Seite ist das System eher besser als ein 2m Black lvb… man kann also auch höher gehen wenn man es unbedingt möchte und meinen aussagen glaubt (würd ich jetzt nicht unbedingt😃)
Mike
Es werden aktuell von 2 Anbietern aus Japan Sony XL-50 mit identischen Photos angeboten.
Das gefällt mir als "nicht-Japaner" nur bedingt.
Aktuell alles überteuert. Insbesondere würde ich Nadeln nur sealed beschaffen oder beim XL-50 mit sehr, sehr guten Ergebnissen auch Jico SAS. Die Aufpreise die die Japaner aufgrund der vorhandenen Nadeln normalerweise verlangen empfinde zumindest ich als unverschämt. Kommen ja sogar nochmal 19% EUSt on top!
Generatoren tauchen gelegentlich auch in Europa auf, meist unter 200€, das ist eher sinvoll, ausser es muss halt schnell gehen, denn In Japan gibt es deutlich mehr Angebot. Geduld ist das wichtigste, Hartnäckigkeit auch.
Das hab ich zu einem Zeitpunkt geschrieben als weder die Übersetzungsfunktionen der Browser gut waren noch ich für beides Originalmaterial hatte. Ich dachte deshalb lang das das XL-50 einen weniger Scharfen Schliff hat. (Vermutl. wurde irgendwo das "Super" vom elliptical weggelassen oder von mir überlesen).
Auf der Packung des XL-70 und in der Beilage des XL-50 steht aber im englischen Teil für beide Nadelträger "Super Elliptical Nude" mit identischer Tracking Force, von daher sind die wohl entgegen meiner damaligen Behauptung gleich. Danke für die Nachfrage, das hätt ich sonst womöglich noch öfter falsch verbreitet.
Mike
Hallo Mike,
wie scharf ist denn der "super elliptical nude" Diamant?
Ist das vergleichbar mit den "modernen" Schliffen micro line,
micro ridge, shibata etc.?
keine Ahnung. Wenn ich raten müsste würde ich vermuten, das das Shibata ist. MR wohl eher nicht, das war zu der Zeit noch nicht soo verbreitet.
Klanglich jedenfalls definitiv ein recht scharfer Schliff.
Mike
Sei es drum… ich habe meinen Hybrid aus XL-50 body mit
XL-70 Nadel jetzt zum ersten Mal an der großen Anlage
montiert (am ViV Rigid Float und Sony Wega Headshell)
und bin sehr angetan.
Wenn da nach der Einspielzeit noch mehr kommt, müssen
sich meine besten Systeme warm anziehen.
Hier der Beweis:
Also die Kombi ist sicher ein ziemlicher Hammer und witzigerweise sieht die SH-300 ja ein kleines bisschen wie die Nelson hold aus, auch wenn das entscheidende, nämlich die Resonanzkontrollschraube fehlt.
Der Rigid float ist auch so ziemlich der einzige Arm der mich noch reizt. Hätt ich nicht so Angst das bei mir das Fluid einstaubt und das langfristig nur schwer oder irgendwann gar nicht mehr nachzubekommen ist, hätte ich statt dem Korf in den Rigid float investiert.
Seh ich das richtig das du auch die spezielle Montageplatte mit den beiden Gewinden für das XL-50 an der SH-300 hast?
Hallo Mike,
ja ich besitze die Montageplatte. Das funktioniert prima!
Meine Nelson Holds sind aktuell von den DS Audios besetzt.
Ich muss aber sagen, dass mir das SH-300 besser als das
ebenfalls “schlanke” Nagaoka gefällt.
Jetzt habe ich, nachdem die XL-70-Nadel 50h Einspielzeit hat,
mal einen ernsthafteren Vergleich gemacht.
Da auch meine nunmehr modifizierte Ampearl RE2030 SE
nochmal einen echten Qualitätssprung gemacht hat war
ich sehr gespannt.
An der Ampearl jeweils mit Sony Wega Headshell und natürlich
am ViV Rigid Float:
Grace F-8 L
Grace F-8 F
Sony XL-50
Sony XL-70 (im XL-50 Body)
Vorausschicken möchte ich, dass zumindest ich mit jedem der
genannten Tonabnehmer problemlos alt werden kann. Die
Kombis überzeugen alle durch eine tolle Stimmigkeit, tonale
Ausgewogenheit, herausragende Räumlichkeit und sind alles,
aber weder bei hohen noch tiefen Tönen irgendwie begrenzt.
Die sehr subtilen Unterschiede erhöre ich in den Bereichen
kleiner Unterschiede in der Raumgröße, auch ist die Bühne mal
etwas weiter vorne oder hinten angeordnet und etwas anderer
Hallereignisse, die dann in der Feindynamik und im Ausklang
den Unterschied zwischen richtig gut und herausragend bedeuten.
So sehe ich das Grace F-8 L und das Sony XL-50 auf einem Niveau,
welches ich übrigens deutlich über z.B. einem Ortofon 2M black
höre.
Das Grace F-8 F mit seinem (gegenüber dem F-8 L) schärferen
Schliff setzt da in der Feinauflösung noch einen drauf und spielt
recht locker in der Klasse von 2000€ MCs mit.
Das Sony XL-70 erstaunt mich nach der Einspielzeit noch mehr.
Da unterschreibe ich Mikes Aussage, dass dies wohl zu den besten
jemals gebauten MMs (oder auch überhaupt Tonabnehmern?)
gehört.
Um hier genauer zu ermitteln, spielte ich hier parallel am anderen
ViV Rigid Float das DS Audio W2 am Nelson Hold und Mr. Nixie.
Was soll ich sagen… ein Gefecht auf höchstem Niveau, das das
DS Audio, wenn überhaupt, nur sehr knapp für sich entscheiden
konnte. Hut ab bezüglich des Preis-Leistungs-Verhältnisses!