Der Naim Thread

• und Dir den letzten verbliebenen Musicline-Techniker geben lassen – der ist extrem hilfsbereit...

Interessant, seit die Synergieeffekte mit Focal und naim umgesetzt werden, gab es dort wohl eine klare Entwicklung (persönlich mit Wertung, aber hier nur als Feststellung :D ).

Bei LINN hat es auch mal seine solche Entwicklung gegeben, wenn auch anderes motiviert. LINN Deutschland war, nach den mir vorliegenden Informationen, der einzige "Landesvertrieb", wohl einem bekannten deutschen Hifi Redakteur geschuldet. ;) Dass man da irgendwann keine Lust mehr hat, Marge zu verschenken, wenn es überall anders geht, das kann ich ja verstehen. Aber der Service war jedenfalls bei LINN Deutschland gefühlt immer super, wenn denn mal etwas repariert werden musste.

Bei naim scheint jedenfalls Focal den Ton anzugeben. Das ist nicht naim like, wie es dort weitergeht. Musicline wurde schrittweise zur Geschichte...

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

• Bei naim scheint jedenfalls Focal den Ton anzugeben. Das ist nicht naim like, wie es dort weitergeht. Musicline wurde schrittweise zur Geschichte...

Ohne Einblick zu haben, nur meine Vermutung: Es könnte Focal weniger wichtig sein als der private Equity Zweig von Natixis., dem das Firmenkonstrukt gehört

• Es könnte Focal weniger wichtig sein als der private Equity Zweig von Natixis., dem das Firmenkonstrukt gehört

Klar, aber naim bzw. was naim besonders gemacht hat, hat sich mit der Fusion erledigt. Damit meine ich nicht, dass früher alles besser war. Vielleicht war das für den Bestand der Firma auch notwendig.

Aber naim traditionell mit leichter Spleenigkeit hat es vielleicht besonders schwer in dem neuen Umfeld.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Just Listen!

• Also die IBL hattenwir zusammen mit zwei Subwoovern (mit je 2x12“) in den 90ern im Tonstudio.Ich habe das Setup jetzt reaktiviert. Die ausgebauten Speaker (habe jeweils 2Stück) hatte ich noch als Ersatzlautsprecher im Regal und erst jetzt eingebaut). Das spielt schon ziemlich gut und dank den Woovern und den gedoppelten IBLs sehr groß, vermutlich wie die DBL mit tieferem Bass. Oder noch grösser :)

• Den Eindruck hab ich ebenfalls. Und klanglich find ich die beiden Firmen auch nicht gut zueinander passend. Kann sein, dass mit der Zeit passend gemacht wird. Aber an Leute wie mich braucht sich die Firma nicht orientieren, für mich sind die spleenigen Produkte der Verekerzeit interessant und alles danach finde ich zunehmend austauschbarer. Den Verkaufzahlen hat der Abbau der Spleenigkeit jedoch gut getan (überprüfbar für den Zeitraum, in denen Seriennummern veröffentlicht wurden). Und eine Geschichte zu haben reicht einer Luxusmarke, sie braucht nur in der Werbung gepflegt werden.

• Den Verkaufzahlen hat der Abbau der Spleenigkeit jedoch gut getan (überprüfbar für den Zeitraum, in denen Seriennummern veröffentlicht wurden).

Hm, die waren doch vor 2011 schon rückläufig, also die Anzahl der Seriennummern, und seit Jahren gibt es keine öffentlichen Seriennummern mehr.

Just Listen!

• Der Vorteil der DBL liegt ja darin, dass der Tiefmitteltöner nach unten entlastet wird. Im setup IBL plus Sub witness nicht, außer die IBL wird über einen Hochpass oder alle chassis aktiv betrieben und entsprechend angesteuert.

Separate Subwoofer haben hingegen den Vorteil, dass sie den räumlichen Gegebenheiten entsprechend besser positioniert werden können.

Ich betreibe meine IBL auch mit Subwoofer, aber nur einem 30. Deine Begeisterung versteh ich.

• Ich war auch am Überlegen die IBL abzuriegeln nach unten hin, meine Versuche diesbezüglich waren aber schlechter als sie weiter im Raum zu plazieren und nach unten offen nach untenhin zu betreiben… die Phasenlage bleibt erhalten und die IBL fällt ja sowieso stark ab wenn sie nicht wandnah spielt.

Was die IBL Boxen sehr nach vorne bringt ist die Weichen mit sehr guten Bauteilen zu bestücken. Ich unterstelle Naim dass sie diese extra billig produzierten, damit der Unterschied passiv/aktiv Betrieb grösser ist und sie mehr Amps verkaufen können…

• Mit dem Verdacht könntest du recht haben. Audio42 bot eine bessere Weiche (für die SBL) an und manche bevorzugten sie gegenüber der Aktivierung, andere beschrieben den Abstand als vernachlässigbar. Leider gibt es Audio42 nicht mehr. Es gibt in pfm Fotos vom Original und von Nachbauten.

Dann gibts noch die Empfehlung von Avondale, irgendwas am Layout zu ändern. Infos dazu findet man auch in pfm.

• Tja Naim und seine Positionierung im Luxussegment. Seufz.

Ich bin schon mal auf den Preis gespannt , welchen NAIM aufrufen wird, wenn der Supernait mit weißem LED im August auf dem Markt kommt.

• Aber an Leute wie mich braucht sich die Firma nicht orientieren, für mich sind die spleenigen Produkte der Verekerzeit interessant und alles danach finde ich zunehmend austauschbarer.

Wobei man leider anführen muss, dass das für andere, einst "spleenige" Marken auch gilt.

• Ich bin schon mal auf den Preis gespannt , welchen NAIM aufrufen wird, wenn der Supernait mit weißem LED im August auf dem Markt kommt.

Kommt ein Supernait 4?

Wobei man leider anführen muss, dass das für andere, einst "spleenige" Marken auch gilt.

Wobei naim es ja tatsächlich geschafft hat, seine Spleenigkeit ein wenig beizubehalten, was die Produkte angeht. Das finde ich auch gut so.

Just Listen!

• Wobei naim es ja tatsächlich geschafft hat, seine Spleenigkeit ein wenig beizubehalten, was die Produkte angeht.

Ist das so?

Vielleicht bekomme ich mal Vertreter der New Classic Serie in die Flossen. Dann schaun mer ma'.

• Ist das so?

Ja, z.B. dieses Upgraden durch immer größere Netzteile. Am Ende doch wie vor 50(?) Jahren.

Just Listen!

• Ich muß mir mal bei Hifi im Hinterhof eine neue große Anlage anhören gehen OHNE Focallautssprecher (Harbeth 5 xyz oder sowas) – das würde mich wirklich mal interessieren.

Ansonsten finde ich den Gebrauchtmarkt ziemlich erfreulich: noch nie kam man so billig an Superlines, NAP300, NAC282 und 252...

Hier schlummert aber schon der nächste Endgegner für meine 202/200DR/NAPSC im japanischen Originalkarton – ungespielter Airtight AM201H. Bin mal gespannt, wie der sich anstellt... Ich werde berichten.

• Ja, z.B. dieses Upgraden durch immer größere Netzteile. Am Ende doch wie vor 50(?) Jahren.

Das war nicht "spleenig". Das war spätestens ab der Einführung des Super-Caps Gewinnmaximierung. Es gab hardcore fans, die daran sogar ein Prefix anschlossen und von nie geahnten Klangverbesserungen zu berichten wussten.

Ich habe nicht mal ein High Cap als deutliche Steigerung wahrgenommen. Ich weiß: Das muss mal wieder an meinen Ohren gelegen haben ... *räusper*

Als "spleenig" würde ich eher das Festhalten an den DIN-Steckern sowie an die Auslegung der Eingangsempfindlichkeit bezeichnen, die hörbar zur Übersteuerung führte, wenn man Nicht-Naim-Geräte (insbesondere aktuelle Netzwerkstreamer) anschloss.

Allem Anschein nach setzt Naim - wie andere Hersteller von Luxus-Hifi auch - vermehrt darauf, komplette Systeme (sehr) wohlhabenen Kunden anzubieten, die gar nicht auf die Idee kommen, ihre Anlage individuell aus Komponenten verschiedener Hersteller zusammenzustellen.

• Das war nicht "spleenig". Das war spätestens ab der Einführung des Super-Caps Gewinnmaximierung. Es gab hardcore fans, die daran sogar ein Prefix anschlossen und von nie geahnten Klangverbesserungen zu berichten wussten.

Wenn das nicht spleenig ist. :D

Allem Anschein nach setzt Naim - wie andere Hersteller von Luxus-Hifi auch - vermehrt darauf, komplette Systeme (sehr) wohlhabenen Kunden anzubieten,

Ja, aber nicht so konsequent wie LINN. Da wird man ja in ein Korsett gezwungen, leider, aus dem man nur sehr begrenzt ausbrechen kann.

Just Listen!