Heute gekauft Thread (2)

  • Ja, das ist mein Emitter, den hatte ich nach dem Test bei Joachim abgeholt :)


    :love: Regina


    Der, mit ohne dem wichtigsten Kabel? 🤔

    Gruß Jörg


    Und sperrt man mich im Kühlschrank ein, ist mir das einerlei.

    Ich spür bei jedem Kältegrad die Obhut der Partei.


    Wolf Biermann


  • Genau, Joachim hatte das Kabel und die Fernbedienung vergessen in die Pakete zu legen. Dann musste er eben ein kleines Päckchen packen und es mir schicken 8)

    Drum hat es mit dem Heft so lange gedauert. Jetzt wird wieder alles klar. 🤦‍♂️

  • Die "Moving Target" von Gil Scott-Heron war eine meiner ersten Scheiben. Trotz Wäsche war meine damals in den 80'ern gekaufte Scheibe doch arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Dann habe ich letztens eine Mint-Scheibe gefunden und direkt zugeschlagen. Trotz dicker Macke in der Verpackung habe ich sie heute entgegen genommen. Sie ist tatsächlich makellos. Fantastisch! Hörprobe steht noch aus, vom Verkäufer als "nie abgespielt" deklariert.


    Dazu würde ich gerne eine kleine Anekdote zum Besten geben, die beschreibt, wie ich überhaupt in frühen Jahren auf Gil Scott-Heron gekommen bin.


    Wir waren eine kleine Gruppe von vier 15-jährigen Jungs aus einer Zechengemeinde im östlichen Ruhrgebiet und hatten uns ein Ticket gekauft mit dem wir bis Soest umsonst mit Bus und Bahn fahren konnten. Damit haben wir uns dann an einem Samstag früh morgens an die Möhne bzw. den Möhnesee chauffieren lassen.


    Dort angekommen haben wir allerlei Unsinn verzapft, u. a. den damals dort ansässigen kleinen Lebensmittelladen zwischen Staumauer und Delecker Brücke um ein paar Süßigkeiten erleichtert. Am Ende des Tages mussten wir feststellen, dass unser Ticket nur bis 18:00 Uhr gelten sollte. Da hatten wir plötzlich ein Problem. Also haben wir spontan einfach mal den Daumen rausgehalten.


    Und dann war da die Erlösung in Form eines Opel Commodores oder Admirals oder Kapitäns. Heraus stieg eine junge sehr gut aussehende Frau, gekleidet in einem weißen luftigen Sommerkleid, und nach kurzer Erläuterung unsere Misslage durften wir auf die Rückbank, die junge Frau direkt zwischen uns. Das war ja schon total irre! :D Aber dann kam noch ein Knaller oben drauf.


    Der Beifahrer fuchtelte während der Fahrt an der Frontkonsole des "riesigen" Opels rum und legte - tatsächlich - eine Vinylscheibe in irgendeine dort fest montierte Apparatur, die aussah wie das Innere einer Musikbox. "Abgefahren!" dachte ich. Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht sogar eine 12" Scheibe war, aber da kann es tatsächlich sein, dass die ganze Situation eh schon zu viel für mich war und ich nicht mehr so ganz "Junge meiner Sinne" war. ^^ Und dann spielte da auf einmal ein funkiges, grooviges Stück mit einer ruhigen, etwas sonoren Männerstimme durch den Wagen, alle genossen die Fahrt und waren ruhig. Total klasse! Die Frage nach dem Interpreten konnte ich mir nicht verkneifen und erst einige Jahre später, den Namen immer noch im Kopf, habe ich nach dem Interpreten gesucht und wurde dann auch bald fündig. Die Frage, ob dort damals eine Single-Auskopplung spielte oder tatsächlich die Moving Target als LP, wird wohl nie beantwortet werden. Macht aber auch nichts, mit dem schönen Neuzugang werde ich die Scheibe noch viele Male hören können. :)



    Front:

    20230309_Cover_Front.jpg


    Back:

    20230309_Cover_Back.jpg

    Drehende Grüße, :saint:

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von SKA ()

  • Heute habe ich ein kleines John Prine Konvolut ergattert. Sind wohl nach erster Sichtprüfung alles US-Erstausgaben. Gerade von den frühen Alben fehlten mir noch ein paar.

    Glückspilz! OK, ich habe sie schon, aber hätte sie vorsichtshalber gerne doppelt...

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • SKA Danke für Deine tolle Geschichte, zumal auch ich in meiner Jugend einen ganz tollen Tag in Verbindung mit einem Camaro und dem Möhnesee hatte, den ich nicht vergessen werde. Leider spielte eine besondere Musiksession darin keine Rolle. Wenn ich Drehbuchautorin wäre, würde ich rund um Deine tolle Geschichte ein Drehbuch im Sinne von Manta, Manta und Theo gegen den Rest der Welt gepaart mit einer Story über Musikgeschichte schreiben.


    :merci: Regina

  • Heute kam bei mir auch etwas Feines an, und damit der Postmann bloß nicht dreimal klingelt (könnte gefährlich werden :D ) stand ich schon draussen:


    Carmell Jones "the remarkable Carmell Jones" Blue Note Tone Poet VÖ 3.3.2023


    Benny Golson "This Is For You, John" Music On Vinyl Limited Edition of 1000 Copies On Green Coloured Vinyl _ No. 706/1000


    IMGP11887.JPG


    :love: :love: :love: Regina

  • Die ist klasse, hab ich als ltd. Edition (500) aus der "Jazz Workshop" Serie von 2012.

    Einen Hörvergleich der beiden Ausgaben fände ich spannend.


    https://www.discogs.com/de/rel…-Remarkable-Carmell-Jones

    Ich höre grad das erste Stück, der Klang ist sehr gut, die Musik sowieso. Hat aber kein Gatefoldcover wie bei jpc geschrieben, schade, denn die meisten Tone Poets haben ja tolle Fotos von der Aufnahmesession.


    :) Regina

  • Hallo Regina,


    nur die Blue Note Wiederveröffentlichungen bei Tone Poet haben ein Klappcover. Die Carmell Jones war im Original aber eine World Paciffic Platte. Es gibt einige andere LP's von Tone Poet, die kein Klappcover haben, da die Originale nicht von Blue Note kommen.


    Wolle


    P.s. Rudi, ein Vergeich wäre spannend, da ich auch die von dir genannte Jazz Workshop Ausgabe habe, die wie ich finde, auch sehr gut klingt.

  • SKA Danke für Deine tolle Geschichte, zumal auch ich in meiner Jugend einen ganz tollen Tag in Verbindung mit einem Camaro und dem Möhnesee hatte, den ich nicht vergessen werde. Leider spielte eine besondere Musiksession darin keine Rolle. Wenn ich Drehbuchautorin wäre, würde ich rund um Deine tolle Geschichte ein Drehbuch im Sinne von Manta, Manta und Theo gegen den Rest der Welt gepaart mit einer Story über Musikgeschichte schreiben.


    :merci: Regina

    Lustige Idee. Wir könnten ja ein Brainstorming machen. :) "Bang Boom Bang" könnte evtl. auch noch als Inspiration dienen. Letztens mal wieder gesehen. Zeitlose Unterhaltung! Ich glaube auch, dass ein audiovisueller, cineastischer Streifen rund um die Vinylscheibe unbedingt von Nöten wäre. Arbeitstitel: "Wax's back!" :) Auf jeden Fall muss ich mir mal "Vinylmania" (Arte?) anschauen. Auf Netflix gibt es eine Mini-Serie aus 2022, die im Jahr 1990 spielt: "Almost Fly". Nett und lustig gemacht und die Protagonisten im Jugendalter haben häufiger eine LP in der Hand. Ein paar Dreher sind auch zu sehen. :)

    Drehende Grüße, :saint:

    Frank