sharp optonica infos

  • Hallo liebe Wissenden,


    habe mal wieder Informationsbedarf.
    In diesem Fall zu einem Sharp Optonica RP 105.
    Habe ich "blind" gekauft, googeln brachte mich auch nicht weiter. Nichts.
    Hat eventuell jemand von Euch Infos und würde die hier liebenswürdigerweise einstellen?


    Herzlichen Dank,
    Gruß,
    Christoph

  • Danke für Deine Hilfe, jetzt bin ich etwas schlauer.


    Ist schon verblüffend, was Michael-Otto so an Infos hat und äußerst löblich, wie oft er damit aushilft.


    Nun hätte ich noch ein Anliegen:


    Der Verkäufer meint, er hätte für den PS 2500.-DM bezahlt, kann das sein?
    Das montierte System (ein Elac xxxxxx) hätte 985.- gekostet.


    War etwas schwindelig von den Preisen, habe sofort per Sofortkauf gekauft.
    119.- zzgl. Versand.


    Nun kommen mir schon Bedenken..
    Ich will halt nicht so gern "beschissen" werden.


    Gruß,
    Christoph



    ps
    bekomme das verdammte Bild hier nicht rein, Vorschau klappt, bei Änderungen senden: Eingabefehler.
    Kostet 15 min. keinen Plan

  • Hallo Christoph,


    und mein Beileid, DM 600,- hat der wohl gekostet... Kein schlechter Plattenspieler, aber in der Regel unter 50,-Euro bei eBay zu bekommen.
    Er klingt tatsächlich recht anständig, Antrieb erscheint mir ok, aber der Arm ist weder höhenverstellbar noch sonst irgendwas - viele Kunststoffteile.
    Ich hoffe einfach, Du hast noch nichts bezahlt.


    Daumendrückend grüßt Dich
    Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • DM 2500,- hat der RP-105 nicht gekostet.


    Das war der Preis für das damalige Top-Modell RP-9100.
    Zwischen dem RP-105 und dem RP-9100 gabs noch den RP-7100, den RP-5200 und den RP-5100. Der RP-5100 hat ca. 550,- DM gekostet., ist aber nicht wie der RP-105 fernbedienbar. Deshalb schätze ich den ehemaligen Neupreis des RP-105 auf ca. 600,- DM.


    Was für ein Elac-System ist denn drauf?
    Das teuerste Elac-System war das EMC Van den Hul, das hat UVP 900,- DM gekostet, ist aber ein MC-System.


    Grüsse
    Roman

  • Guten Morgen,


    danke für Eure rege Anteilnahme!
    Bin jetzt äußerst zwiespältig, was den Plattenspieler (und den Verkäufer) angeht.
    Hatte ihn wegen des Systems angemailt, es ist laut seiner Aussage ein Elac 170 ha 30.
    Kann das mal so teuer gewesen sein?


    Muß jetzt zur Arbeit,
    vielen Dank nochmals,
    Gruß,
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    bei der Preisangabe des Verkäufers, hat er wohl die Komplettanlage System 105 gemeint, auch für das Elac System, hat er wohl einen Mondpreis angegeben, was hat dann wohl ein EMM 190 HB 33 gekostet?. Da kann ich den bereits abgegebenen Statements nur zustimmen. Hier noch einige Infos über das Elac System, ein Bild vom Optonica System 105 und ein schöneres Bild vom RP-3500H.


    Quellen: Elac Prospekt, Div. Sharp Prospekte


    EMM-Serie
    Die ELAC-Moving-Magnet-Serie basiert wie die ESG-Serie auf der ELAC Erfindung des Moving-Magnet-Prinzips. Sie bietet beste Klangqualität und hervorragende Verarbeitung in einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis.
    ELAC EMM 170 HA 30


    Das EMM 170 HA 30 bietet ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Es ist mit dem hochwertigen Van-den-Hul-II-Diamanten ausgestattet, der auf einem Aluminiumträger montiert ist. Klangverfälschungen werden bei diesem Diamantschliff praktisch ausgeschlossen. Die Nadelgeometrie ist der des Schneidstichel sehr ähnlich, so daß die Unterschiede zwischen den Bewegungen des Schneidstichels beim Herstellen der Folie und denen der Abtastnadel bei der Wiedergabe vernachlässigbar klein sind. Das System hat zweifach lamellierte Polschuhe und vergoldete Kontaktstifte.
    Technische Daten EMM 170
    Nadelträger: Alurohr
    Diamantform: V.-d.-Hul-II
    Abrundungsradius (um): 5/75
    Auflagekraftbereich (mN): 10 - 12,5
    Übertragungsbereich (Hz): 10 - 23.000
    Nenn-Ausgangsspannung (uV): 1,0 je cm/s
    Stat. Compliance (um/mN): 30
    Tiefenabtastfähigk. b. 315 Hz (um): 70 - 80
    Kanaltrennung b. 1 u. 10 KHz (dB): >26/ >20
    Gewicht des Systems (g): 6,5
    Induktivität (m): 450
    Empf. Kabelkapazität (pF): 300
    Abschlußwiderstand (Ohm): 47.000
    Empf. Tonarmmassen (g): 6 - 12
    Vertikaler Spurwinkel (°): 20
    Bewegte Masse (mg): 0,40
    Kanalungleichheit (dB): Ersatznadel: D 170 HA 30




    Gruß


    Michael-Otto

  • Das Elac EMM 170 hat UVP 200,- DM gekostet.


    Es gab in der EMM-Reihe noch ein paar größere Systeme:
    EMM 190, UVP 300,- DM
    EMM 290, UVP 350,- DM
    EMM 390, UVP 600,- DM.
    Auch kleinere Systeme gabs:
    EMM 150, UVP 150,- DM
    EMM 130, UVP 80,- DM.


    Das H 30 hinter der Typbezeichnung gibt die Nadelnachgiebigkeit an. Einige EMMs gabs mit verschiedenen Nadelnachgiebigkeiten.


    Der Verkäufer versucht wohl, mit ehemaligen Mondpreisen den Verkaufspreis hoch zu halten.
    Komplett incl. System wäre für mich die oberste Schmerzgrenze max. 50,- Euro.


    Grüsse
    Roman

  • An alle lieben Freunde, die mir in diesem Fall geholfen haben vorab einen lieben Dank!


    Der Verkäufer hat, konfrontiert mit Euren Argumenten und Zahlen, angeboten, die Kaufabwicklung nicht durchzuführen.
    Somit ist die Kuh erstmal vom Eis..


    Shocking ist allerdings die Dreistigkeit des Herrn. Hat zwar über 500 gute Bewertungen bei einer negativen, aber er wird das Gerät sofort wieder einstellen!


    Nochmals herzlichen Dank, spez. Michael-Otto, dessen Fundus an Infos schier unermesslich zu sein scheint.


    Gruß,
    Christoph


    (Ich mag halt (auch) schwere Vollautomaten)

  • uuuh,


    für die plattensammlung muss man ihm aber mindestens 120.- wieder abziehen, als schmerzensgeld ;)


    gruss,


    winne2

  • Hi Michael-Otto,


    hast Du eventuell Serviceunterlagen für den RP3500? Gerne auch per PN,


    Danke,


    LG Tom


    PS: der RP3500 spielt einen TD820 locker an die Wand ;) werde mal versuchen ihn gegen einen "richtigen Thorens" zu hören.